Studenten-Subnotebook für <600 € gesucht

ratloser_typ

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
18
Hallo Liebe Forum-Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem (Sub-)Notebook, welches überwiegend den Eigenschaften eines typischen Sudenten-Alltags gerecht werden sollte, und bitte um eure Mithilfe! :)


Wunsch-Optionen [erstgenanntes ist vorrangig erwünscht]:
bis 600€ ...ein zwei Euro drüber wäre evtl auch zu vertreten...



Display: 13 bis/oder 14 Zoll (MATT!);

Helligkeit angemessen an einen möglichen Außeneinsatz
möglichst Full-HD; ansonsten HD(+)
Touch wäre ein I-Tüpfelchen - muss aber erstmal nicht sein

Tastatur: am liebsten beleuchtet!!

Prozessor
: i3 oder i5 von Intel

Akkulaufzei
t: sollte allermindestens 6 Stunden halten!! Eigentlich jedoch am liebsten bis zu 8 Stunden, oder natürlich auch länger

weitere Austtatung: -SSD ist sehr wichtig! (notfalls Hybrid Lösung)
-gutes WLAN
-USB 3.0!
-mind. 4 GB Arbeitsspeicher
-HMDI!

-Bluetooth wäre schön
-Webcam könnte auch dabei sein

Gewicht
: sollte unter 2 kg bleiben, wünschenswert ist natürlich gering wie möglich..




Betriebssystem
sollte vorinstalliert sein - bevorzugt Windows 7 oder 8(.1)




Zu der Situation >>> benötige ein Subnotebook/Ultrabook, welches Preislich die 600 € nicht weit übersteigen sollte; dabei sollte es portabel sein und ausschließlich für Office, Internet und Filme ausreichend Leistung haben. Wichtig ist wie gesagt, dass es mit SSD flott ist und abends beleuchtet ist bzw tagsüber matt, um Arbeiten auf der Terasse zu ermöglichen, etc.



Optionen, die ich mir schon über die Tage eingeholt habe:
LASSE MICH GERNE BELEHREN, ob es für mich passendere gibt!


1. Acer Aspire V3 http://www.cyberport.de/acer-aspire...d-matt-full-hd-windows-8-1-1C26-9AD_1695.html

(-keine Tastaturbeleuchtung)


2. Lenovo u330p http://www.amazon.de/Lenovo-Notebook-i5-4210U-2-7GHz-orange/dp/B00KGSHMPM/ref=dp_ob_title_ce

(-Tests zeigen zu geringe Helligkeit)


3. Lenovo Flex 14-2 http://www.notebooksbilliger.de/studentenprogramm/lenovo+studentenprogramm/lenovo+flex+2+14+59424853

(-kein mattes Display)

4. Asus Taichi 31 http://www.amazon.de/TAICHI31-CX010H-Convertible-Ultrabook-Intel-Touchscreen/dp/B009PKYT30

(soweit perfekt!!
-aber geringe Akkulaufzeit [u.a. von Bekannten gehört]
-übersteigt das Budget)


5. Sony VAIO Pro SVP1321J1EBI http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B00F4T7S2U/ref=dp_olp_used?ie=UTF8&condition=used

(-B Ware.. [Kategorie B3 mit Gebrauchsspuren] ob man bei sowas zugreifen sollte? hmm
-übersteigt Budget)
 
Eine Akkulaufzeit von bis zu 8 Stunden schafft keines der genannten Geräte. Da kommt mein Lenovo T440s mit dem zusätzlich gekauftem 6-Zellen Akku bei normalem Arbeiten gerade eben so hin. (Der interne 3-Zellen Akku hilft da schon kräftig mit.) Allerdings drehe ich die Helligkeit beim kabellosen Arbeiten in der Uni auch nicht sehr weit runter und ich nutze durchgehend eine Bluetooth Maus. 6 Stunden schafft mein Akku ohne größere Einschränkungen, aber wie gesagt: Dafür musste ich draufzahlen.
Allgemein fällt mir bei Deinen Vorstellungen kein einigermaßen vernünftiges Notebook ein, das auch nur im geringsten im Preisrahmen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Vulpecula, danke für die schnelle Antwort! :)

Mir ist mittlerweile schon fast bewusst, dass ich wohl Abstriche machen werden muss, oder aber mit dem Preis raufgehen müsste.
Ich möchte nur aus meiner Sichtweise sinnvoll investieren, da es halten und in der Nutzung stimmen soll.


Also zu der Akkulaufzeit, wie gesagt: es sind alles Wunschvorstellungen. Nur unter 6 h geht eig auf keinen Fall.

