Arctic Liquid Freezer III Eindruck

mmichisurf

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
447
Guten Morgen zusammen,
habe vorgestern den Liquid Freezer III 420 gekauft und möchte mal meine Erfahrungen teilen.

Montage:
Die Anleitung von Arctic ist herrvorragend, vorallem das Online Manual lässt keine Fragen offen.
Da ich einen 7700X verbaut habe, kann ich zur Intel Montage nicht viel sagen.
Da alles schön vormontiert ist, dauert der Aufbau eigentlich nur wenige Minuten. Betonung auf eigentlich, denn auch wie GamersNexus und einige andere habe ich fast eine Stunde gebraucht um die Pumpe auf der CPU festzuschrauben da sich immer eine der beiden Schrauben nicht drehen ließ oder bei leichtem anschrauben wieder rausgesprungen ist. Hoffe hier wird noch etwas nachgebessert.

Bei mir die Besonderheit, dass ich ein Define R7 habe welches nur bis 360mm Unterstützt. Gepasst hat es trotzdem ganz knapp.
Nur passte der mittlere Lüfter (Arctic P14) nicht mehr, da der Ram im Weg ist.
Habe mir aber einen P14 Slim bestellt, damit sollte es locker passen.
Des weiteren musste ich 2 der Hartplastik Clips entfernen welche zum einrasten der Seitenwand dienen. Es hält aber auch so und werde mir da irgendeine schmalere Alternative basteln und drucken.
Einer der Metallnoppen des oberen Meshs passst jetzt auch nicht mehr von oben rein da der Radiator auch da etwas im Weg ist. Sind aber nur ca 1-2mm . Hätte ich den Radiator minimal weiter nach vorne gesetzt hätte es also gepasst.

Leistung:
Da noch der 3. Mittlere Lüfter für den Radiator fehlt habe ich nur die üblichen Tests und Heavyload für 20 Minuten laufen lassen.
Temperaturen/AVG MHZ findet ihr im Anhang.
Man sieht auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung der Temperaturen zu vorher. Auch sind GPU und Festplatte etwas Kühler.
Idle Temp liegt bei 36° , vorher 44° .
CPU schafft jetzt auch die 5500Mhz während beim Noctua bei knapp 5350 Schluss war .
Getestet wurde mit Curve optimizer Negative AC-15. Sonst Ram nur im Expo1 , nichts verändert.


Lüftereinstellung:
Habe im Bios etwas rumprobiert und die Lüfter sowie Pumpe bis 50° auf 35% laufen da es so noch wunderbar angenehm ist und gehe dann ab 85° auf 100% . Muss da aber noch feinjustieren und testen aber erst dann wenn der fehlende Lüfter drauf ist.

Fazit:
Für knapp 85€ finde ich das Ding vom Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar. Hab für mein Noctua knapp 20€ mehr gezahlt und meine
alte Corsair H(irgendwas) aus 2018 in meinem alten Rechner war auch bei 120-130€ glaube ich.

System :
MSI X670E Carbon Wifi
AMD 7700X
32GB G-Skill DDR5 6000mhz
Zotac 4080Super Extreme AIRO
Ergänzung ()



Edit: Hab noch die Log Files CSV hochgeladen falls jemand durchschauen will.
Auf https://logcharts-io.pages.dev/ hochladen für schöne Visualisierung.


24 Stunden Test kommt dann wenn der fehlende Lüfter da ist.
 

Anhänge

  • freezer 3 temp.png
    freezer 3 temp.png
    64,5 KB · Aufrufe: 189
  • freezer 3 mhz.png
    freezer 3 mhz.png
    76 KB · Aufrufe: 105
  • Noctua D15 temp.png
    Noctua D15 temp.png
    107,2 KB · Aufrufe: 97
  • Noctua D15 MHZ.png
    Noctua D15 MHZ.png
    195,8 KB · Aufrufe: 183
  • 20240228_120412.jpg
    20240228_120412.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 183
  • Noctua AC15 24.02.2024.CSV
    365,6 KB · Aufrufe: 37
  • Arctic AC15 27.02.2024.CSV
    438,2 KB · Aufrufe: 34
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qualla und Sinatra81
mmichisurf schrieb:
Man sieht auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung der Temperaturen zu vorher. Auch sind GPU und Festplatte etwas Kühler.
An der Stell die Frage: Waren oben vorher Lüfter verbaut oder sind die jetzt quasi erst dazugekommen?
 
