Upgrade von Nexus 4 auf Nexus 5

NoemSis

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
1.541
Hallo,

da mein Nexus 4 mittlerweile mehrere Probleme hat, bekomme ich demnächst ein Austauschgerät.

Mit dem N4 war ich eigentlich recht zufrieden, nur die Kamera ist einfach Mist. Vor allem jetzt nach fast 2 Jahren im Vergleich mit dem Samsung S5. Klar ist das um einiges teurer, aber die beiden kann man nicht mal ansatzweise vergleichen.

Gerade wenn der Raum nicht gut ausgeleuchtet ist, lohnen sich Fotos eigentlich gar nicht.

Da ich jetzt ein neues N4 bekomme bin ich am überlegen ob ich dieses nicht einfach verkaufe (bringt 200€+) und dann nochmal bisschen was drauf lege für das Nexus 5, für welches die Preise demnächst evt. sinken werden.

Lohnt es sich, gerade auf die Kamera bezogen? Das Nexus 6 ist mir dann leider doch etwas zu groß und teuer. Welche alternativen gibt es sonst zum N4, wenn ich noch ein bisschen drauflege?

Vielen Dank!
 
Die Kamera im Nexus 5 ist auf jeden Fall, im Vergleich mit dem Nexus 4, um einiges besser.
 
Hier könntest du alle 3 Modelle vergleichen. Ich besitze auch das Nexus 4 und liebäugle mit dem Nexus 5 - zumindest wenn es einen Preissturz geben sollte...

@Held213 - um erst einmal einen Überblick zu bekommen. Es geht ja nicht aus dem TE-Eröffnungspost hervor. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde jetzt nicht mehr auf das N5 umsteigen. Das Gerät ist seit einem Jahr auf dem Markt und kostet fast noch genauso viel.

Bin selbst vom N4 auf das OnePlus One umgestiegen.

Ist meiner Meinung nach der bessere Deal, für nur 300€ und mit 64GB Speicher.
Ist zudem auch ab 27.10. für alle bestellbar.

Edit: Wo bitte willst du für ein N4 200+ € bekommen? Rechne mal eher mit ca. 120€ für die 16GB Version
 
sh4bby schrieb:
Würde jetzt nicht mehr auf das N5 umsteigen. Das Gerät ist seit einem Jahr auf dem Markt und kostet fast noch genauso viel.

Das ist es aber auch wert ;)

@TE
Als Alternative könntest du dir das O+O wirklich ansehen
 
Google wird das N5 auf dem Markt lassen. Das N6 ist NICHT der Nachfolger, daher wird auch der Preis nicht signifikant nach unten gehen.

Beide Geräte sind für unterschiedliche Zielgruppen. Das N6 ist ja auch kein Telefon mehr, sondern eher ein Flachbildfernseher für die Wand...
 
was hat denn dein nexus für probleme dass du ein austauschgerät bekommst?
 
Die Kamera ist definitiv kein Kaufgrund für das Nexus 5, die ist nach der Akkulaufzeit das schlechteste am Gerät. Bin selbst im Besitz eines N5, die Kamera fokussiert sehr sehr langsam (auch bei Sonnenschein tagsüber draußen) und die Bilder haben immer ein leichtes Rauschen. Bilder abends/nachts braucht man damit eigentlich gar nicht machen. Hatte vorher die Ultrapixelkamera des One Mini, damit hat fotografiern Spaß gemacht. Die beste Kamera aller Handys, die ich je besessen habe, hatte allerdings das gute alte HTC One S.

Der Rest des N5 passt.
 
foxrage schrieb:
was hat denn dein nexus für probleme dass du ein austauschgerät bekommst?

Ein- und Ausschalter geht manchmal nicht
Empfangsprobleme (Anrufe kommen immer rein aber raus nur selten)
W-LAN geht manchmal nicht
Akkulaufzeit ist miserabel, muss immer ein Aufladekabel dabei haben
und die Chromebeschichtung blättert ab. W-Lan und Empfangsprobleme haben sich nicht nach einem Reset verbessert.
 
sh4bby schrieb:
Würde jetzt nicht mehr auf das N5 umsteigen. Das Gerät ist seit einem Jahr auf dem Markt und kostet fast noch genauso viel.