Display sollte aber schon Priorität auf matt/entspiegelt haben, unter i3 möchte ich auch keinesfalls gehen.
Die SSD bzw Hybrid Lösung sollte doch aber denke ich auch möglich sein.


FHD kann man wie geschrieben auch auf HD runtersetzen. Bei beleuchteter Tastatur schwanke ich noch. Mir ist zu Ohren gekommen, dass es sehr gut/sinnvoll sein soll.

MFG
 
Najo... Ich hab zwar eine beleuchtete Tastatur, war allerdings beim meinem Modell direkt mit dabei. Gebraucht hätte ich es nicht. Hast Du dich schonmal bei http://www.campuspoint.de/ umgeschaut? Oder evtl. bei Dell?

P.S.: Ich halte nicht viel von 13 Zoll Mäusekinos. Ich benutze meinen Laptop täglich und ich finde schon das 14 Zoll (Full HD IPS) Display meines T440s fast zu klein. Ist schon ein Unterschied, ob man ein Gerät tatsächlich produktiv einsetzen will, oder sich ein Lifestyle Gerät kaufen möchte. Mein nächstes Gerät hat wieder einen 15 Zoll Screen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise sollte ich dann evtl doch auf die Beleuchtung verzichten und das Aspire V3 nehmen?
Bisher habe ich nur gehört, dass diejenigen nie wieder eine beleuchtete tastatur missen möchten..

Ja auf den Seiten war ich schon. Bin seit ca 2 Wochen auf der Suche. Ich schaue aber nochmal vorbei :p
 
Also auf der Terrase arbeiten kannst du fast mit jedem Notebook vergessen egal ob Matt oder Glänzend. Hab das schon mit einigen versucht es geht einfach nicht sei denn du setzt dich raus wenn es Regnet. Ich würde viel mehr auf eine ordentliche Tastatur und Stabilität wert legen. Ich sag du nur Thinkpad. Ich würde dir das hier empfehlen http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-l440-20at004bge-a1150640.html und dann später ne SSD oder Hybrid Platte einbauen. Mit was du halt leben müsstes ist dass das ding keine beleuchtete Tastatur hat. HDMI bekommst du über einen min DP zu HDMI kabel. Die sind auch nicht viel teurer als nen normales HDMI kabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke von einer Akkulaufzeit von 8 Stunden musst du dich verabschieden. Selbst wenn die irgndwo angegeben ist, weißt du nie was für Faktoren da noch reinspielen. Je nach Programmen, die du nutzt, oder wie gut bzw schlecht dein WLAN-Empfang ist, kann das ziemlich nach oben oder unten variieren.
Mein NB hatte am Anfang auch ca 7 Stunden Laufzeit, nach 3 Jahren sind es jetzt noch ca. 4 Stunden und das reicht immer noch locker für einen Tag Uni. Wenn ich nicht in einem großen Vorlesungssaal sitze gibt es immer irgendwo Strom.
Sonst musst du dein Budget drastisch erhöhen, wenn du unbedingt so viel willst.

Edit: Das Flex würde ich übrigens nicht nehmen, das Display habe ich letztens live gesehn und fand es von den Blickwinkeln her katastrophal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank für das bisherige Feedback!

Hat denn jemand Erfahrungen mit einer matten Display-Folie gemacht?
Vielleicht könnte man sowas ausprobieren, zb auf dem Flex 14-2.

Gut, beim Akku hatte ich wahrscheinlich falsche/unrealistische Vorstellungen. Aber deshalb hole ich mir ja Hilfe, und nehme gerne Kritik an.
 
Eventuell DAS HIER? Vorteile: SSD und HDD, mattes Display, gute Tastatur und man kann bei Bedarf einen dickeren Akku zukaufen. Nachteile: Kein Windows (das man bei den meisten Unis kostenlos beziehen kann), kein HDMI (via Adapter Mini-DP nach HDMI aber kein Problem; das mach ich mit meinem Lappi genauso).

Edit: Meine Schwester hat das Flex in 15 Zoll und ich finde es ganz okay. Die Blickwinkel waren jetzt nicht so schlimm wie ich finde, aber wenn man matte Displays gewöhnt ist, dann sind diese Hochglanzscheiben einfach nur grausam. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das von Thinkpad von Vulpecula würde ich auf jeden Fall in Betracht ziehen. Die Lenovo Business Geräte haben auch eine deutlich bessere Qualität als die Consumer Teile.
 
Sehen auch gut aus, danke!

