PC Defect - Ursache?

3dgin

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
86
Hallo Leute,

mein Desktop-PC hat heute urplötzlich den Geist aufgegeben und ich vermute es liegt an dem Netzteil.
Das komische ist, nach ordentlichem Herunterfahren des Rechners wollte ich 2 Stunden später den PC einschalten, und seitdem geht gar nichts mehr. Kein Hochfahren, kein Pieps gar nichts.. Das kann doch dann nur am Netzteil liegen oder?

Wenn die Mainboard-Batterie leer ist (PK5-Pro) oder irgendetwas am Mainboard kaputt wäre, wie kann ich es wissen? Wie macht sich sowas bemerkbar?
 
Was für ein System hast du? Zähl mal alle Komponenten und das Netzteil auf. Wär schön wenn du vom Netzteil vom Datenblatt was daran Klebt mal ein Foto machst.
 
Naja, wenn das Board kaputt ist, wird der Rechner auch nicht starten.
Mach ein CMOS-Reset (z.B. vom Netz trennen und Batterie für ein paar Minuten raus) und schau, ob es irgendwelche leuchtenden LEDs auf dem Mainbaord gibt.
Es kann auch ein Defekt am Power-Schalter sein, hatten wir hier auch schon.
 
Eigentlich ist das eher ungewöhnlich. Normalerweise bekommt man immer mehr Bluescreens, oder ein Kondensator verabschiedet sich mit Knall & Gestank. In Süddeutschland ist aber gerade eine Gewitter durchgezogen. Die Netzteile sind m.W. theoretisch Überspannungsfest bis 4kV, aber das interessiert ein Gewitter nicht.

http://www.wetteronline.de/blitze/bayern

BAY_Track.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
ist mir auch schon passiert abends runtergefahren und am nächsten tag wollte er nicht mehr starten und es folgten zwei entspannte computerfreie jahre.
 
Danke erstmal für Eure Antworten!

Hier ein Bild von dem Netzteil:
Netzteil.jpg

Leider weiß ich nicht was für ein Prozessor drauf ist, ansonsten 8gb ram, eine ältere Matrox-Grafikkarte, 128er Samsung SSD fürs System, 2 weitere 1TB WD Festplatten und Windows 7 64bit als OS

Gewitter hatten wir hier keins, hörbare Kurzschlüsse oder Gestank auch nichts..
Ergänzung ()

CMOS-Reset habe ich durchgeführt, leider leuchtet da gar nichts. Alles beim alten, es geht gar nichts. Und was mich am meisten ärgert, wie kann ich jetzt wissen woran es liegt? Ich meine, woher soll ich wissen ob ich ein Netzteil oder ein neues Board kaufen muss?

Korrektur: am Mainboard leuchtet doch ein LED! Was bedeutet das? Dass die Batterie noch nicht leer ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
tüpischer uralter xilence müll was die power nicht bringt mit passiver pfc oh gott lass den pc heile
am besten tauschen und zwar gegen ein be quiet e10 mit 450 watt und allse müsste wieder normal laufen
 
Ja, das Netzteil ist nicht wirklich gut.

3dgin schrieb:
Korrektur: am Mainboard leuchtet doch ein LED! Was bedeutet das? Dass die Batterie noch nicht leer ist?
Die LEDs werden fast immer vom Netzteil und nicht der Batterie versorgt, was heißt, das Netzteil funktioniert zumindest teilweise. Zieh mal den Netzstecker und die LED sollte nach ein paar Sekunden ausgehen.

Beim Netzteil könnte man kurzzeitig zwei passende Pins überbrücken, um zu schauen, ob es startet. Aber lass dabei die anderen Verbraucher (Festplatten etc.) noch angeschlossen.
Eine 100%-ige Diagnose lässt sich zwar auch damit nicht stellen, aber eine meist richtige Tendenz.
 
Zurück
Oben