i7 4770K auf Echtheit prüfen

thrawnx schrieb:
Die beschränkte Sichtweise gebe ich übrigens gerne zurück, scheinbar vertraust du jedem blindlings.

Eben nicht, ich als Verkäufer möchte nämlich auch meine Sicherheiten haben.
Ich habe es oben noch ergänzt, hat sich wohl mit deinem Kommentar überschnitten.
 
Higgs Boson schrieb:
Was soll das für eine Aussagkraft haben ?
Ich biete auch nur Überweisung ohne Abholung an, bin ich deshalb gleich unseriös ?

Wenn du in Ebay Kleinanzeigen inserierst und keine Abholung anbietest bist du nicht mehr seriös, denn nicht umsonst steht dies hier :


Die Bedeutung lokaler Markt sagt dir was? Niemals hat Ebay den Kleinanzeigenmarkt fürs versenden gemacht, denn dafür sind die Sicherheitsvorkehrungen auch nicht vorhanden, im Gegensatz zu den Ebay Auktionen. Kann man natürlich trotzdem machen, seriös ist aber ein ausschließen der persönlichen Übergabe nicht (muss ja nicht zuhause sondern kann auch an einem öffentlichen Platz sein).

Von daher, wenn du das in Ebay Kleinanzeigen ausschließt bist du unseriös, schließt du das in Ebay Auktionen aus dann nicht mehr da dort andere Sicherheitsmechanismen helfen das Risiko für beide Seiten zu minimieren (Paypal, Schufaabfrage bei Anmeldung etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
vllt hat der die cpu von nem oc-freund der ein paar selektiert und die uninteressanten weiterverkauft hat
... und hockt in der Fabrik wo Intel die Teile in die Verpackung steckt und (wieder) original versiegelt(!)...

Teil geklaut/vom LKW gefallen -> will den schnell weg haben, also halt mal gut unter üblichem Marktpreis angeboten. Ergo auch ohne Rechung.
Klingt für mich am logischsten ;)
 
Wenn du die Ware persönlich entgegen nimmst, kannst du sie auspacken und genau überprüfen. Kein Betrüger würde Fake-Ware anbieten mit persönlicher Übergabe.

Ich gehe davon aus, dass die CPU vollkommen in Ordnung ist. Die wesentliche Frage ist eher: Warum hat er keine Rechnung? Ich tippe darauf, dass es geklaute Ware ist. Denn wenn du die Ware nicht bei ihm zu Hause abholst, könnte das darauf hindeuten dass er seine Adresse verheimlichen will und dir evtl. sogar unter falschen Namen schreibt. Könnte z.B ein abgefangenes Paket sein, was er geöffnet hat und den Inhalt nun weiter vertickt. Hab ich selbst schon bei Ebay Kleinanzeigen erlebt.

Ist halt dann eine moralische & rechtliche Frage. Kauft man trotzdem, obwohl man davon ausgehen kann dass es Hehlerware ist oder "glaubt" man seiner Geschichte mit dem Freund und kauft zum super günstigen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
The_Virus schrieb:
Kein Betrüger würde Fake-Ware anbieten mit persönlicher Übergabe..

Leider doch. So ein Arsc* wollte mir mal ein Galaxy S4 verkaufen, was sich als billiger China-Klon entpuppte (für damals 300 €) ! Habs zum Glück sofort erkannt, aber z.B. meine Mutter hätte den Unterschied nicht erkannt
 
Auf jeden Fall bei der Übergabe die Ware auf das originale Siegel, der richtigen CPU, vollständigkeit und Mängeln überprüfen und lass dich bloß nicht vollquatschen und dir Geschichten erzählen welche er ggf. erzählt um von einem Mangel an der Ware abzulenken.

Eine genaue Überprüfung ist dabei immer ein muss!
 
thrawnx schrieb:
Hört sich an als ob er dir Drogen verkaufen will. Wenn er nicht will dass du es bei ihm Zuhause anguckst, würde ichs lassen, dann hat er etwas zu verbergen.

