Ende eines 775er Systems

JayCe

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
627
Moin moin!

Mit Vorliebe daddel ich Racing Simulationen und da kommt mein System doch schon sehr an seine Grenzen. Ich fürchte ich muss Grundlegendes ändern. Oder?

Q9550 @ 3,5GHz
Asus P5Q-E
Geforce GTX 660ti
4GB OCZ 1066MHz
550W Netzteil CoolerMaster

Sehe ich richtig das ich neu aufbauen muss? Wenn ja, geht es um Motherboard, Graka und RAM. Der Rest soll bleiben.
Welchen Sockel würdet ihr empfehlen, geht ja auch um Zukunftssicherheit.

Danke!
 
Es geht doch wohl auch um die CPU, richtig?

Das kommt alles darauf an, wie viel Geld du ausgeben willst. Ich würde das gesamte System tauschen. Wenn du aber nur 200€ investieren willst, eben nicht.
 
So schön ein Q9550 war, er sollte langsam auch mal in Rente gehen. Wenn du schon aufrüsten möchtest, solltest du gleich alles Wichtige in die Hand nehmen. Eine neue Grafikkarte bringt dir nichts, wenn dein Prozessor in Kürze am Limit kratzt. Schau dir am besten die allseits bekannte "Idealer Gaming-PC" FAQ an. Da solltest du günstig und dementsprechend gut davonkommen.
 
Bei welchem Spiel haperts denn?

Generell würd ich sagen, reicht die Leistung eigentlich noch gut aus, um alles spielen zu können. Gerade Rennspiele haben keine hohe CPU Anforderung. Vielleicht ne neue Grafikkarte.
 
Zukunftssicher kannste knicken. AMD hat seit 2 Jahren keine GamerCPUs mehr veröffentlicht, und Intel verkauft alle 2 Jahre einen neuen Sockel.

Das "Gute" ist, dass die CPU Leistung seit 4 Jahren praktisch nicht gestigen ist. Man also noch gut dabei ist.

PS: RAM könntest du mitnehmen, nur lohnt das nicht die Bänke mit kleinen Modulen zu verstopfen.
 
Ja sorry, klar geht es auch um die CPU. Budget wären so um die 400€.

Mein 775er System war Zukunftssicher da ich es laaange und recht gut betreiben konnte. Aber ich denke nun ist es ausgelutscht, oder?
 
Ach man, wieder ein Fehler. Die 400€ bezogen sich auf CPU, MB und RAM.... :freak:
 
Also....wenn du die Graka etwas aufrüstest,zb,R9 280....und den Ram auf 8Gb....und ne SSD...(Win leistungsindex alles 7,3,graka 7.9).dann reicht das schon noch ein wenig.(habs selber) Die aktuellen 4 kerner sind zwar etwas besser,aber da tut sich zur zeit nix wesentliches. Wenn echt sinnvoll aufrüsten,dann etwas warten oder 6 bis.... kerner nehmen.
Bei deinem q9550 haste min Fps ca.50-55....das reicht schon noch zum Gamen. Wenn Win 10 mit Dx12 und Mantle richtig laufen,wird die Cpu eh entlastet....:p

Unbenanntjjjjjjjjjjj.JPG

Andereseits kannste aber auch aufrüsten...und deine alten teile verkaufen,bekommste bei Ebay noch gut 180€ rein für.(Cpu,Ram,mainb.,Graka)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt Kern der Frage. Reicht der Q9550 noch für eine bessere Graka? Etwas mehr Takt wäre noch drin.
Nochmal 4GB RAM mit 1066 oder komplett auf höhere Taktung umrüsten?

SSD´s sind vorhanden.
Assetto Corsa
R3E
GTA 5 (bald)

Bei Getümmel auf der Rennstrecke gibt es doch ordentlich Geruckel auf dem Bildschirm. (1920x1080)
 
Zuletzt bearbeitet:
JayCe schrieb:
Ach man, wieder ein Fehler. Die 400€ bezogen sich auf CPU, MB und RAM

Das ist mir schon klar.

Aber um eine wirkliche Leistungssteigerung zu erzielen, benötigst du zumindest eine R9 280(X) und einen Xeon E3-1231 v3, dazu kommen 80-100 Euro für das Mainboard und 30-40 Euro für 4GB RAM.

An deiner Stelle würde ich zuerst eine Grafikkarte kaufen und schauen, wie du damit zurechtkommst (deine GTX 660 ist etwas langsamer als eine R9 270, nur mal so als Orientierung)

Oder du rüstest Mainboard, RAM und CPU auf und nimmst erst einmal die GTX 660 weiter.

@d3vilsadvocate
es ist doch völlig egal, wie alt eine CPU ist, oder?
Für 400 Euro bekommt man keine CPU, Mainboard, Grafikkarte, 4GB RAM, um eine tatsächliche Leistungssteigerung zu erzielen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
der Verdacht liegt nahe das es die Graka ist bei der Auflösung,wegen dem geruckel....mal ne größere getestet?
 
Ne, erst mal anhören was ihr sagt...

Laut Index steht CPU und RAM bei 7,4 und die Graka bei 7,6.

Die Cpu könnte ich auf 3,8GHz bringen ohne große Sorgen. Würde z.B. eine GTX 780 passen oder wäre das totaler Käse?
 
Gtx 970 wäre besser. Maximum was das System schafft....bringt se dann schon.Denk dabei aber ans Netzteil,das das passt.
Cpu würde ich nicht weiter übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wäre es weil dem Core 2 Quad schlichtweg die neuen Befehlssätze fehlen ich bin selber von einem Q9550@3,4Ghz auf einen Xeon 1230v3 gewechselt dort wo beim Q9550 ein Core zum Beispiel voll ausgelastet sind dümpelt der Xeon grade mal bei 10% rum.
 
Ich habe den gleichen Prozessor (@3,6 GHZ) und eine AMD 280X und bin damit voll zufrieden.
Ich hatte auch überlegt nach so langer Zeit alles zu tauschen, bin aber froh es nicht gemacht zu haben.
Lieber noch ein wenig warten und den Q9550 voll auslutschen und dann direkt zu einem 6 Kerner wechseln.

Kommt aber halt auch immer darauf an, was du persönlich damit machen möchtest.

Für meine 280X reicht der Q9550 noch aus, aber bei allem was drüber liegt wird es bestimmt schon je nach Spiel recht eng.

mfg
 
Dies Q-CPU´s werden oft übertaktet, wenn man so liest meistens so bei 4 Ghz rum oder etwas mehr, währe das vlt auch ne Option ?

Ansonsten vlt auf 6GB Ram oder auf 8GB aufstocken.......
Ne SSD ist nie verkert, das Sys "fühlt" sich denn deutlich "schneller" an......Aber immer bedenken, ne SSD ist ein Datenträger, macht also NICHT mehr Fps.

Mfg ;-)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben