Shadow Rock 2 CPU-Kühler

BongDealer

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
53
Hallo,

ich habe mir einen AMD Ryzen 7 5800 x3d gegönnt, aber ich bin mit die Temperaturen überhaupt nicht zufrieden.
in Idle erreicht der CPU 67° Grad und in Volllast 93° Grad
sind die Temperaturen nicht ein bisschen zu hoch?
als Luftkühler habe ich ein Shadow Rock 2 CPU-Kühler und Leitpaste habe ich die Artik MX-5 benützt.
ich habe die Paste ganz vorsichtig über die ganze CPU mit Hilfe eine Spachtel drauf getan.
Die CPU läuft im übrigens nur mit max. 4,2Ghz im Volllast,
Habe ich vielleicht ein Montags CPU bekommen?
Könnt Ihr vielleicht behilflich sein.
Danke im voraus.
Screenshot 2024-01-10 180448.png
 
Evtl den Sitz überprüfen und wie sieht die Gehäusebelüftung aus ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
also ich habe nicht zu fest geschraubt, ganz normal... und im Gehäuse befinden sich 2 140ger vorne und ein 140ger hinten, alle 3 von beQuit.

Noch zu erwähnen wäre das mein altes Ryzen 5 5600x hatte Maximal 80° im Volllast gehabt, das sind 10° grad weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
ALso handfest sollte immer reichen. Wie schnell drehen denn die Lüfter?


Wenn die Rpm auch passt, ist der Kühler wohnl zu schwach. Der x3D wird auch mit einem Noctua ziemlich heiss.
 
Wenn alle Kerne unter 100% Last stehen, dann sind die Temperaturen - und auch die nicht ganz ausgefahrenen Taktraten - nichts Ungewöhnliches. Mit einem besseren Kühler holst du ggf. ein paar Grad raus. Generell ist die Wärmedichte in der CPu eher das Problem als der Kühler an sich. Die vier Heatpipes deines Kühlers sind natürlich begrenzter zum Abtransport der Wärme geeignet. Ein echtes Problem sehe ich aber nicht.
 
Vet schrieb:
Der x3D wird auch mit einem Noctua ziemlich heiss.
so steht beim Shadow Rock 2.
  • Die außerordentlich hohe Kühlleistung von 180W TDP sorgt für geringe Temperaturen auch unter Hochbetrieb
Der X3d braucht aber nur bis 120W TDP, sollte eigentlich reichen oder?
 
Realtalk aus der Zentrale, diese tollen Versprechen auf der Verpackung kann man knicken. WIe der Kollege oben schon schrieb, ist es nicht übertramatisch. Gut sind die Temps aber auch nicht. ENtweder so lassen oder Geld in einen neuen Kühler investieren, was ich persönlich machen würde. Ist dann mit Sicherheit auch viel leiser bei besseren Temps.
 
Ich habe dir doch in Beitrag #5 erklärt, was bei der CPU das "Problem" ist.

Entscheidend ist nicht nicht die TDP, sondern der reale Verbrauch (hier maximal 142W PPT!) und die tatsache, dass das alles über nur ein CCD geht (bei einem 12- oder 16-Kerner über zwei). Es ist eine kleine Fläche mit viel Wärme - und die muss weg. Da kann der Kühler so groß sein, wie er will.

Im Computerbase-Test gingen bis 133W durch die CPU und es ging auch hoch auf 91°C. Einen Thread zu den Temps von X3D-CPUs haben wir gefühlt täglich.

Zitat CB:

Temperaturen unter Last​


Ein einziger CPU-Die, der 105 Watt TDP abführen darf (oder im Alltag sogar rund 140 Watt), sorgt auch beim X3D wie bisher beim Ryzen 7 5800X für die höchsten Temperaturen im Ryzen-5000-Portfolio. 90 °C als Maximum mit gutem Noctua-NHD15-Kühler bleiben viel, sind aber keinesfalls besorgniserregend.

Davon abgesehen hast du beim Zocken dann vielleicht mal 60W oder so. Als Arbeitstier mit Multicore-Volllast verwendest du die CPU doch nicht durchgängig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wäre noch die Frage was ist Vollast bei dir?
Ich hoffe du meinst Cinebench Multicore?
Dann wären die Temps doch super!?
 