Kann man so pauschal nicht behaupten. Ich mache seit einem Vorfall bei einer Übergabe nichts mehr zuhause. Ist zwar nichts körperlich schlimmes passiert...aber...

...ein abholender Kunde bat mich, daß er meine Toilette benutzen könne. Längere Zeit nachdem alles abgewickelt war und der Abholer weg war, mußte ich selbst mal in diesen Raum. Was fand ich vor? Offener Spiegelschrank und ein mittelpreisiges Parfüm fehlte.

Ich handle seit dem nur noch nach dem Motto "gebranntes Kind scheut das Feuer" und übergebe meine Artikel, die ich einstelle, nur noch an einem neutralen Ort und gegen passendes Bargeld. Paypal, Versand oder sowas schließe ich in der Anzeige schon aus.

Bei Grafikkarten, Notebooks, etc. mache ich mit dem Smartphone Bilder aus dem laufenden Betrieb als Funktionsnachweis.

Wem das unseriös erscheint, der soll meine Angebote nicht wahrnehmen, so sehe ich das. Meine Angebote, meine Regeln.

>Edit< an die "schöne Reden schwinger": als wenn ihr z.B. für einen Kleinanzeigenkunden, der eure alte CPU im laufenden Betrieb sehen möchte, auf jeden Fall euer System auseinander nehmt und vor seinen Augen die CPU einsetzt.

Einige wenige werden das aus Nettigkeit machen, aber das Gros würde sagen: nee, zu viel Aufwand. Dann kauf den eben nicht, lieber Kunde. Oder wenn der Prozessor anderen Sockel hat? Dann muß der Kunde auch einfach so vertrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Killerphil51 schrieb:
Da er ja aber keine Rechnung hat wäre auch auch sehr skeptisch, kann man sich notfalls ja überall im nachhinein nochmal ausstellen lassen.
Seit wann stellen Privatpersonen selbst Rechnungen aus? Würde ich auch nicht machen, weil dann würde ich ja haften wenn ich was privat verkaufe.
 
Trotzdem irgendwie heikel, einem Bekannten in Italien soll folgendes passiert sein:
Hat bei Ebay einen i7-3770k ersteigert, hat den auch bekommen aber nur der Heatspreader und die OVP war vom I7, der echte Prozessor war ein Pentium g2030. Da wurde der Pentium geköpft und dann der Heatspreader vom I7 drauf geklebt. Der echte I7 werkelt nun wohl irgendwo in Italien als geköpfte CPU oder mit dem Heatspreader vom Pentium :D
Bezahlt hatte der Typ damals 240 Euro und bekommen hat er eine 50 Euro CPU, Ebay hat damals auch nichts gemacht.

Keine Ahnung ob das wirklich so war, doch mir wurde das so erzählt ;)

Ob in Deutschland auch die Leute auf solche Ideen kommen weiß ich nicht, aber man sollte nach dem Sprichwort trau schau wem verfahren und ein bischen sein Hirn einschalten beim kaufen :)
 
The_Virus schrieb:
Seit wann stellen Privatpersonen selbst Rechnungen aus? Würde ich auch nicht machen, weil dann würde ich ja haften wenn ich was privat verkaufe.

Ich meinte ja auch vom Händler :)
 
Mich wollte auch mal einer über den Tisch ziehen. Habe mehrmals versucht den Verkäufer zu erreichen (ging um 300 Euro), da ich keine Ware bekommen habe (iPhone). Ich wurde immer wieder vertröstet. Irgendwann, nach 4 Monaten hat er das Telefon auch nicht mehr abgenommen, da wurde es mir zu bunt und ich bin zum Polizeiposten. Dort habe ich einfach eine Anzeige wegen Betrug gemacht -> kostet nix (kein Anwalt und so), bis auf 30 Minuten Zeit. 6 Monate später hatte ich mein Geld zurück und er ne Anzeige am Hals. Er hat mich sogar noch gebeten, die Anzeige zurück zu nehmen. Da es jedoch kein Zivilprozess war, konnte ich auch nichts mehr machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SaarL schrieb:
... und hockt in der Fabrik wo Intel die Teile in die Verpackung steckt und (wieder) original versiegelt(!)...

