Fehlende libraries

SchmidiAUT

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
13
Hi,
bei meinem SuSE Linux 9.3 schaffe ich es nicht RPMs für SuSE Linux 9.3 zu installieren. Der grund ist, es fehlen immer 4 - 5 libraries wo finde ich diese??? Oder gibt es einen anderen Weg?

PS: Man hat nämlich nicht viel von einer großen Programmauswahl wenn man keines (bis auf ding) zum laufen bringt.

MfG Schmidi
 
es wär wohl hilfreich, wenn du etwas mehr informationen angeben würdest, dh zb welche bibliotheken genau fehlen und wie sich dein installationsproblem genau äußert: zb dass bei yast gewarnt wird, dass abhängigkeiten unerfüllt sind oä...

also ich würd mir an deiner stelle einfach mal die namen der fehlenden dateien notieren und dann auf rpmseek.com danach suchen. dann die passenden dateien runterladen und per yast installieren.

edit: was paketmanagement betrifft bist du wahrscheinlich mit debian-basierten distributionen besser beraten. da tuts dann in der regel ein einfaches "apt-get install programmname"... ubuntu (www.ubuntu.com) wär so eine distribution. die frage ist halt, was du alles mit deinem pc anstellen willst - unter umständen is das konfigurieren bestimmter dateien, hardware oder was auch immer einfacher, wenn man eine grafische benutzeroberfläche hat - und da is suse natürlich schon eine gute wahl...
 
Zuletzt bearbeitet:
benutz yast, wenn das programm in der suse-distro zu finden ist, löst yast alle bindings automatisch auf.
wenn nicht rpmseek.com unter "erweiterte suche" "enthält datei" (oder so ähnlich, lange nicht mehr genutzt.) den name der library eintragen und dann ein zu suse passendes paket runterladen.
 
Zurück
Oben