Monitor fiept oder quietscht wärhend er ausgeschaltet und stromlos ist.

realAudioslave

Captain
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
3.660
Hallo Community!

Ich hab heute von meinem Monitor ein quietschen, piepen oder fiepen vernommen, allerdings war er dabei schon seit 12 Stunden ausgeschaltet und auch absolut stromlos. Ich dachte erst, es handelt sich um ein tierisches Geräusch, klingt also nicht sehr mechanisch, wie z.B. das Knacken bei Temperaturveränderungen. Während ich in dem gleichen Raum wie der Computer war, ca. 1 1/2 Stunden lang, trat das Geräusch ca. alle 15 - 30 Sekunden auf. Wie sich das Ganze verhält, wenn ich nicht im Raum bin, kann ich natürlich nicht sagen, jetzt aber, wo ich davor sitze und den Computer nutze, tritt das Geräusch nicht auf.

Es handelt sich um einen ca. 4 Jahre alten HP S2031a. Das Geräusch kommt von oben links. Wenn man den Monitor von oben betrachtet, direkt links unter dem Lüftungsschlitz. Was könnte das sein? Ein sterbender Kondensator?



Edit: könnte ein netter Mod bitte den Typo aus der Überschrift entfernen? Das sieht furchtbar aus!
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit!)
Er ist komplett stromlos, also Stecker gezogen?
Wenn ja kann es durchaus ein Kondensator sein. Würde schonmal Geld zurücklegen und die Sache beobachten. Sollte es störend sein, einen neuen kaufen, da sich eine Reparatur wahrscheinlich nicht lohnt (kommt halt drauf an)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, komplett stromlos, er hängt an einer ausschaltbaren Steckerleiste und die war definitiv ausgeschaltet, was ich mehrfach gecheckt habe bei der Suche nach der Geräuschquelle. Aber solange es nur vorkommt, wenn der Monitor nicht genutzt wird, stört es mich weniger.

Ich denke nicht, das sich eine Reparatur lohnen wird, aber vielleicht hab ich einen Bekannten der das hinbekommt. Wenn es ein Kondensator ist, sollte man handeln bevor er platzt oder reicht es, damit zu warten bis er geplatzt ist?
 
soll ja durchaus vorkommen, dass sich fliegen oder ähnliches getier in monitoren einnistest.
 
wesch2000 schrieb:
soll ja durchaus vorkommen, dass sich fliegen oder ähnliches getier in monitoren einnistest.

Die müssten dann aber schon in "jungen Jahren" in den Monitor gekrabbelt und bis zur körperlichen Reife dort verblieben sein, weil die Schlitze recht schmal sind. Die Geräusche klingen aber eher nach einem Säugetier, ähnlich einer Maus oder einem Meerschweinchen (die passen da aber definitiv nicht rein!), sind dafür aber viel zu regelmässig. Ich habs nicht nachgemessen, aber gefühlt war der Intervall gleichmässig. Aber wer weiss. In dem Fall kann ich nur hoffen, "es" stirbt bald und richtet währenddessen keinen Schaden an. :D
 
realAudioslave schrieb:
Ja, komplett stromlos, er hängt an einer ausschaltbaren Steckerleiste und die war definitiv ausgeschaltet

Zieh den Stecker mal richtig raus. Hatte auch mal eine Steckerleiste mit ausschalter Knopf. Wenn der auf Aus stand, lief trotzdem noch minimal Strom durch.
 
wesch2000 schrieb:
@realAudioslave
wenn es stirbt bekommst du aber auch probleme durch die verwesung.

Ach bei mir Verwesen die Fliegen auf der Fensterbank, auch kein Problem^^ Riecht vielleicht unangenehm wenn der Monitor Betriebstemperatur erreicht. Hinter bzw. vor der Beleuchtung ist jedenfalls nichts auffälliges zu erkennen.

MidwayCV41 schrieb:
Zieh den Stecker mal richtig raus. Hatte auch mal eine Steckerleiste mit ausschalter Knopf. Wenn der auf Aus stand, lief trotzdem noch minimal Strom durch.

Das werd ich definitiv testen, sobald ich das Geräusch nochmal vernehme, auch wenn ich mir sicher bin, die Steckerleiste macht wirklich dicht.
 
Du kannst Glück haben oder auch Pech. Der Monitor kann weiterlaufen ohne sichtbaren Unterschied, entweder geht er dann irgendwann oder bald defekt oder hält noch ewig. Kann auch sein das er sofort kaputt geht. Kommt halt drauf an, wofür der Kondensator zuständig ist.

Glückspiel kann süchtig machen ;D
 
Andere Erklärungen für diese Geräusche wird es wohl nicht geben oder? Was könnte es denn sein, wenn der Monitor doch noch Strom bekäme, weil die Steckerleiste den Fluss nicht völlig unterbindet? Auch nur ein Kondensator? Das Netzteil würde ich jetzt mal ausschliessen, ich glaube nicht, das es dort oben verbaut ist.
 
Kleines Update:
Der Monitor wird von mir immer noch genutzt, aber das Fiepen hörte dann irgendwann auf und kehrte nie wieder zurück.
 
Zurück
Oben