Systemtemperaturen zu niedrig?

Die Temperaturen sind...

  • ... vollkommen in Ordnung!

    Stimmen: 5 83,3%
  • ... nicht in Ordnung! Irgendwas stimmt da nicht!

    Stimmen: 1 16,7%

  • Umfrageteilnehmer
    6
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tobi539

Gast
Hallo Leute,

vor rund zwei Wochen habe ich mir nach mehreren Jahren endlich mal wieder einen PC gegönnt, nachdem ich lange Zeit der Konsole tätig war. Bisher funktioniert auch alles super und ich bin mega zufrieden. (System siehe Signatur) Jedoch bin ich etwas skeptisch was die Zuverlässigkeit der Temperaturen meines Systems betrifft.

Ich spiele derzeit hauptsächlich zwei Spiele. Auf der einen Seite wäre da Arma II mit den altbekannten Day Z Mods und auf der anderen Seite Battlefield 4 inkl. China Rising. Ich spiele beide Spiele ausschließlich Online im Multiplayer und auf höchsten bzw. Ultra Einstellungen. Bei Arma erhalte ich zwischen 45 und 60+ FPS und bei Battlefield querbeet alles zwischen 100 und 190 FPS. Nun, ich habe die letzten knapp zwei Wochen sehr viel gespielt, manchmal auch mehrere Stunden am Stück und wenn ich einen Blick auf die Temperaturen werfe, dann bin ich doch erstaunt und verwundert zu gleich, wie kühl mein System (angeblich) sein soll. Meine CPU erreicht nie Temperaturen über 40 Grad und meine Grafikkarte hatte höchsten um die 55 Grad. Mein CPU Kühler ist der ECO von Brocken und im Deep Silence sind 3 Lüfter vorhanden. Dennoch, irgendwie finde ich das extrem niedrig, oder nicht? Im Idee hat die CPU etwa 28 Grad und die GPU um die 40 Grad.

Bin einfach skeptisch, weil ich überall lese unter Last erreicht der Xeon mit dem Brocken ECO um die 65 Grad und die GPU, da laufen ja noch nicht mal die Lüfter richtig, weil sie eben aufgrund der niedrigen Temperaturen nicht oder nur wenig benötigt werden. Bei mir zu Hause ist es derzeit vielleicht etwas kühl Jahreszeit bedingt, aber das kann es doch nicht alleine sein, oder? Oder mache ich mir da unnötige Sorgen und das ist alles in Ordnung? Von meinem alten Rechner habe ich halt noch so Temps um die 80 Grad unter Last in Erinnerung, daher meine Verwunderung/Besorgnis.

Würde mich über Feedback freuen!

Vielen Dank!
 
Was wolltest uns nun genau mitteilen? Dass Du in Battlefield auf Ultra 100 frames plus hast? TOLL
 
punkrockfan schrieb:
Was wolltest uns nun genau mitteilen? Dass Du in Battlefield auf Ultra 100 frames plus hast? TOLL

Was ist dein Problem? Wenn du keinen Kommentar zu meiner Frage mitteilen kannst, dann sei ruhig und geh mir nicht auf den Senkel verdammt nochmal!
 
CPU Vollast kannst du z.B. mit prime95 erzeugen und dabei nochmal die Temperaturen checken. Spiele lasten die CPU meist nur sehr gering aus. Die GPU Temp erscheint mir auch sehr wenig. Wobei die GTX970 generell auch sehr kühl bleiben. Denke da ist alles in Ordnung.

Im Zweifel einfach mal die Kühlkörper vorsichtig anfassen, da solltest du schnell merken ob die Werte stimmen.
 
Danke für den Tipp. Werde morgen dann mal dieses Programm probieren. Gibts da auch was für die Grafikkarte? Um die mal auf Volllast laufen zu lassen? Wer misst eigtl. die Temperaturen? Verfügen CPU und GPU über interne Sensoren oder läuft das alles über das Mainbord?
 
Furmark ist für die GPU aber BF4 sollte die Grafikkarte schon auslasten. Wie kalt ist es in deinem Zimmer - für 18/19°C sehen die Temps rerlativ normal aus. Wenn die Leistung stimmt brauch man sich wegen geringen Temps bestimmt keine Sorgen machen.
 