Vorher waren oben 2x BeQuiet SilentWing 3 . Einer ist jetzt nach hinten gewandert weil der vorherige Fractal Lüfter zu dick war und nicht mehr neben den Radiator gepasst hätte (siehe Foto) .
 
Hab auch ne Eisbär 420er aufm 7800x3d… die langweilt sich. Hab die Lüfter einfach auf leise fixe Rpm gestellt. Die 50/70w kriegt die fast ohne Lüfter weg. 😅

Hab die letztes Jahr als B-Ware für 100€ bei Aquatuning geschossen.
 
Die wollte ich mir auch mal holen aber war mir dann mit 160€ oder so doch zu teuer.
Wollte auch eigentlich bei Luft bleiben aber für 80€ musste ich dann doch zuschlagen für minimal mehr Leistung :D
 
Wie ist die Lautstärke der Pumpe bei dir? Ich hab schon einige Beschwerden gelesen, dass sie deutlich lauter als die der LF2 wäre. Es gibt aber natürlich oft auch eine gewisse Serienstreuung.
 
ich höre Sie schon durchgehend leise surren aber keineswegs störend. Weiss jetzt nicht wie laut oder leise die alte war.
Bei meiner alten Corsair AIO war es aber deutlich lauter und störender.
 
Bei 35% ist ein durchgehendes leises Surren zu hören, ne dann wäre ich schon raus. Im Idle oder wenn ich in Foren unterwegs bin muss der Rechner absolut still sein.

Hört man jede AIO, oder gibt es auch welche die absolut Still sind? Zumindes wenn keine Last anliegt.
 
Meine ALF2 280mm läuft mit 100% Pumpe und ist selbst mit dem Ohr im Gehäuse nicht wahrnehmbar.
Mein alter NH-D15 war bei 400 u/min "lauter" :D

Auf dem 5800x muss ich die AIO aber auch nicht aufdrehen.
100% Pumpe und 5% Lüfter. Reichen für jedes Szenario (75 Grad Cinebench)
 
Nobbi74 schrieb:
Hört man jede AIO, oder gibt es auch welche die absolut Still sind? Zumindes wenn keine Last anliegt.
Ja, gibt es. Habe eine Deepcool Castle 280EX (Baugleich zur Alpenföhn Gletscherwasser) und die hört man bei 80% nicht. Null. Ich bin da extrem pingelig - offensichtlich wie du. Im Idle laufen bei mir alle Lüfter mit 300 RPM und die Pumpe ist immer auf 80%, da es keinen Unterschied in der Leistung macht. Da ist dann ruhe.


Aber auch hier gibts leider Serienstreuung. Von all den AIOs die ich hier hatte (und das waren ein paar :D) war das die einzige, die wirklich silent zu bekommen war.

Grüße
 
Also ich habe meine zwischenzeitlich zurückgesendet. Ich konnte mich einfach nicht an das durchgehende Summen gewöhnen, das bei niedrigen PWM der Pumpe leider noch um ein leichtes aber hörbares Rattern/Rasseln ergänzt wurde (nimmt wohl nicht jeder wahr, bzw. betrifft nicht jede Pumpe). Leider hat die Coldplate auch ein paar Kratzer von den Rändern meinem 7800X3D abbekommen und das definitiv nur durch die Montage selbst. Schade, vermutlich reicht das schon für eine ordentliche Wertminderung.
 
