Rauschen im Kopfhörerausgang

Bellringer

Lieutenant
Registriert
Mai 2006
Beiträge
802
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir einer von euch einen Tipp geben, was, bzw. ob ich etwas machen kann.

Ich habe ein MacBook Pro (2010) und nutze diesen größtenteils nur fürs Filme schauen.
Die Filme schaue ich nur mit Kopfhörern.

Leider habe ich auf dem Kopfhörerausgang ein dauerhaftes, leises Rauschen, was teilweise wirklich sehr nervig ist.
Das Rauschen ist nur dann, wenn der Audio-Chip am arbeiten ist. Sprich wenn ein Ton-Signal abgespielt wird.

Sobald das Ton-Signal endet, dauert es so 3-4 Sekunden und der Audio-Chip geht wieder in den "ruhemodus" und das rauschen hört mit einem leisen "klack" ganz auf.

Vielleicht wäre es nur halb so schlimm, wenn das rauschen wenigstens _dauerhaft_ wäre ;-)

Ich habe mal gegoogelt und herausgefunden, dass dieses Problem nicht nur bei mir ist und generell kenne ich das Problem auch bei anderen Geräten wie schlecht geerdeten PC's oder so.

Habe mir dann (leider) so einen billigen USB-Soundkarten Stick gekauft, da ich dachte so das Problem zu lösen.
Das Ding habe ich nach 10 Sekunden wieder in die Ecke geschmissen weils einfach dermaßen besch*** war :-)

So... irgendwo in den Tiefen des Internets habe ich gelesen, dass dieses Rauschen-Problem gelöst werden kann, wenn man höhere Ohm-Werte bei den Kopfhörern hat. Also sehr gute Kopfhörer verwenden muss.

Kenne mich da gar nicht aus - daher wollte ich mal bei euch fragen:
Stimmt das? Höhere Ohm-Werte bei Kopfhörern können das Rauschen "ausschalten?

Oder habt ihr andere Tipps?
 
Das kann Grundrauschen sein oder eben die Aufnahme ansich. Eine andere Impedanz aendert an beidem nichts. Da muss man mit Leben oder auf einen besseren verstaerker/soundkarte umsteigen.
 
Wie gesagt, ich kenne mich nicht aus aber:
kann es sein, dass es damit zusammenhängt, dass der Kopfhörereingang auch zugleich MIC-Eingang ist?

Hmmm... dann muss ich wohl mit dem bescheidenen Audio-Chip von Apple leben :(

Danke dir!
 
es gibt auch bessere usb soundkarten. ich selber benutze zum beispiel die creative omni.
 
Was wird angeschlossen?

Rauschen andere Kopfhörer auch?

Rauscht dieser Kopfhörer auch wenn du ihn am Smartphone oder woanders anschließt?
 
Zurück
Oben