Wenn du keinen Kommentar zu meiner Frage mitteilen kannst, dann sei ruhig und geh mir nicht auf den Senkel verdammt nochmal!
Zügel mal deinen Ton...

punkrockfan wollte damit einfach nur sagen, dass es etwas komisch wirkt, hier wegen "zu niedrigen" Temperaturen gleich einen Thread auf zu machen und ihn daher nicht unbegründet den Verdacht beschleicht, dass du einfach nur "Werbung" für dein System machen willst. Auch deine Reaktion auf seinen Kommentar verstärkt diese Vermutung ja irgendwie; sorry. Wie dem auch sei; kommen wir mal zum Thema:

In meinen Augen musst du dir keine Sorgen machen. Die Temperaturen sind völlig OK und wenn alles stabil bleibt, ist es doch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Post. Probiere das Programm morgen dann auch mal aus. Der Meinung war ich auch, dass BF4 die GPU auslasen sollte, daher ja der Hinweis bzgl. Einstellungen und FPS, was ja auch daraufhin deutet, dass alles passt was Leistung und Auslastung angeht. Raumtemperatur liegt so um die 19/20 Grad. Hab halt nur Sorgen, dass irgendein Temperatur Sensor spinnt und sich dann evtl. die Lüfter der GPU nicht einschalten bzw. nicht dem Bedarf entsprechend laufen und am Ende was abraucht. Aber bisher läuft alles ohne zu Schnurren, auch keine Abstürze oder Sonstiges. :)
Ergänzung ()

Freak-X schrieb:
Zügel mal deinen Ton...

punkrockfan wollte damit einfach nur sagen, dass es etwas komisch wirkt, hier wegen "zu niedrigen" Temperaturen gleich einen Thread auf zu machen und ihn daher nicht umsonst den Verdacht beschleicht, dass du einfach nur "Werbung" für dein System machen willst. Wie dem auch sei; kommen wir mal zum Thema:

Danke für deinen Post. Aber Kollege, pass mal auf. Ich bin hier in einem Forum, stelle eine Frage, will gerne eine Antwort! Dann kommt einer mit so einem dummen Post, für was?! Will er seinen Beitragszähler wachsen lassen?! Danach schaut mir aus, wenn ich so einen BS von mir geben muss! Warum sollte ich für mein System werben!? Welchen Grund hätte ich dafür?! Warum gebe ich an dass es auf Ultra läuft und ich die angegeben FPS erreiche?! Damit ihr gleich seht, dass mit der Leistung alles passen sollte, Auslastung ebenso! Das war lediglich eine kleine Randnotiz! Ich brauche hier meinen Ton nicht zu zügeln. Abgesehen davon, dass es sich hier in der Textform doch nicht ersehen lässt, in welchem Ton ich hier was sage. Aber ok, lassen wir das. Find des Forum hier ja wirklich toll, aber so was geht mir auf den Keks.
 
Danke für deinen Post. Aber Kollege, pass mal auf. Ich bin hier in einem Forum, stelle eine Frage, will gerne eine Antwort! Dann kommt einer mit so einem dummen Post, für was?! Will er seinen Beitragszähler wachsen lassen?! Danach schaut mir aus, wenn ich so einen BS von mir geben muss! Warum sollte ich für mein System werben!? Welchen Grund hätte ich dafür?! Warum gebe ich an dass es auf Ultra läuft und ich die angegeben FPS erreiche?! Damit ihr gleich seht, dass mit der Leistung alles passen sollte, Auslastung ebenso! Das war lediglich eine kleine Randnotiz! Ich brauche hier meinen Ton nicht zu zügeln. Abgesehen davon, dass es sich hier in der Textform doch nicht ersehen lässt, in welchem Ton ich hier was sage. Aber ok, lassen wir das. Find des Forum hier ja wirklich toll, aber so was geht mir auf den Keks.
Das ist alles Ansichtssache. Ich verstehe deine Empfindung wirklich gut, mich nervt sowas auch; glaube mir! Trotzdem kannst du dich zügeln. Schon alleine, weil du dich sonst auf das Niveau solcher Kommentare hinab lässt. Was ich sagen will: Einfach cool bleiben!