Bin selbst vom N4 auf das OnePlus One umgestiegen.

Ist meiner Meinung nach der bessere Deal, für nur 300€ und mit 64GB Speicher.
Ist zudem auch ab 27.10. für alle bestellbar.

Edit: Wo bitte willst du für ein N4 200+ € bekommen? Rechne mal eher mit ca. 120€ für die 16GB Version

Das O+O sieht echt gut aus. Zumindest von der Technik. Mal sehen, vllt. kaufe ich es mit nächsten Montag. Danke auf jeden Fall für den Tipp!
 
bei welchem händler hast du es gekauft? sehe nämlich keinen grund wieso du ein austauschgerät bekommen solltest, außer bei dem an aus knopf.... habe nämlich das gleiche problem dass er manchmal nicht funktioniert. meins ist direkt von google.
 
Wenn Nexus 5, dann in Kürze zuschlagen, weil scheinbar nur noch die Restbestände abverkauft werden. (siehe Link von wunner)
Das schwarze in der 32 GB-Version ist scheinbar schon länger nicht mehr auf Lager. Ich hab mir gerade das N5 16 GB bestellt. Wenn es ausverkauft ist, hab ich keine Alternative, weil ich Stock-Android will.
 
foxrage schrieb:
bei welchem händler hast du es gekauft? sehe nämlich keinen grund wieso du ein austauschgerät bekommen solltest, außer bei dem an aus knopf.... habe nämlich das gleiche problem dass er manchmal nicht funktioniert. meins ist direkt von google.

Meins ist auch von direkt von Google. Wenn der Einschaltknopf nicht ordnungsgemäß funktioniert hast du das Recht es bei Google einzuschicken (innerhalb der 2 Jährigen Gewährleistungsfrist), sodass sie es reparieren müssen. Da sie das allerdings nicht machen, schicken sie dir ein neues zu.
 
gut zu wissen... dachte erst ich bin zu blöd zum drücken aber ist wohl doch ein defekt
 
Am Anfang war es ja nicht, fing bei mir erst nach nem Jahr an. Genau so wie die anderen Probleme. Und da die Gewährleistung bei mir bald abläuft schick ichs lieber ein bevor es noch schlimmer wird.

Perlt die Chrombeschichtung bei dir auch ab? Das Handy ist bei mir immer in einer extra Tasche, ohne Geldstücke, Schlüssel etc...
 
bei mir fing es jetzt nach ca 1 1/2 jahren mit dem knopf an. mein backcover glas ist auch gesprungen ohne fremdeinwirkung, google meinte aber es zählt nicht zur gewährleistung. wlan probleme hatte ich auch mal, dass hat sich aber gelegt. der akku ist auch mieser geworden das stimmt.

die beschichtung blättert bei mir nicht ab. habe das handy anfangs in einer schutztasche gehabt, danach nur noch ohne...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja ich bezweifle das du für das austauschgerät das du von google bekommen wirst, 200€ kriegst. Denn die dinger kannste nicht wirklich als neu verkaufen, denn sie werden dir "nur" ein refurbished modell zuschicken, die häufig selber eine macke haben. Da musst du also etwas lotto spielen, ob du nun lieber mit deinen jetzigen macken leben willst, oder das risiko eines refurbished nexus 4 + random macke eingehen willst. Ein noch größeres risiko musst du eingehen wenn du das refurbished n4 dann auf ebay vertickst. Wenn du nicht gerade ärger mit dem käufer haben willst, würde ich erwähnen das das Ding aufgearbeitet wurde, und das normalerweise Geräte die bei google aufgearbeitet rumliegen, einen grund haben das sie dort aufgearbeitet rumliegen ;)
 
Zurück
Oben