Was haltet ihr von dem hier?

Lenovo Campus ThinkPad® S440
http://www.campuspoint.de/lenovo-campus-thinkpad-edge-s440-sondermodell-i3.html

habe ich grade auf die Schenlle gefunden, sieht auf den ersten Blick bezüglich der Erwartungen gut aus.

Was meint ihr: ist bei einem 14 Zoll Display Full HD nötig, oder kommt man auch mit einem HD(+) aus..? Da bin ich mir nicht sicher



EDIT: Ist eine Hybrid (mit SSD) genauso schnell wie eine auschließlich funkionierende SSD?
Natürlich beziehe ich das auf diejenigen Programme, die dann auf der SSD-Hybrid-Seite gespeichert werden
 
HD(+) ist vollkommen okay für 14 Zoll, aber so schick das S440 auch ist: Du wirst derbe Abstriche machen müssen. Der Akku ist fest verbaut und es ist nur ein 4-Zellen Akku, da werden die Laufzeiten dementsprechend sein. Dazu ist es ein spiegelndes Display.
Was die Geschwindigkeit angeht sind SSHDs der Festplatte näher als der SSD. Quasi ein Mittelweg, der sich wie eine sehr schnelle Festplatte anfühlt. ;)
 
Sollte für deine Zwecke ausreichen. Bei dem würde ich dann die HDD ausbauen und eine SSD nachrüsten.

HD+ auf 14" sind meiner Meinung nach völlig ausreichend. Das sind immerhin 131.13 ppi und damit deutlich mehr als bei jedem 22- 23- oder 24-Zöller mit 1080p.
 
Wunderbar, wieder etwas dazu gelernt! :p

Moment, dann habe ich eine vollkommen falsche Grundauffassung?
Ich bin davon ausgegangen dass alle mattem Display zugleich als "entsiegelt"gewertet werden. Ist das falsch???

Meine Auffassung war: Matt = Entspiegelt = Non glare
 
Sorry, mein Fehler. Ich habe überlesen, dass es ein mattes Display ist. :stock: Nachwievor bleibt das Problem mit dem 4-Zellen Akku.

Edit: Review. Die Akkulaufzeit dürfte bei dem "Sondermodell" etwas höher ausfallen als im Review.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Review hatte ich mir auch grade durchgelesen. Weiß nicht so recht was ich davon halten soll, ob ich da nicht doch das Aspire V3 nehmen könnte. Hmm

Beim Thinkpad Akku sind ~6 Stunden angegeben.. aber zumindest eine Funktion die anscheinend schnelles Laden ermöglicht.
Beim Review ist jedoch auf eine Touch Version hingewiesen, wenn ich das rictig erkannt habe
 
Kannst davon ausgehen, dass an bestimmten Stellen massiv gespart wurde, wenn das Teil mit Windows gerade mal 500 Euro kostet.

Zum Acer kann ich nur sagen: Nichtmal geschenkt! :D Ne, mal ernsthaft: Ich hab schon ne Menge Notebooks durchprobiert, und die Geräte von Acer wären die letzten, die ich mir kaufen würde. ;) Ist nur mein subjektives Empfinden, auch wenn ich Dir ne Menge Gründe aufzählen könnte, warum ich deren Geräte nicht mag.
 
Ja, nach solchen Erfahrenden habe ich gesucht!

Ich nehme gerne auch negative Tipps auf, dh.h. Dinge von denen ich die Finger lassen sollte.
Nun zum Thinkpad, laut datenblatt haben sie an nichts gespart, was meinen Bedürfnissen gerecht werden würde..Oder etwa doch? Kann es nicht erkennen

Werde mal eine Nacht drüber schlafen, und morgen auf weitere hilfreiche Antworten hoffen!

MFG
 
Ohne jetzt alles gelesen zu haben, vllt für dich interressant:

Aus Carbon und Alu,256gb SSD, Touch Display hat eine Auflösung von 2560×1440 und Helligkeit mit 400cd / Kontrast 1500, Akkulaufzeit beträgt 6h bei einen Gewicht von 1,1kg für 509€

Einzigster Nachteil, die Tastatur ist nicht so gut, aber man kann sich dran gewöhnen und das Display ist nicht matt aber dafür ziemlich hell
http://www.mydealz.de/37743/dell-xp...-11-2-1-notebook-mit-2560x1440-pixel-display/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das klingt tatsächlich sehr gut, bis auf die tatsache, dass es für meinen aufgabenbereich zu klein wäre :/ schade
 
Zurück
Oben