Der biste Gaming Monitor(TN-Panel) mit 120/144 Hz gesucht

CrySo0n

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
40
Moin Moin liebe CB-User,

wie der Titel verrät, bin ich derzeit auf der Suche nach dem besten Gaming Monitor mit 120/144 Hz. Ich habe bereits hier im Forum natürlich eifrig mitgelesen und auch diverse Testberichte (z.B. bei Prad, PC Games Hardware) durchgelesen. Leider bin ich mir immernoch nicht sicher.

Vorab Informationen:

Aktuelle Hardware:
Mein aktuelles System könnt ihr meiner Signatur entnehmen. Ich weiß, dass es Leistungstechnisch eng werden wird, allerdings habe ich sowieso vor mir Anfang Dezember ein neues und potentes System zuzulegen.

Anwendungsbereich:
Der Grund, warum ich ausgerechnet einen 120/144 Hz Monitor suche sind natürlich schnelle FPS-Games. In diesem Fall Counter Strike: Global Offensive.

Budget:
Max. 400€ (kann sich auch erhöhen, sollte ich einen deutlichen Mehrwert erhalten)

Genaue Anforderungen:
24 Zoll
Geringer Inputlag
120/144 Hz


Nach meiner langen Recherche habe ich bisher eine Vorauswahl aus den gängigsten Monitoren erstellt. Dies wären:

Asus VG248QE
Bei Geizhals ab 285 € zu bekommen

LG 24GM77-B
Bei Geizhals ab 324 € zu bekommen

BenQ XL2430T
Bei Geizhals ab 360 € zu bekommen


Ich persönlich tendiere zum BenQ, auch wenn dieser der Teuerste in meiner Auswahl ist. Das einzige Problem dabei ist, dass es noch keine Testberichte zu diesem Modell gibt. Lediglich zu seinem Vorgänger, dem BenQ XL2420Z. Dabei wird auch immer wieder gesagt, dass die Z-Variante die besser ist(weil Version 2.0 sozusagen). Die Testberichte zum LG und Asus sind aber auch sehr gut.

Was haltet ihr von meiner Auswahl? Welchen würdet ihr nehmen? Habt ihr vll schon die Gelegenheit gehabt und Monitore davon vergleichen können? Habe ich vll einen potenziellen Kandidaten in meiner Aufstellung vergessen? Oder kann man das, wie so oft, pauschal gar nicht sagen und ich sollte auf mein Bauchgefühl hören? Das Problem dabei ist nur, dass mein Bauchgefühl in den letzten Jahren nicht das Beste war :freak:

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mfg
 
Den Benq.

Im Vergleich zum LG:
Leicht geringerer Verbrauch, einen USB-Port mehr höherer dyn. Kontrast & sieht besser aus finde ich.
Ansonsten ist der LG ganz gut, als letzte Wahl hätte ich den von Asus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
BenQ und ASUS nehmen sich nichts.

Der ASUS ist ein super Monitor, braucht aber etwas Liebe und Zeit bei der Klaibrierung (persönliche Erfahrung).
Beim BenQ ist es nicht viel anders denke ich.

Wenn du schon den CB-Marktplatz nutzen könntest, könntest du einen neuen ASUS für 245€ abgreifen ;)
 
Hab den Asus VG248QE und sehr zufrieden. Keine Probleme ob ich nun FullHD Filme mir anschaue, schnelle Spiele ala CoD spiele oder Strategie Games. Es sind kleine Schlieren zu erkennen.
Den Lautsprecher hab ich noch nicht benutzt.
 
|paladin| schrieb:
Der ASUS ist ein super Monitor, braucht aber etwas Liebe und Zeit bei der Klaibrierung (persönliche Erfahrung).
Beim BenQ ist es nicht viel anders denke ich.

Kann ich bestätigen. Habe zwar nur den XL2420T, aber die Farben waren schon extrem Augenkrebs nach dem Auspacken. Richtig eingestellt jedoch ein sehr gutes Bild.

BenQ ist ein großer Sponsor im eSport-Bereich und stellt auch auf den meisten LANs die Monitore zur Verfügung.
 
Der LG hat zumindest lt. Prad mit "sehr gut" abgeschnitten.

Den Asus würde ich nicht empfehlen, da er PWM nutzt und das bei geringerer Helligkeit zu Flackern führen kann.