Teil geklaut/vom LKW gefallen -> will den schnell weg haben, also halt mal gut unter üblichem Marktpreis angeboten. Ergo auch ohne Rechung.
Klingt für mich am logischsten ;)

Für mich im ersten Moment auch. Was gleichzeitig aber heißt das du niemals persönliche Daten vom ihm bekommen würdest.
Was alles sonst noch so passieren könnte wurde ja schon breit getreten.
Ich würde jetzt zu meinem Kumpel gehen, der auch einen Wohnwagen hat und mir seinen Spannungswandler leihen. Funktioniert natürlich nur wenn ein Auto in der Nähe hast und ein Board zum prüfen. Haben natürlich die wenigsten.
Könntest dich aber mit ihm treffen, am besten nicht abgeschieden, dazu noch mit einem Freund und ihm genau das vorschlagen, weil du ja so was hast - gleich um die Ecke... und dauert ja nur 5 min ;) Geht er da drauf ein kannst du ihn nehmen - auch wenn du es nicht hast.
Auf alle Fälle wirst du an seiner Reaktion erkennen was Fakt ist.
Ein gewisses Restrisiko besteht natürlich immer noch - egal wo du gebraucht kaufst.

Willkommen in meiner kranken Phantasie :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dir immer eine Frage stellen: Warum will der den i7 4770K verkaufen? Also zu schwach kann er sicherlich nicht sein. Ist ja ein krankes Teil.

2. Wie kann er das so viel günstiger verkaufen? Normalerweise könnte er die CPU für 20-50€ günstiger verkaufen, wenn ihm die CPu nicht gefällt. Wie erwähnt widerspricht das Punkt 1. Das Teil gefällt jeden.

3. Er ist so neu. Warum keine Rechnung.

Du lass es lieber. Ich hatte auch mal so ein Angebot gefunden. Irgend so ein Händler. Powershot S95 für 299€. Bei Saturn wollten die 380€ haben. Der Typ von Saturn sagte: "Hey wir können das Teil für 360€ gerade noch verkaufen. Aber 299€ ist unmöglich. Wir kaufen ja die Kamera schon für 290€. Das ist ein Betrug und kauf es nicht." Hat er mir im System gezeigt. Glück gehabt. Wie sich heraus stellte, war das irgendso ein Chinese. :D

290€+ 19% MwSt=356€. 4€ haben die verdient.
Bei Amazon, Alternate, Hadwareversand hat die auch so 370-400€ gekostet.


Edit:
Er kennt bestimmt deine Mail Adresse. Der wird dir erstmal ein paar schöne Pay-Pal Rechnungen/Mahnungen schicken. Nicht beachten und löschen. Habe ich ständig bei eBay. Das erste mal bin ich sogar darauf reingefallen. 200€ futsch. Als Lehrling mit 450€ Gehalt tat es richtig weh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Loqi-X schrieb:
Angeblich hat er es von einem Freund billig bekommen und ist nun auf ein Notebook umgestiegen.
Klar doch! Bekommst du von deinen Freunden denn nicht auch ständig original verpackte und versiegelte Neuware zum halben Preis, die du dann bei Ebay verhökererst, weil die Freunde dazu nicht Lage sind?

Setze eine schriftlichen Kaufvertrag auf, überprüfe die Identität(Ausweis) des Verkäufers, laß ihn unterschreiben. Wenn der Verkäufer das nicht möchte, ist was faul.
 
In jedem Forum gibt es Leute die auf Ebay-Kleinanzeigen betrogen worden sind, sie haben das Geld überwiesen und nichts oder nur Crap bekommen. Wer das Risiko eingeht ist selbst Schuld.

Und eine "neue" CPU ohne Rechnung würde ich nicht kaufen.
 
Ich habe es abgesagt, ist mir auch zu riskant. Vielen Dank für die Tipps!

