Alte Teile: Neues Low Profile Silent-System?

D

DerRobert94

Gast
Hallo,

Ich wollte bald ein neues System holen und dann aus Teilen meines bisherigen Systems und welche die ich noch habe, über ein neues bauen. Im Prinzip fehlt nur ein neuer CPU-Kühler, Gehäuse und Netzteil (mit Lüfter). Es soll vor allem geräuscharm und low profile-only sein. Schwarzes Design.

Da der Fragebogen sein muss:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … -> Ältere RPGs
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … -> FHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … -> Niedrige
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … -> 60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-> Streaming/Office/Gäste-PC (OBS etc)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

-> Geräuscharm, Low Profile

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

->1x FHD 100Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~150€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

-> Eilt nicht.

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
-> Selbst zusammen bauen.


Gehäuse sollte so klein wie möglich sein und am besten der vordere Frontbereich der üblichen Schächte weg, aber immerhin noch Platz für einen Top-Blower bieten, der den alten i5 noch gut versorgen kann. Das ganze in Schwarz und wenn möglich nicht all zu teuer da uralt Teile. Das ganze wird dann ein Ersatz-Rechner für Gäste, Streaming und solche Sachen.

Was nehme ich da am besten?

Mögliche neue Teile:
Favorit:
Inter-Tech S-331
be quiet! TFX Power 3 Gold 300W TFX
Arctic P8 PWM PST schwarz, 80mm
be quiet! Pure Rock LP
Arctic MX-4, 2019 Edition, 4g

https://geizhals.de/?cmp=1950826&cmp=2197777&cmp=2508582&cmp=2759204&cmp=2858990&active=1
Alles zusammen: 150€ 🙂 👍

Danke soweit!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
welches gehause soll es sein?
Es gibt auch Kleine Gehäuse, in die kleine Cases passen.

Wenn ich so auf die karten und dein LowProfile schiele, gehe ich davon aus, dass du max. 1-2 HE hoehe haben willst. Kommt der PC in ein rack / sehr kleines Regalfach?
 
Überleg dir bitte ob es wirklich die 1030 sein soll, falls diese nicht schon vorhanden ist, da sie echt ne P/L Krücke par excellence ist. Der Kühler wäre für manch MiniPC Build für mich schon zu groß, hängt halt alles vom Gehäuse ab, du kennst dein Mainboard kennst die Abmaße die der PC haben wird bei low Profile. Gut passen wird wahrscheinlich auch der Noctua NH-9 l9i. Netzteil hängt dann auch vom Gehäuse ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRobert94
madmax2010 schrieb:
welches gehause soll es sein?
Tja, da bin ich am suchen, wie bei meinen anderen Thread ist das echt ein schwieriges Thema...

madmax2010 schrieb:
Kommt der PC in ein rack / sehr kleines Regalfach?
Genaue Einschränkungen gibt es da noch nicht, außer vielleicht max 40cm Höhe und 18cm Breite.
Weiß noch nicht genau wohin damit, aber mögliche Orte hätten diese "Limitierungen".

AB´solut SiD schrieb:
Überleg dir bitte ob es wirklich die 1030 sein soll, falls diese nicht schon vorhanden ist
Die habe ich noch über. Also es fehlt nur CPU-Kühler, Netzteil und Gehäuse + Lüfter. :)

AB´solut SiD schrieb:
Gut passen wird wahrscheinlich auch der Noctua NH-9 l9i
An sich: Perfekt. Aber ob der mehr Abwärme verträgt als der oben genannte? Noctua sagt: 59 "NSRP". 🤷‍♂️
 
Ich würde kein Geld mehr in ein so totes System investieren.

Wenn ein Neukauf möglich wäre, dann bekommst du ein ASRock DeskMini X300 + 5600G + 16GB DDR4 + 1TB für rund 325-350€, das hat wesentlich mehr CPU Performance und selbst die Grafik ist schneller als eine 1030. Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es ITX Motherboards/Bundles/Komplettsysteme für weniger, falls du die alte 1030 unbedingt mitziehen möchtest, aber auch hier würde ich die Preise mit Neuware vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Als Gast rechner um etwas Office/Internet und vllt das ein oder andere kleine Steamgame ab und an zu daddeln, muss er kein neues system kaufen, Nachhaltigkeit und so. Am Ende steht es 40 von 52 Wochen nur rum. Mit Gehäuse/NT/Cooler ist er bei 100-130€ +/-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRobert94 und Der_Dicke82
DerRobert94 schrieb:
Was nehme ich da am besten?
Moin,
ich schlage dir hier mal vor, bevor du Geld zum Fenster raus haust, zu einem neueren (gebrauchten) PC im sff Format zu greifen.
Der hier kostet nur 69 Euro ( Edit: Das war einfach nur der erste den ich gefunden habe, es gibt sicher noch bessere Angebote)
Etwas um deine Komponenten herum zu bastel hat wirklich keinen Sinn mehr!

Gruß, Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower
Also lieber die alten Teile verkaufen?

Ich weiß nicht. Vor allem ob das noch wer nimmt. Dachte mir ist zu schade zum wegwerfen, weil läuft recht gut alles. Vor allem will ich da nicht irgend ein neues großes, stromfressendes Gebrauchtteil herum stehen haben wo ich nicht weiß wann es dann doch den Geist aufgibt. Bei meiner eigenen Hardware ist es überschaubar die scheint unzerstörbar. Die will ich in einem Mini-Gehäuse packen und weiß woran ich bin. Notfalls kann ich das Teil dann auch wieder irgendwann verkaufen.

So habe ich dann ein System mit dem ich sogar was zocken kann. Bei Neukauf irgendwelcher Kleingeräte wäre ich bei 200-300€ nur für Office. Das Geld will ich da lieber in einem neuem Main-System investieren und den Alt-Kram halt in eine 150€ Kompakt-Hülle packen und habe dann was.

Was ist von diesem NT zu halten?
be quiet! SFX Power 3 300W SFX 3.42 (BN320)
 
Wunderbar. Habe alles soweit. Werde bestellen, sobald ich mit dem neuem System fertig bin. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Zurück
Oben