Ich persönlich hab mich für den Iiyama GB2488HSU-B1 entschieden, aber eher aus Kostengründen (nur 250€) und bin bisher sehr zufrieden + er ist ebenfalls "flicker free" - unterstützt bei 144hz jedoch nur ENTWEDER overdrive, oder eine technik zur input-lag reduktion - hab beides ausprobiert und merke kaum einen Unterschied.

Modi für 4:3(mit black bars) etc unterstützt er auch Hardwareseitig, jedoch nur bei 120hz - Farben find ich okay, OSD Steuerung erfolgt per Touch-Sensitiver Oberfläche am Rahmen.
 
Also ich habe den BenQ XL2729T und bin hoch zufrieden.

Am Anfang muss man Zeit rein stecken um ihn richtig ein zu stellen aber dann alles Top!

Aber ganz ehrlich , gerade sowas wie das Bild eines Monitors ist so extrem subjektiv! Der ASUS wird sicher auch gut sein, an deiner stelle würde ich schauen welchen Du günstiger bekommst (BenQ oder ASUS) und den dann kaufen.
 
Hey CrySo0n

Ich persönlich habe seit ein paar Wochen den Asus bei mir im Einsatz an einer 780Ti und zocke damit hauptsächlich BF4.
Hatte davor einen Samsung S27A550.
Und bis jetzt bin ich mehr als zufrieden und immer noch begeistert, wie scharf das Bild ist, es sind keinerlei Schlieren zu sehen.
Farbdarstellung ist typisch TN-Panel nicht so überragend, aber durchaus ansehnlich (Besser als beim Samsung S27A550). Blickwinkel ist erstaunlich hoch bevor er die Farben verfälscht werden.
Außerdem ist er höhenverstellbar, Drehteller, so das er leicht angepasst werden kann, wenn man mal von der Seite draufschauen will und Pivot gibts auch, wenn benötigt.
Eher vernachlässigbar, aber er hat auch 2x2W oder 2x3W Lautsprecher verbaut. Ansprechbar entweder über Klinke oder HDMI/DisplayPort Eingang. Hab sie mal angetestet und man kann sie hin und wieder mal verwenden für n YouTube-Video zum anschauen, aber für Film/Musik/Game nicht wirklich zu empfehlen, wobei besser als erwartet.
Verbunden ist er bei mir über DisplayPort und funktioniert damit einwandfrei.
Der Asus ist vom Gehäuse her etwas dicker, hat dafür ein internes Netzteil (hatte mit dem externen Netzteil beim Samsung Probleme, daher ist das für mich positiv mit dem internen).
Für eine Wandmontage oder Dreiarmständer hat er passende VESA-Bohrungen.
Der Standfuß wirkt stabil, also er wackelt nicht und lässt sich ohne Schwierigkeiten in der Position verändern (Höhe, Pivot, Drehung). Höhenverstellung ist ein dick schwergängiger, dafür verrutscht er nicht, wenn man mal aus Versehen von unten oder oben an den Bildschirm rankommt.
Rahmen und Fuß ist Hochglanz lackiert, geschmackssache. Dafür ist der Rahmen nicht allzu dick, wobei es dünere gibt. Aber für Multimonitoring nicht hinderlich.

Also von mir bekommst du für den Asus eine klare Kaufempfehlung.
Die Ersparnis gegenüber des BenQ kann dann ggf. in andere Hardware investiert werden (Graka? :) )
 
Eher in die CPU als GPU , appropos - leistet der Rechner mit dem X4 und der 560ti denn konstant die FPS?
 
Maye schrieb:
Eher in die CPU als GPU , appropos - leistet der Rechner mit dem X4 und der 560ti denn konstant die FPS?

Er will Ihn für CS: GO da packt die Kiste locker die 120fps
 
Wenn dem so ist wäre alles i.O.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das ganze Feedback.

