PC startet nicht nach Zusammenbau

jonshrk

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
84
Hallo liebe cb- community,
wie dem Titel zu entnehmen ist startet mein PC nach dem Zusammenbau nicht.

System:
ASRock B85M Pro4
Xeon E3 1231v3 [EKL Alpenfoehn Broken ECO]
8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
Enermax 525 Watt Netzteil
128GB SSD
500 GB HDD
und übergangsweise aus meinem alten System
Gigabyte GTX 650 Ti 1024 MB GODRS

Ich bin beim Einbau wie folgt vorgegangen:

1.RAM in Mainboard gesteckt und verankert.
2.CPU mit Wärmeleitpaste "beschmirt" und neuen CPU Kühler draufmontiert.
3.Mainboard in den Tower gesetzt und auf die Abstandshalter verschraubt.
4.CPU Kühler -> CPU FAN 1
5.Netzteil -> PWR FAN 1
6.Netzteil -> ATX Netzanschluss 8 polig
7.Netzteil -> ATX Netzanschluss 24 polig
8.Silent Wing -> CHA_FAN 1
9.Tower USB an USB_)
10. Graka, eingesetzt + mit Strom versorgt
11. Festplatten eingebaut mit Strom versorgt und S ATA Kabel eingesteckt
12. HDD LED, PWR, Reset, PWR LED angeschlossen
13. Laufwerk eingebaut und angeschlossen

Problem:
Wenn ich das Netzteil einstecke, den Schalter umlege läuft das System kurz an, sprich Lüfter drehen sich einmal kurz(<1 Sekunde). Dann gibt der Rechner kein Geräusch mehr von sich und er läuft auch nicht.

Habe bis jetzt probiert den Rechner über die PWR Taste direkt zu starten (mit schraubenschlüssel)
-> selbes Problem

Was kann ich noch tun? Woran könnte es liegen? Könnte irgendwo ein Defekt vorherschen?
Wie gesagt alle Teile bis auf Graka und Netzteil neu.
 
Wie ich anderen Forumsbeiträgen entnehmen konnte war es dort das Mainboard, welches defekt war.
Habe das alles ja gerade erst eingebaut und wüsste nicht was einen Kurzschluss auf dem Mainboard verursacht haben könnte...
 
Steht auf dem Board auf dem Bios Chip drauf welches Bios installiert ist ?
 
jonshrk schrieb:
Wie ich anderen Forumsbeiträgen entnehmen konnte war es dort das Mainboard, welches defekt war.
Habe das alles ja gerade erst eingebaut und wüsste nicht was einen Kurzschluss auf dem Mainboard verursacht haben könnte...
Sicher, dass du alles Abstandshalter korrekt psoitioniert hast? Hab ich mal falsch gemacht und hatte ähnliche Symptome wie du sie beschreibst.
 
Probiere mal nur Board, CPU, 1 x RAM und GK.
Wenn möglich außerhalb des Gehäuses. z.B. auf dem Karton des Boards.
Und wenn das klappt, dann nacheinander immer ein Teil mehr.
Wenn nix läuft wie alt ist dein Netzteil?

Private
 
vorweg, evtuelles bios-update gemacht? für den fall das der xeon nur mit bestimmten bios erkannt wird.
bios korrekt eingestellt resetet?

usb anschlüsse richtig gesteckt? rausnehmen und sehen ob's dann bootet.
würde dann schauen mit was der pc denn noch hochfährt.
das heisst:
graka raus -pc läuft?
wenn nicht auch mal ram raus pc startet piept aber natürlich das ram fehlt?
wenn nicht laufwerke -erst HDD dann SDD rausnehmen pc läuft an piept aber da ram ja noch raus ist?

wenn an einer der punkte der rechner hochfährt stückweise alles wieder rein ausser dem wo er nicht läuft.
jenachdem was draussen bleiben muss weil sonst nicht äuft, teil tauschen oder einstellungen dafür ändern -zb HDD/SDD sollte im ahci-modus laufen.

achja, was ist schritt 5 genau? evtl liegts nur daran? netzteil sollte auch ohne lüfteranschlüss ans mainboard laufen bzw weiss grad nich was der anschluss bringt und wie der funktionieren soll?

mfg
robert
 
Hi

Das könnte alles Mögliche sein , aber Normaler Weisse tritt dieses Problem wenn die Lüfter nur kurz Anspringen das der 4 oder 8 Pin CPU ATX Stecker nicht eingesteckt ist hatte ich auch mal vergessen

Aber du hast ihn ja eingesteckt , versuch mal mit Abgestecktem USB vom Tower zum Board und allen Gehäuse Lüftern

Versuch das mal

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW Leute ihr seid echt klasse muss erst einmal alles lesen.