Hab halt nur Sorgen, dass irgendein Temperatur Sensor spinnt und sich dann evtl. die Lüfter der GPU nicht einschalten bzw. nicht dem Bedarf entsprechend laufen und am Ende was abraucht
Da raucht heute so schnell nix mehr ab. Du kannst (theoretisch) sogar im Betrieb den Kühler komplett von der CPU / GPU entfernen. Erst taktet sich die entsprechende Komponente runter, dann geht sie aus. Kaputt geht da heute so schnell nichts mehr. Ausprobieren sollte man das natürlich nicht einfach nur so aus Spaß, aber eigentlich dürfte da nix abrauchen. Ich habe in meiner Zeit mit Computer schon so einige Überhitzungs-Szenarien erlebt. Einen Hitzetod gab es aber noch nie. (Bei mir zumindest nicht)

Aber bisher läuft alles ohne zu Schnurren, auch keine Abstürze oder Sonstiges
Bei einer Überhitzung hättest du es garantiert erst mal mit Freezes zu tun bekommen. In deinem Fall hast du also einfach ne gute Kühlung :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber schon bewusst, dass die Temperatur eben nicht ausgelesen(! im Sinne von genauer Temperatursensorik) wird?
Die wird geschätzt (glaube über ein Delta zu Tj. max (die kann individuell unterschiedlich seien bei gleichen CPUs) - bei welcher die spezifische(!) CPU throttelt/sich dann ausschaltet) ;)

Nur auf etwaige Tempprobleme bezogen:
Wenn es läuft: nicht zu hoch und nicht zu niedrig.
Wenn es nicht läuft (und du bist in Sibirien): wohl zu niedrig.
Wenn es nicht läuft (und du bist im Deathvalley): wohl zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Freak-X

Danke für den Post. Dann bin ich ja etwas beruhigt. Freezes habe ich keine, ruckeln tut auch nix. Dann passt wohl alles. :) Lasse morgen noch die zwei Programme laufen und dann schau ich nochmal.

@ SaarL

Auch dir, danke für den Post. Wusste ich allerdings nicht, war immer in der Annahme, dass die Einheiten über Sensoren verfügen, schließlich müssen diese ja irgendwie wissen, wann die Temperaturen kritisch werden und abschalten bzw. die Lüfter einschalten müssen. :D
 
Tobi,

abschließend kann man Dir nur sagen: es ist alles OK und der Beweis dass Du ein gutes System gebaut hast ( offensichtlich mit der Unterstützung vom CB Forum ) ist hiermit erbracht.

PS. ich habe vor ~2 Wochen fast das gleiche gemacht, nur ist meine 970 noch nicht da, deswegen hasse ich JEDEN der schon eine hat *Ironie off*
 
@ Mephisto

Ja, das System ist gut und ich habe - ganz offensichtlich - dass ganze NUR und ausschließlich dank es CB Forums hier geschafft! Habe mich dafür auch in dem dazgehörigen Topic mehrmals bedankt, denn ohne diese tollen Leute, die mir dort geholfen und mich beraten haben, hätte ich dieses System so nicht gekauft und auch nicht zusammengebaut. Daher bin ich auch sehr glücklich und froh, dieses Forum gefunden zu haben und so tolle Leute getroffen zu haben. Und das ist ja letztlich auch der Sinn dieses Forums. Denn wenn sich hier einer anmeldet, aber keine Hilfe leisten will, was will er dann? Und da vergeht es mir wirklich...

Nochmal zum Mitschreiben. Sollte hier irgendwie der ein oder andere denken ich wolle werben. Nein, dass will ich nicht. Und jetzt fragt Euch mal selber. Denkt Ihr, ich hab nix besseres zu tun? Welchen Grund hätte ich dafür? Ernsthaft? Schreiben mir jetzt hier kleine Kinder die neidisch sind? Sehr schade. Habe ich noch nicht erlebt hier in diesem Forum, diesen Neid und Neider...

Bzgl. der Grafikkarte. Ich hab meine am 26. September bestellt. Also mehr als lange genug darauf gewartet. Kann deinen "Hass" verstehen, aber bitte an den richtigen richten. Nur zum Tipp, bei Alternate gibt es die MSI innerhalb von drei Tagen versandfertig. Auch andere wie die Asus gibt es alle Tage mal wieder wenn frische Lieferungen reinkommen. Hab dort dann auch Glück gehabt und meine so bekommen, als eine frische Lieferung kam.

Danke für den Post. Damit kann das Thema dann wohl geschlossen werden... nicht das sich hier noch mehr Leute ärgern. Werde mich ab sofort hüten, hier mich nochmal mit einem Problem an gewisse Leute zu wenden... Danke an alle anderen für die Hilfe. :)
 
Nochmal zum Mitschreiben. Sollte hier irgendwie der ein oder andere denken ich wolle werben. Nein, dass will ich nicht. Und jetzt fragt Euch mal selber. Denkt Ihr, ich hab nix besseres zu tun? Welchen Grund hätte ich dafür? Ernsthaft? Schreiben mir jetzt hier kleine Kinder die neidisch sind? Sehr schade. Habe ich noch nicht erlebt hier in diesem Forum, diesen Neid und Neider...
Mal im Ernst: Ich wusst bis eben nicht, worauf ich denn neideisch sein sollte - Auf deinen "hohen Intellekt" ? Na sicherlich nicht. - Auf deiner Ebene würde ich mal vermuten; dass du dich auf dein System beziehst. Also schaute ich mir mal dein System an, auf das ich ja so neidisch sein soll... Und was stelle ich da fest? Unsere beiden System liegen ungefähr gleich auf. Aber selbst, wenn nicht - Was dann?