Eure Einwände sind natürlich berechtigt bzgl. meiner Hardware. Aber wie ich bereits oben geschrieben habe, werde ich Anfang Dezember mein System grunderneuern. Folgende Hardware kommt dabei in meinem Computer:

Grafikkarte: MSI GTX 970 Gaming 4G
Mainboard: GIGABYTE GA-H97-D3H
CPU: Intel® Xeon® Prozessor E3-1231V3
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken Eco
Arbeitsspeicher: Crucial DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher

Ich denke das es mit dieser Hardware kein FPS-Problem geben sollte. Aktuell habe ich konstant 150 FPS (dort gepint), weil ich sowieso alle Grafiksettings auf Low gestellt habe, um die Gegner besser erkennen zu können.+

@Toaster05: Der Eizo wäre natürlich auch noch ne Option. Hatte den im Hinterkopf, aber mit einem viel höheren Preis. Weiß nicht genau^^

@amokkx @TheWalle82: Das ist auch eine meiner Befürchtungen. Viele sagen, dass das Bild am Anfang bei den BenQ Dingern Mist ist. Wie genau hast du das eingestellt? Muss ich da so in den Einstellungen rumfuschen oder kann man dafür diese Profilladefunktion benutzen?

@jps20: Dieser Monitor scheidet für mich leider aus.

@Sulrig: Vielen Dank für deine Eindrücke!
 
ich habe auch den LG im Auge, leider is es echt schwer sich zu entscheiden...in Sachen Bildschirm
 
Ich empfand die gespeicherten Profile auf dem BenQ alle als Schrott, die sind halt echt voll auf eSport ausgelegt, also das z.B. schwarze stellen in einem Spiel Grau sind und man alles schneller besser seiht, ich persönlich stehe aber eher drauf wenn das Game klasse aussieht.

Habe dann Anleitungen im Internet durchgelesen und mir Kontrast- / Farbbilder runtergeladen mit deren Hilfe ich die Kiste dann kalibriert habe.

Cool beim BenQ ist jetzt halt die kleine Fernbedienung am Monitorfuß da hab ich mir 3 Profile in 3 Helligkeitsstufen drauf gespeichert zwischen denen ich jetzt per Knopfdruck schnnell wechseln kann, das ist schon Luxus.

Wenn man weiß wie es geht dauert so ne Kalibrierung vlt ne halbe Stunde aber beim ersten mal probiert man halt viel rum.

Ein Tip noch:
Wenn Du (egal bei welchem Monitor) Kontrast , Helligkeit oder Gamma nicht eingestellt bekommst, dann mach erstmal die Farbkalibrierung von Windows!! Das wirkt oft wunder!! Ich konnte bei beinem BenQ den Kontrast nicht über !!10!! drehen ohne das er dann shcon überstrahlt hätte! Nach Stunden der Fehlersuche hab ich dann diese Doofe Win Farbkalibrierung gemacht und siehe das jetzt steht der Kontrast bei etwas über 70 und ist PERFEKT! :)
 
@Kokisho: Wohl wahr :(

@TheWalle82: Vielen Dank für dein weiteres Feedback. Ich werde dann wohl deinem Tipp folgen und den Monitor mithilfe solche Farb- und Kontrastbilder korrekt einstellen müssen. Gleichwohl bin ich der entgegengesetzte Typ von dir. Im Endeffekt ist es mir egal, wie das Spiel aussieht. In CS:GO nehm ich die Optik sowieso kaum wahr und konzentriere mich rein auf das Spiel. Von daher ist genau dieses "echt voll auf eSport ausgelegt, also das z.B. schwarze stellen in einem Spiel Grau sind und man alles schneller besser seiht" perfekt für mich^^

Nun, abschließend kann man wohl sagen, dass es keine perfekte Lösung gibt. Es gibt eigentlich für jeden von mir aufgeführten Monitor Befürworter und ein Favorit zeichnet sich nicht wirklich ab. Daher würde ich dies aus dem Bauch heraus entscheiden und in diesem Fall entscheidet sich mein Bauch für den BenQ. Sicherlich nicht die preiswerteste Entscheidung, aber damit kann ich noch gerade so leben. Mein aktueller Hauptbildschirm, der dann zum Zweitbildschirm wird, ist auch von BenQ.

Ich danke jedem hier fürs Feedback. Sollte ich Probleme mit den Farbeinstellungen haben oder der Monitor mich massiv enttäuschen, werde ich dies natürlich hier noch einmal reinschreiben.

Mfg
 
dann viel Spass mit deinem BenQ :) , Möge er dir reichlich Headshots zeigen ;)
 
Zurück
Oben