Nobbi74 schrieb:
Hört man jede AIO, oder gibt es auch welche die absolut Still sind?
Laustärke und deren Wahrnehmung ist leider so eines der subjektivsten Dinge in unserem Alltag.

Zwar lassen sich die Gegebenheiten in Dezibel & Sone tabellarisch erfassen, aber jeder Mensch hat ein anderes Empfinden bei den zusätzlich anliegenden Frequenzen.
 
Hab Sie jetzt seit 5 Tagen in gebrauch und bin sehr zufrieden.
Lautstärke der Pumpe ist nochmal deutlich runter gegangen. Vorallem seit gestern kaum noch zu hören.
War ggf. noch Luft oder so im Kreislauf.
An den Temps/Leistung etc. hat sich nicht viel getan.
24 Stunden Load test wollte ich morgen mal angehen.
War das Wochenende zu viel mit Last Epoch beschäftigt .
 
Als Fazit zwecks Lautstärke lässt sich sagen, dass für absolut Silent im Idle/Office keine Empfehlung ausgesprochen werden kann? Gerade im Hinblick auf das Summen der Pumpe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yoshi1982
hoffentlich kommen hier noch Antworten, ich habe nämlich exakt die selbe Frage. Ich habe meinen PC 8-9h am Tag im Idle/Homeoffice am laufen und ich will da einfach gar nichts hören.

Ich schwanke zwischen der Arctic LF III 280 oder 420, der beQuiet Silent Loop 2 280 und der Alpenföhn Gletscherwasser 280. Die Lüfter tausche ich eh, aber die Pumpe muss sich so regeln lassen, dass sie unhörbar ist

Vielleicht nochmal zur Erklärung: Ich weiß, dass ich mit dem Noctua keine AiO brauche, aber es ist einfach ein Interesse und die 420er wäre vielleicht die beste Variante, weil die vermutlich mit der geringsten Pumpenumdrehung arbeiten kann, den Platz hab ich ja. Notfalls reicht die 280er auch, wenn die Alpenföhn oder beQuiet einfach die viel leisere Pumpe hat, die man so maximal runter regeln kann, dass sie einfach nicht zu hören ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die 360er bestellt, werde sie aber erst verbauen können, wenn ich auch den Gehäusewechsel gemacht habe.

Hatte ja vor ein paar Tagen eine Fragestellung bezüglich eines Gehäuses - und mein Kumpel will unbedingt mein Gehäuse haben.

Daher kann ich erst in einiger Zeit was zur AIO sagen.
 
Ach was solls, ich habe die Arctic III 420 gekauft. Wenn man die über den Arctic Shop bei ebay auf die Wunschliste setzt, dann kriegt man nach 1-2 Stunden ein Angebot mit 5% Nachlass. Ich konnte also für 78 EUR zuschlagen. Ich muss nur noch mal das Video finden, ob es klüger ist die 3x140mm Lüfter an der Gehäusefront dann vor den Radiator zu setzen also blasend ins Gehäuse oder saugend hinter den Radiator und die Lüfter innen im Gehäuse. Dann wird getestet.
 
Hardwaredealz hat dazu ein Video gemacht und geht auch auf das oft etwas falsch interpretierte Video von Gamers Nexus ein:


Die gehen auch auf das Thema push / pull ein - allerdings mehr in Richtung Ende des Videos.
 
Zum Glück hab ich nochmal reingeschaut. Ich hätte die vorne mit Schlauch oben eingebaut. Jetzt versuche ich es vorne mit Schlauch unten, in der Hoffnung, dass aufgrund meines großen Gehäuses die Schläuche lang genug sind.
 
Nobbi74 schrieb:
Hört man jede AIO, oder gibt es auch welche die absolut Still sind? Zumindes wenn keine Last anliegt.

Meine CoolerMaster ML 240 Atmos ist im Idle und Office nicht zu hören ... und das im DAN A4 H2O Gehäuse ... PC steht auf dem Tisch
 
Zurück
Oben