[Kaufberatung] Kompakter Mid-Range Gaming PC 450€

Fellor

Commodore
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
4.386
Hallo Leute,

ich bin momentan dabei, mir einen kompakten PC zusammenzustellen, auf welchem Spiele wie Diablo 3, WoW, CS und andere, weniger anspruchsvolle Spiele laufen sollen. Budget sind etwa 450€

Warum kompakt? Der Rechner wird öfter von A nach B nach C bewegt und sollte deshalb möglichst wenig Volumen einnehmen.
Ursprünglich war der Plan, einen Gaming-Laptop anzuschaffen, diese sind aber schlicht zu teuer.

Bei der bisherigen Konfiguration hab' ich mich aus Kostengründen für AMD entschieden.

Konfiguration bisher:
CPU: AMD-FX-Series-FX-6300-6x-3-50GHz-So-AM3--BOXl
Mainboard: Asus-M5A78L-M-USB3-AMD-760G-So-AM3--Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail
RAM: 8GB-Crucial-Ballistix-Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit
GPU: 2048MB-Sapphire-Radeon-R7-260X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail
Case: Cooltek-C2-Wuerfel-ohne-Netzteil-schwarz
HDD:1000GB-Seagate-Desktop-HDD-ST1000DM003-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s
NT: 500-Watt-LC-Power-Office-Serie-Non-Modular-80
PCIe Wlan-Karte: TP-Link-TL-WN881ND-WL300MBit-PCIe

~435€

Die WLAN-Karte wird benötigt, da nicht immer ein Ethernetkabel verfügbar sein wird.

Meine Fragen sind jetzt:
- Ist das Gehäuse okay oder gibt es besser in diesem Preissegment
- Reicht der Innenraumplatz für einen besseren Kühler? Abstand zwischen MB und NT sieht ziemlich eng aus
- Das NT ist wahrscheinlich überdimensioniert, aber trotzdem günstig. (LC Power eben)

An welchen Stellen gibt es noch Optimierungsmöglichkeiten? Der Preis sollte 450€ nicht überschreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mainboard passt nicht in das gehäuse und das gewählte netzteil solltest du vielleicht auch noch mal überdenken und eins nehmen, das in dem preisbereich nicht so überdimensionkiert, dafür aber etwas hochwertiger ist.
 
Spiele wie Diablo3, WoW... schlag die den FX mal aus dem Kopf. Der ist nicht sonderlich geeignet dafür.
Da performt sogar ein Pentium teils besser.

Ich würde mal auf einen i3 setzen als guten Mittelweg.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i3-4160, 2x 3.60GHz, boxed (BX80646I34160)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Sapphire Radeon R7 260X, 2GB GDDR5)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Cooltek C2 schwarz (JB C2 K)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

Macht 445€ bei Mindfactory.

Dazu Wlan USB Stick oder Karte deiner Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso passt das mATX Board nicht in das Gehäuse? mATX ist angegeben als Format.

Ich weiß, ein i3 wäre besser, aber der ist auch wieder etwas teurer. Mein Bruder nutzt ebenfalls den FX 6300 und WoW läuft akzeptabel. Verlange auch gar keine 100FPS+
Nutze eh primär meinen Desktoprechner mit i5. Der kleine soll quasi in den Außeneinsatz, sodass ich meinen klobigen Desktop nicht ständig mitschleifen muss.
 
Nightfly09 schrieb:
das mainboard passt nicht in das gehäuse und das gewählte netzteil solltest du vielleicht auch noch mal überdenken und eins nehmen, das in dem preisbereich nicht so überdimensionkiert, dafür aber etwas hochwertiger ist.

Warum sollte das Asus M5A78L-M/USB3 nicht in das Cooltek C2 passen? :confused_alt:

Bei der PSU hast du natürlich recht, da sollte unbedingt eine Bessere gewählt werden, zB be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31
 
Musst du wissen. Ich würde niemals einen FX für D3 nehmen, die 14€ für den i3 wär es mir wert.
 
Wieso passt das mATX Board nicht in das Gehäuse? mATX ist angegeben als Format.
du solltest selbst wissen, das dort vorher ein itx gehäuse angegeben war.
Warum sollte das Asus M5A78L-M/USB3 nicht in das Cooltek C2 passen?
weil dort vor dem edit ein itx gehäuse verlinkt war.
 
du solltest selbst wissen, das dort vorher ein itx gehäuse angegeben war.
weil dort vor dem edit ein itx gehäuse verlinkt war.
Sorry, weiß ich nicht. Wenn das so ist, nehme ich alles zurück.

=EDIT=
@TO,
die Board-Software hier bietet die praktische Möglichkeit, ein Edit zu begründen. Um Missverständnisse wie dieses hier zu vermeiden, sollte man diese Möglichkeit auch nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Was den "besseren Kühler" angeht.
Das C2 hätte Platz für einen AXP-100 Muscle. Für den FX würde ich den auch empfehlen, der dürfte schon recht heiß und laut laufen unter Last in dem Gehäuse und dem Boxed.

Für den i3 braucht man den nicht wirklich, da der Boxed das hier (noch) recht gut packt.
Somit relativiert sich der Preisunterschied vom FX zum i3.
 
Ja stimmt, hatte anfangs versehentlich ein ITX Gehäuse verlinkt, habs aber sofort korrigiert, sorry!

Hmm, okay dann werde ich das mit dem i3 noch mal überdenken wenn ich ein passendes MB finde.

Danke auch für den Tipp mit dem PSU!
 
Du kannst im Grunde jedes MoBo nehmen, ein günstiges H81 z.B.
Aber ich hab selbst lange verglichen und gesucht und bin zu dem Schluss gekommen, dass das ASRock B85M Pro4 das beste liefert. Es ist noch nicht so teuer, aber es bietet alles was man braucht und brauchen könnte.
Dabei habe ich aber auch darauf geschaut wie die Anschlüsse für die Laufwerke und Lüfter gesetzt sind und was sehr unpraktisch sein kann bzw. irgendwo kollidiert.

Im Grunde kannst du ein MSI H81M-P33 nehmen.
Das sollte für all deine Anforderungen genügen. Hätte sogar einen Slot für eine Soundkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ein i5 System das Budget überschreiten oder warum wird ein i3 empfohlen?

Reine Interessenfrage.. :D
 
Genrell würde der i5 das Bugdet überschreiten. Ist auch nicht unbedingt notwenig, da mir Preis/Leistung am wichtigsten ist und er für die Anforderung etwas überdimensioniert wäre.

Ich sollte mal nach Benchmarks für Diablo 3 / WoW suchen, um festzustellen, wieviel sich der i3 4160 und der FX 6300 nehmen.

Das MB braucht eigentlich nur folgende Anforderungen erfüllen:
- mATX
- GBit LAN (ist ja eigentlich Standard)
- USB 3.0
- PCIe 1x Slot für die WLAN-Karte (Sollte nich von der Dual-Slot Grafikkarte verdeckt werden)

Chipsatz ist nicht so wichtig, da der i3 eh nicht übertaktbar ist.
 
Tja dann ist das MSI H81M-P33 dein Freund ;)

Wenn du USB 3.0 für das Gehäuse willst (was ich persönlich absolut unnötig finde),
dann wäre das ASRock H81M-HDS eine günstige und brauchbare Wahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das klingt doch änstandig! Danke für die Empfehlung!

USB 3.0 am Gehäuse brauche ich nicht zwingend. Die 2 Slots am MB sollten ausreichen, da sich mein Inventar an 3.0 kompatiblen Geräten noch in Grenzen hält.
 
Zurück
Oben