Habe jetzt die Null Methode probiert.
MB, CPU + CPU Kühler, NT und siehe da der Rechner läuft an und die Lüfter drehen sich.
Dann schaltet es sich nach ~30 Sekunden ab.

Was für ein Speaker ist bei der Null Methode gemeint? Ich höre gar kein PEEPEN.
 
geist4711 schrieb:


Ich habe alles frisch aus der Verpackung genommen. Wie kann ich den Bios denn updaten, wenn ich nicht ins System komme?
Ergänzung ()

TP555 schrieb:

Ich habe die Graka wieder ausgebaut und nur die CPU CPU Kühler + NT drin. Werde wohl nochmal alles komplett rausbauen und auf der
MB Verpackung starten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!)
Guten Abend,

ich hatte bei der Zusammenstellung schon vorausgesagt, dass wir uns hier wieder lesen! Mit dem Netzteil wird das im Leben nix, aber probiere ruhig weiter rum!

Gruß

nicknackman1
 
nicknackman1 schrieb:


Meinst du es liegt am Netzteil? Würde mir sonst einfach eins bestellen. Kannst du mir da eins empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!)
Re

@nicknackman1

Wieseo sollen den 525 Watt oder Dieses NT nicht für dieses System Aussreichen ?

mfg.
Ergänzung ()

Re

@jonshrk

Ich glaube du hattest meine Frage irgendwie nicht verstanden

Wo der Rechner für 30 Sekunden Lief bekamst du ein Bild oder blieb der Bildschirm Schwarz ?

mfg.
 
Seit einer Stunde hat er doch immernoch nichts gesagt welches Bios auf dem Board ist , auf dem Chip sollte ein Aufkleber sein .
Boardname und Bios version, wenn da 1.90 steht dann wüsste man wenigstens das es nicht am Bios liegt aber dafür muss er langsam mal mitarbeiten.
 
Bei mir ist zu allem übel dazu jetzt noch das Internet aus, man das kann doch nicht wahr sein! Ich melde mich sofern ich das Problem gelöst habe.
Ergänzung ()

So, habe nun alles ausgebaut. Mainboard liegt auf der Verpackung Netzteil steht daneben. CPU und CPU Kühler sind montiert.
Da ich kein Power Button aufm Mainboard habe starte ich es mit einem Schraubendreher.

Es fängt auch an zu laufen, hört dann aber wieder nach 30 Sekunden auf.
Ich weiß nicht genau wie der BiosChip aussieht, aber auf einem Chip steht P2.10. Könnte der es sein?
 
Re

und zum Dritten mal Frage ich nun hast du in den 30 Sekunden ein Bild oder Bleibt der Bildschirm Schwarz
wenn du diese Frage mal beantworten könntest dann würden wir auch mal weiter kommen es gibt ja noch viele andere Probier Möglichkeiten

P2.10 ist auch die Neuste Bios/UEFI Version von der Asrock HP also ist da schon mal alles ok soweit

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey TP 555 ich habe ja keine Graka angeschlossen, weiß ich also nicht.

Beim ersten mal wo der PC für wenige Sekunden angelaufen ist blieb der Monitor schwarz, also kein Bild.

Ich bin Sonntag wieder zu Hause und widme mich dann wieder dem Rechner.

Kann mich nur nochmal bedanken, echt Wahnsinn wie hilfsbereit dieses Forum ist. Bin da leider ganz andere Foren gewöhnt.
 
Re

dann versuch mal mit Graka ob da ein Bild kommt

ich schon einen Verdacht was es sein könnte

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE Mein "Held" . Die CPU/APU hat keine integrierte Grafikfunktion, wie willst da Bild bekommen ? :lol:
 
Zurück
Oben