Sind über 90°grad einfach nicht zu viel? der ist doch ein Hitzkopf , ich habe bis jetzt noch kein CPU gehabt der so heiß war.
und nein das war kein Cinebench Multicore, ich habe Forza Horizon 5 gezockt.
 
@BongDealer
Der Fortis5 ist ein guter Kühler, besser ist der Thermalright Phantom Spirit - und dazu noch günstiger. Liegt mit dem Noctua NH-D15 Kopf an Kopf. Bekommst du bei Amazon in verschiedenen varianten. Gibt noch den Phantom Spirit EVO in schwarz mit etwas besseren Lüftern, kostet aber auch etwas mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Nickel schrieb:
Arctic MX-5 Wärmeleitpasten waren teils fehlerhaft
also ich muss zugeben das die Leitpaste die ich benützt habe schon 2 Jahren alt war,
ich weiß nicht wie lange die halten
willst du damit sagen ich soll eventuell neue Paste kaufen und draufhauen?
djducky schrieb:
Der Fortis5 ist ein guter Kühler
ich werde noch ein paar tests lesen, und wenn der leistet was es verspricht dann soll es sein...
 
bitte zeig uns doch mal deinen Sytemaufbau, eventuell sind dort Verbesserungsmöglichkeiten oder gar Fehler zu erkennen.
 
BongDealer schrieb:
Hallo,

ich habe mir einen AMD Ryzen 7 5800 x3d gegönnt, aber ich bin mit die Temperaturen überhaupt nicht zufrieden.
in Idle erreicht der CPU 67° Grad und in Volllast 93° Grad
sind die Temperaturen nicht ein bisschen zu hoch?
als Luftkühler habe ich ein Shadow Rock 2 CPU-Kühler und Leitpaste habe ich die Artik MX-5 benützt.
ich habe die Paste ganz vorsichtig über die ganze CPU mit Hilfe eine Spachtel drauf getan.
Die CPU läuft im übrigens nur mit max. 4,2Ghz im Volllast,
Habe ich vielleicht ein Montags CPU bekommen?
Könnt Ihr vielleicht behilflich sein.
Danke im voraus.
Anhang anzeigen 1442107
Deine Kernspannung ist recht hoch 1,319 V muss nicht sein der würde vermutlich auch mit 1,219 V sauber laufen. Kann man auch am Delta Tdie zu CCD1 sehen fast 3°C die Wärme die bei den Burst Spitzen erzeugt wird kann nicht schnell genug abgeführt werden.

Hab dir mal ein Vergleich von meinem System mit angehängt vielleicht kannst du ja deine Werte etwas angleichen.

125.png
 
4BitDitherBayer schrieb:
Hab dir mal ein Vergleich von meinem System mit angehängt
hey deinen werten sind ja traumhaft, ich habe jetzt schon neue Leitpaste bestellt, wie es ja vorgeschlagen wurde, die von Thermal Grizzly Hydronaut, mal sehen ob das was bringt.
Denniss schrieb:
bitte zeig uns doch mal deinen Sytemaufbau
ich habe :
Mainboard : ASUS TUF Gaming B550 Pro
RAM : 32Gb Corsair
Netzteil : be quiet! Pure Power 12 M 1000W ATX 3.0
Gehäuse : be quiet! Pure Base 600
Grafikkarte : XFX Speedster QICK 319 Radeon RX 7800 XT Core Edition
Gehäuse Lüfter : 2 vorne, 1 hinten alle von be quiet!

ich hoffe ich muss nicht der CPU Lüfter auch tauschen
ansonsten habe ich noch 2 M.2 SSD´s und 4 SATA Festplatten
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass teure WLP da einen spruchreifen Unterschied macht. Dein Kühler performt IMHO im erwartbaren Bereich. Natürlich kann man mit Undervolting Verlustleistung einsparen. Und in #17 ist auch ein Dark Rock Pro 4 drauf. Und eben wesentlich weniger anliegende Spannung.
 
Zurück
Oben