Es mag dir fremd erscheinen, aber die Leistung deines System interessiert mich nicht. Unsere Systeme unterscheiden sich nur in Kleinigkeiten. In Punkt A ziehst du besser ab, in Punkt B wiederum ich - Und weiter? Was genau glaubst du eigentlich; sollte mich auf dich oder dein System neidisch werden lassen?

Wenn dir dein eingeschränktes Blickfeld wirklich nur den einen Gedanken um den angeblichen Neid erlaubt; der dich hier leicht größenwahnsinnig wirken lässt; dann solltest du dir wirklich mal Gedanken um deine Prioritäten machen. Im Ernst mal; komm auf den Teppich, lass das überhebliche Geschwafel stecken und beruhige dich doch einfach wieder. Keiner hier will dir was Böses und keiner missgönnt dir dein System.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mephisto

Sicherlich. Du hast hoffentlich meinen Beitrag richtig verstanden. Komm mir vor, als ob ich mich heute etwas undeutlich ausdrücke. XD

@ Freak-X

Nochmal zum Mitschreiben. Deine Aufführung geht dem Voraus, was mir vorgeworfen wird. Das ich erstens werbe und zweitens angeben möchte. Daher noch mal zum Mitschreiben. Wenn ich werben wollen würde, für was? Für ein durchschnittliches System? Ja klar... hab nix anderes zu tun. Wieso sollte ich für ein solches System werben wollen. Und daher dann die Frage: Wieso werde ich kritisiert? Neid? Worauf? Auf ein durchschnittliches System? Sicherlich nicht. Wozu dann der dumme Beitrag?
 
Lass ihn, freak-x, seine PM an mich sagt alles, ist sinnlos, er hat die höheren frameraten.

Meine Temps sind so niedrig, kann das sein?: real

Meine Temps sind bei xxx frames niedrig: posen.

privat geblockt, hier juckts mich auch nicht mehr
 
@ punkrockfan

Schade, dass man das nicht privat klären kann. Deutsche Sprache schwere Sprache. Du verstehst es nicht, was ich zum Ausdruck bringen möchte ja?
Ergänzung ()

Hallo,

ich habe jetzt Prime95 und Furmark laufen lassen. Bei Prime95 komme ich bei 100 % CPU Auslastung auf 66 Grad Maximum. Denke das ist ok, ja? Aber ich habe immernoch Bedenken bzgl. der Grafikkarte. Habe Furmark eine halbe Ewigkeit laufen lassen und bei 100 % Auslastung laufen die Lüfter maximal auf 45 %, die Temperatur max. lag bei angeblich genau 70 Grad. Entweder ich versteh das nicht ganz oder ich bin dumm. XD Sollten die Lüfter nicht auf 100 % laufen unter Volllast? Oder habe ich da einen kleinen Denkfehler? Bin natürlich zufrieden, wenn das wirklich so sein sollte, aber ich lese das andere Leute die Grafikkarten unter Last extrem hören. Bei mir hör ich nicht so viel. Ich mein, ich höre zwar das die Lüfter laufen, aber nicht wirklich laut. Und bei 45 % Lüfter denke ich ist das auch logisch. Wenn ich die Lüfter manuell anlaufen lasse auf 100 % höre ich das natürlich extrem.

Würde mich über Rückmeldungen freuen! :)

Danke! :)
 
Wenn eine GPU den Lüfter zu 100 % aufdrehen muss, dann liegt das Kühlkonzept des Rechners arg im argen. Auf 100 % lief keiner meiner GPUs bisher. Und auch Deine tolle 970 wird das nicht schaffen. Vorher rennt sie zB ins Powerlimit und geht mit dem Takt runter.

Bei Dir ist immer noch alles OK. Und Furemark kannst Du auch komplett vergessen. Das Tool taugt zu nichts. Nicht als Benchmark und auch nicht mehr als Lasterzeuger.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben