spiegelndes Display des MacBook Air/Pro bzw. iMac

napecs

Lt. Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.037
Hallo!

Meine Freundin braucht ein neues Notebook bzw. iMac, da ihr jetziges Display des Notebooks extrem spiegelt an ihrem Schreibtisch und auch sehr dunkel ist, sodass sie kaum arbeiten kann. Ich habe ihr mein Acer V5 573G empfohlen, welches matt ist, IPS Panel und Full-HD (also eigentlich perfekt) hat, aber das will Frauchen nicht :freak:
Sie hätte gerne ein MacBook (Air, Pro) oder vielleicht ein iMac 21,5 Zoll, deren Displays aber alle spiegelnd sind.

Meine Frage: die Displays von Apple sind ja meist doch hochwertiger/heller/besser als von anderen Marken. Kann man damit auch gut arbeiten, wenn die Sonne von oben/unten/rechts/links draufscheint, oder würde sie sich da kaum verbessern zu ihrem jetzigen Sony glare-Display?
 
die Displays von Apple sind ja meist doch hochwertiger/heller/besser als von anderen Marken.
Was für ein geballtes Fachwissen...

Kann man damit auch gut arbeiten, wenn die Sonne von oben/unten/rechts/links draufscheint
Apple ist nun mal auch nur Glossy. Da hilft auch der Markenname "Apple" nix.

Kauf dir lieber ein Gerät mit IPS-Panel und matter Oberfläche. Das bringt dir in allen Belangen das beste Ergebnis. Glossy sieht nur auf den ersten blick toll aus, da die Farben dadurch etwas stärker zu leuchten scheinen. - Aber das war dann auch schon alles. Ansonsten bringt es dir nur Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freak-X schrieb:
Kauf dir lieber ein Gerät mit IPS-Panel und matter Oberfläche. Das bringt dir in allen Belangen das beste Ergebnis. Glossy sieht nur auf den ersten blick toll aus, da die Farben dadurch etwas stärker zu leuchten scheinen. - Aber das war dann auch schon alles. Ansonsten bringt es dir nur Nachteile.

Was ein gebaltes Fachwissen, wer im Glashaus sitzt......

Die Helligkeit der Apple-Displays ist so groß, dass ein arbeiten in der Sonne kein Problem darstellt.
 
Mit meinem MacBook Air hatte ich noch nie Probleme wegen des Spiegelns, auch lernen im Park bei Sonnenschein funktioniert gut.
 
Hab mit meinem Air auch wenig Probleme. Die Airs haben aber TN Panels. IPS Panels kriegst du in den rMBP und iMacs. Auch nicht ganz unwichtig: Alle Macs haben ein 16:10 Seitenverhältnis was mMn vor allem bei den Laptops wesentlich besser als 16:9 ist. Der Acer hat bspw. nur 16:9.
 
Zuletzt bearbeitet:
napecs schrieb:
Hallo!

Meine Freundin braucht ein neues Notebook bzw. iMac, da ihr jetziges Display des Notebooks extrem spiegelt an ihrem Schreibtisch und auch sehr dunkel ist, sodass sie kaum arbeiten kann.

Erklär ihr, dass sie den mehr oder weniger selben Fehler wieder begeht, wenn sie sich einen Apfel kauft. Denn auch ein Apple-Panel spiegelt nicht weniger als andere. Apple kann dies höchstens etwas besser über die maximale Helligkeit kompensieren...


Leon schrieb:
Die Helligkeit der Apple-Displays ist so groß, dass ein arbeiten in der Sonne kein Problem darstellt.

Und dennoch ist das Arbeiten mit matten Displays im Allgemeinen angenehmer. Inzwischen gibt es auch genügend matte Displays die Arbeiten bei Sonnenlicht problemlos ermöglichen. Aber da spielt natürlich auch immer etwas Subjektivität mit hinein. Letztenendes muss es jeder für sich selbst ausmachen.

Kennt deine Frau die Vorteile eines matten Displays? Hat sie schon einmal eins gesehen oder unter freien Himmel ausprobiert? Fahr einfach mal mit ihr in die Stadt und schaut euch entsprechende Panels an.

Wo hier einige schon schreiben, dass sie mit ihren spiegelnden Apple-Notebooks keine Probleme bei direkten Sonnenlicht haben: Nun, die habe ich mit meinem Thinkpad auch nicht und ich kann daran sogar problemlos mit lediglich 120 cd/mm² im Sonnenlicht arbeiten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Helligkeit der Apple-Displays ist so groß, dass ein arbeiten in der Sonne kein Problem darstellt.
Sehr schön. - Und was hat das nun mit der allgemeinen Nutzbarkeit zu tun? Dass du einen Mac auch im Freien benutzen kannst; tröstet aber nicht über die Tatsache hinweg, dass es trotzdem glossy ist. Da bringt die die maximale Helligkeit in Innenräumen rein gar nichts, es spiegelt trotzdem.

Da ist man mit einem matten IPS Panel mit hoher Maximalhelligkeit draußen genauso gut; und drinnen besser beraten. - Kostet aber weniger, weil weniger unnötiger Hype den Preis beeinflusst.
 
Mh leider bin ich nun genauso schlau wie vorher...die einen sagen: "es geht gut", die anderen: "es funktioniert nicht"...

