home media PC für filme schauen

Pentium1234

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
107
hallo

ich möchte meinen blurayplayer in rente schicken und stattdesen ein kleinen PC zum filme schauen aufbauen.

erfüllen soll er folgendes :

blurayfilme in 3D und full HD abspielen können und der sound soll auf meinen AV reciever ausgegeben werden ( natürlich in bestmöglicher qualität wie z.b. master HD audio ).

budget soll bei max. 500 euro liegen ( falls möglich ).

denke man wird nur eine kleine festplatte benötigen und nur wenig arbeitspeicher !?

wer kann mal was zusammenstellen ?

denke schonmal

gruß
 
??
Warum nicht einen neuen bluerayplayer?
um < 100€ kriegst ein Gerät das das alles kann, ohne probleme beim konfigurieren usw.
oder willst das gerät auch gleich als Homeserver verwenden um deine Filme zu archivieren?

dann würde ich trotzdem eine Kombination aus einen BDPlayer bzw. einen HDMI Stick/Mediaplayer und einer NAS empfehlen.
 
denke man wird nur eine kleine festplatte benötigen und nur wenig arbeitspeicher !?
beim arbeitsspeicher sollten 2-4gb locker reichen, bei der festplatte wäre die frage, ob du auch filme darauf speicher möchtest oder nicht?

beim prozessor wäre vermutlich ein intel i3-4330 oder amd a8-7600 eine gute wahl.
 
das ganze hat mit cinavia zu tun :cool_alt:

über PC habe ich beim abspielen keine probleme mehr.

meine filme sind alle auf blurayrohlingen, somit ist eine kleine platte ausreichend
 
Du brauchst für 3D BR minimum einen i3, billigster reicht von hier
Dann ein Mainboard was dir gefällt von den Anschlüssen her von hier + 4gb RAM (mehr ist sinnlos, 2gb würde auch reichen, macht aber vom Geld her keinen Sinn).

Leider ist das HTPC FAQ vollkommen veraltet, dementsprechend sind da keine Systeme mehr drin die man kaufen könnte. Für Gehäuse kann man ja mal bei Geizhals gucken, gibt es ja eine schöne Auswahl.
 
Bedenke noch die Anschaffungskosten für die BluRay-Software. Alternativ wie gesagt der A8-7600 der ein kleines Stück günstiger ist in Verbindung mit einem FM2+-Mainboard.
 
wenn man bei der auswahl vom bluray laufwerk ein wenig aufpasst, dann bekommt man die software (meist power dvd) gratis dazu. :daumen:
CvH schrieb:
Du brauchst für 3D BR minimum einen i3
warum meinst du, das der günstigere a8-7600 damit nicht klar kommt?
 
Nightfly09 schrieb:
warum meinst du, das der günstigere a8-7600 damit nicht klar kommt?

Ob man nun Intel oder AMD nimmt ist im Endeffekt egal, wichtig ist das der CPU 3D BluRay abzuspielen kann (finde da nix ab wo es bei AMD der CPU/GPU kann).

Da P/L in Verbindung mit Verbrauch und Kompatibilität Intel nun mal die Nase vorn hat (im HTPC Bereich) ist an einem i3 nichts verkehrt.
Wenn man kein 3D BluRay bräuchte würde ein J1800 auch mehr als reichen.
 
Da P/L in Verbindung mit Verbrauch und Kompatibilität Intel nun mal die Nase vorn hat (im HTPC Bereich) ist an einem i3 nichts verkehrt.
da die geforderte leistung das abspielen einer 3d bluray ist und diese von beiden cpu's zu 100% erfüllt wird, hat die günstigere cpu in diesem fall die bessere preis/leistung. wenn du mal nach den preisen schaust, stellst du schnell fest, das nicht der i3 die bessere preis/leistung hat, sondern der a8.
in sachen "verbrauch" nehmen sich die beiden nicht viel, da haben die mainboards mittlerweile wesentlich mehr einfluss als die cpu. tendenziell scheint der a8 im idle etwas sparsamer zu sein und der i3 bei der film wiedergabe, da man beide aber nicht auf dem gleichen board testen kann, lässt sich das schwer genau sagen.
was meinst du mit "kompatibilität"? wo genau ist der intel da besser?
 
Nightfly09 schrieb:
da die geforderte leistung das abspielen einer 3d bluray ist und diese von beiden cpu's zu 100% erfüllt wird, hat die günstigere cpu in diesem fall die bessere preis/leistung.

ja, es reicht der Günstigste CPU der 3D kann (wo der AMD seit heute scheinbar ordentlich im Preis gefallen ist O_o - die waren heute noch bei 6-7€ Unterschied)


Nightfly09 schrieb:
in sachen "verbrauch" nehmen sich die beiden nicht viel
Also laut CB test ist der größere Intel besser im Verbrauch (wenn auch nur 7W). Der kleine sollte da eher noch niedriger sein.

Nightfly09 schrieb:
was meinst du mit "kompatibilität"? wo genau ist der intel da besser?
Wenn es nicht um Windows geht wirst du das schnell merken ;)
 
Also laut CB test ist der größere Intel besser im Verbrauch (wenn auch nur 7W).
mal abgesehen davon das 7w nicht wirklich viel ist, würde ich gerne mal den cb test sehen, wo der "große" i3 im idle eine 7w niedrigere leistungsaufnahme hat wie der a8-7600. da müssten die schon eine sehr ungünstige mainboard kombination verwendet haben.
Wenn es nicht um Windows geht wirst du das schnell merken
kannst du mir das bitte genauer erklären? (mal abgesehen davon, das der te bei seinen anforderungen kaum legal um windows herum kommt.)
 
Zurück
Oben