[Kaufberatung] + Fragen zu Dolby etc.

sonyyy

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
90
Hallo,

ich suche derzeit einen qualitativen Ersatz für meinen 1150 Realtek OnBoard Sound meines AsRock H97 Performance. Scheinbar habe ich meinen opening Post schlecht formuliert darum jetzt ein neuer Versuch.

Ich habe folgende Gegebenheiten:

Ausschließlich für Filme: Logitech Z5500
Zum Musik hören / für DJ Equipement sortieren: Beyerdynamic DT 770 PRO
Zum Spielen: Steelseries Siberia v2

Das Logitech Z5500 wird via Toslink optisch verbunden. Daher benötigt die Soundkarte diesen Ausgang zwingend.

Am entscheiden bin ich eigentlich zwischen diesen 3 Karten:

ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ)
ASUS Xonar D1, PCI (90-YAA0B0-0UAN00Z)
ASUS Xonar DG retail, PCI (90-YAA0K0-0UAN0BZ)

Was ich benötige: Präzisen Klang via Headphones bzw. Headset!

Welchen Vorteil könnte eine ältere, teurere Soundkarte um den doppelten Preis gegenüber der DG Reihe haben? Was würdet ihr Empfehlen? Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine SoKa bringt nix da das Signal durch denn Optischen einfach nur zum Logitröt durch geschleift wird und somit der Decoder des Logitröts alles macht.
 
Du hast schon SPDIF onboard genutzt? Na denn bringt dir eine andere Soundkarte auch nichts - klingt gleich, wie von Reziel schon beschrieben.
 
Ja, es ist für Filme ein "Logitröt", mir reicht es aber wenn du es Logitech nennst da es diesen Zweck zur genüge erfüllt. An meinem Mischpult hängt schon kein 2.1 Logitech, keine Angst... :rolleyes:

Desweiteren ein Headset für Gamingzwecke und Headphones für Musik. - Und ich habe mir flüstern lassen, dass Man(n) da schon einen Unterschied hört. (Was bei meinem alten PC ein Soundblaster X-Fi übernommen hatte).
 
Ich hab einfach darauf hinweisen wollen, dass im Originalpost nicht steht, dass ich via Logitech Z5500 Musik höre und spiele. Ich höre Musik über ein DT770 PRO und spiele mit einem älteren Siberia v2. Zum Z5500 war lediglich die Frage, welche der beiden Dolby Digital fähig ist. Antwort scheint deiner Aussage zur Folge beide zu sein, danke dafür schonmal.

Weitere Fragen nochmal zusammengefasst:

Welche der beiden Soundkarten ist für den Hauptaspekt (Musik/Gaming) via Headphones / Headset die bessere Lösung? Sind sie kompatibel mit Windows 7 (64 Bit)? Gibt es gute alternativen bis 60 Euro?
 
DD kann eigentlich jede Karte über SPDIF weiterleiten
 
Opening Post wurde komplett überarbeitet, bitte nicht weiter auf SPDIF eingehen, diese Problematik hat sich gelöst (danke Reziel).
 
Zurück
Oben