Edit: ja wir haben mein Notebook (matt, IPS, FullHD) an ihren schreibtisch gestellt, das war sehr gut zum Arbeiten. Leider finden wir kein Notebok, das ihr gut gefällt, da gibt es fast nur Apple. Denn sie will unbedingt ein weißes Notebook haben, und da Sony und Samsung keine Notebooks mehr vertreiben, gibt es eigentlich nur noch Toshiba, die weiße Notebooks produzieren. Die sind aber leider echt unterirdisch verarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss deine Freundin wohl etwas Kompromissbereitschaft zeigen und auf andersfarbige Notebooks zurückgreifen oder lernen müssen, mit dem spiegelden Display zu leben. ;)
Apple versucht zwar mit entspiegelnden Schichten hinter der Glasfront störende Spiegelungen zu mindern, aber ganz los wird man sie auch damit nicht.

Wie steht es denn um die Option MacBook + Monitor (Dell / Eizo) für den Schreibtisch?
 
Hat das Dell XPS 15 ein mattes Display? Das wäre vom Design und Verarbeitung zum MBP recht ähnlich
 
Fermion schrieb:
Dann muss deine Freundin wohl etwas Kompromissbereitschaft zeigen und auf andersfarbige Notebooks zurückgreifen oder lernen müssen, mit dem spiegelden Display zu leben. ;)

Wie steht es denn um die Option MacBook + Monitor (Dell / Eizo) für den Schreibtisch?

Ja sag ihr das mal :rolleyes: Frauen.....
Ja die Überlegung mit dem Macbook und externer Monitor wäre auch ganz gut. Wobei, dann könnte sie ja auch ihre jetziges Notebook behalten.
 
napecs schrieb:
Leider finden wir kein Notebok, das ihr gut gefällt, da gibt es fast nur Apple. Denn sie will unbedingt ein weißes Notebook haben

das gibt es auch bei Apple nicht mehr, die sind silber. Die weißen MacBooks sind nun wirklich schon ziemlich alt.
 
Ja das ist richtig, ich habe mich falsch ausgedrückt:
entweder ein weißes Notebook eines X-beliebigen Herstellers ODER eben die silbernen Apple-Geräte, das ist das, was ihr gefällt
 
ja, hier wird geballtes Fachwissen verbreitet...

ich arbeite seit 15 Jahren beruflich mit Laptops. IBM die gesamte Palette von 600x, T20, T30, T40, T60 (oder war das schon ein Lenovo?), diverse HP Elite-Books (zuletzt ein 8460p).
Alle mit mattem Display, Dockingstation usw.

Ich habe schon oft früher Feierabend gemacht um noch zuhause auf der Terrasse etwas Sonne genießen zu können, die fehlenden Stunden muss ich ja eh noch in Telefon Konferenzen mit Amerikanern auffüllen.
Da habe ich mich mit dem MacBook (seit 2008 MBP15, MBP17, zur Zeit ein MBA13 und ein MBPR15 late 2013) in die Sonne gesetzt und konnte problemlos surfen.
Inzwischen weiß ich, dass es gar keinen Sinn macht da z.B. das EliteBook raus zu holen, um die TelKo zu machen! Auf dem beschiss <del><del><del>eidenen Display kann man gar nichts erkennen!

Also bitte, wer hier gegen Apple Glossy Displays wettert, der möge bitte auch sagen wie viel Erfahrungen er damit gemacht hat und was er im Vergleich dazu (unter ähnlichen Bedingungen) gesehen hat!

Edit: Achja, ich habe auch ein Sony VAIO Duo 13. Auch glossy. Da habe ich (auch wegen des "Bedien-Stifts") eine matte Schutzfolie (die originale von Sony, kein billiger Nachbau) aufgebracht. Seitdem kann man das Teil draußen so gut wie gar nicht mehr bedienen, ohne ist wesentlich besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Mickey Mouse für deine Erfahrungen, so etwas ist interessant zu hören, vor allem von jemandem, der wirklich viele Geräte im Einsatz hat(te).
 
Ich habe nen 2012er MacBook Pro Retina und nen 2013er 27" iMac.

Beide offensichtlich spiegelnd, aber ich habe noch nie so reflektionsarme Displays gesehen. Man kann getrost auf diesen arbeiten und sie gehören zu den Besten am Markt. Der hohe Kontrast, 8 und 10 Bit Panels, hohe Helligkeit und viele reflektionsmindernde Schichten helfen sehr das Licht wegzuhalten.

Als Vergleich hab ich nen Arbeitslaptop mit mattem Display (Dell) und einen Lenovo Flex mit Spiegel-Display. Der Unterschied ist nicht gravierend vom MacBook zum matten Dell, das Display vom Lenovo ist katastrophal spiegelnd und dunkel.

Spiegel-Displays von Apple kannst du mit fast keinem Spiegel-Display anderer Hersteller vergleichen.
 
Danke auch Dir für deine Meinung! :-)
 
So, meine Freundin hat sich soeben ein schickes MacBook Pro 15,4" mit i7, 256GB SSD und 8GB Ram gegönnt/bestellt. Ich hoffe sie wird zufrieden damit und vor allem mit dem Display!
 
Wie wärs eigentlich mit sich einfach anders herum hinsetzen, sodass man nicht direkt die Sonne im Rücken hat?
 
Zurück
Oben