Lg Loqi-X
 
dacapo schrieb:
Wenn du in Ebay Kleinanzeigen inserierst und keine Abholung anbietest bist du nicht mehr seriös, denn nicht umsonst steht dies hier :

Und wenn da jetzt steht, das alle Verkäufer mit Hehlerware Handeln die dich nicht Minimum zum drei Gänge Menü nach Hause einladen zwecks Übergabe der Ware, glaubst du es natürlich auch sofort.

Manche haben ihr Hirn wirklich im Coregatabs Glas gelassen.
 
Hast du selbst schon Artikel (v.a. Elektronik, bei der dieses Fenster auch am häufigsten aufploppt) dort verkauft?
Falls ja dann kennst du vielleicht die 3 Arten von Leuten, die dir Anfragen schicken.

Der 1. Großteil ist naiv bis zum gehtnichtmehr und überweißt dir nach zwei Mails einfach so den Betrag ohne sich vorher nach irgendwelchen Sicherheiten zu erkundigen.

Der 2. Großteil schickt dir dubiose Mails (meist auch aus dem Ausland) und versucht dich selbst über den Tisch zu ziehen..

Und da ist dann noch ein kleiner Personenkreis, bei denen es wirklich vernünftige Verhandlungen, einen Datenaustausch und eine reibungslose Kommunikation gibt.

Von daher ist es meiner Meinung nach ganz gut darauf hinzuweißen, doch besser die Ware abzuholen, um all dem von Anfang an aus dem Weg zu gehen.
Und ja, wenn jemand keine Vor-Ort Abholung anbietet ist schon von betrügerischen Absichten auszugehen.
 
MrEisbaer schrieb:
Manche haben ihr Hirn wirklich im Coregatabs Glas gelassen.

Diejenigen die Blind Überweisen sind wohl die, die ihr Hirn nur so zum Spaß mitschleppen. Ich weiß nicht was es da zu verstehen gibt, Ebay Kleinanzeigen ist für den lokalen Markt hier noch mal ganz langsam für dich : L O K A L
lat. localis und das steht wiederum für örtlich!

Jeder kann überweisen wie er möchte und sich die Sachen zusenden lassen, aber wenn Verkäufer in Ebay Kleinanzeigen Explizit eine Abholung (die übrigens nicht zuhause sein muss) ablehnen, dann wage ich zu behaupten da ist etwas faul.

Warum verkaufen diejenigen dann nicht direkt in Ebay per Sofortkauf oder Auktion, da sind wie ich geschrieben habe die Sicherheitsmechanismen nun mal etwas besser (wenn auch nicht perfekt). Da kann man dann auch in der Auktion reinschreiben Abholung nicht möglich etc.

Also es geht nicht darum nur ohne Abholung zu verkaufen sondern darum, dass Ebay Kleinanzeigen nicht dafür vorgesehen ist. Insofern ist der Hinweis bezüglich Abholung von Ebay in Kleinanzeigen schon richtig, denn in ebay.de sieht man diesen Hinweis nicht. Warum wohl?
Ebay.de ist was anderes wie Ebay Kleinanzeigen, wer diesen Unterschied nicht rafft hat wohl eher sein Hirn im Coregatabs Glas gelassen!

Sicher Kaufen und Verkaufen

Wie funktioniert eBay Kleinanzeigen?

eBay Kleinanzeigen ist ein Online-Marktplatz und funktioniert wie der Anzeigenteil in Ihrer Tageszeitung. Käufer und Verkäufer kommen zusammen, verhandeln, kaufen und verkaufen.

eBay Kleinanzeigen nimmt nicht an der Transaktion teil. In den meisten Fällen wird die Ware persönlich abgeholt bzw. die Dienstleitung erbracht und vor Ort bar bezahlt.

Dies ist auch die sicherste Art der Abwicklung.

Deswegen werden auf eBay Kleinanzeigen auch keine persönlichen Daten abgefragt. Die Registrierung erfolgt unter Angabe einer E-Mail-Adresse und eines Passwortes. Persönliche Daten wie Name, Adresse oder Telefonnummer übermitteln die Vertragsparteien, wenn sie sich über die Abwicklung einig geworden sind, direkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben