News Extreme Privilege Escalation: Lücke in UEFI gefährdet Windows-8-PCs

Ich habe einfach mal ein Support Ticket bei MSI für mein Mainboard eröffnet. Viel erwarten tue ich nicht, wobei das letzte Update ist vom 17.7 ist.

Jeder der Technisch Fitt ist, kann sich ja Coreboot als alternative anschauen.
 
Heißt das also, dass man mit stinknormalem MBR sicherer ist oder gibt es auch da Lücken?
Betrifft das alle UEFI-Installationen bei bestimmten Mainboards/Computer-Herstellern oder nur wenn Secure Boot eingeschaltet ist?
Wenn euer Mainboard/Laptop/fertig-PC betroffen sein sollte und ihr im UEFI-Modus installiert habt: macht ihr eine Neuinstallation?
Was ist mit den anderen Laufwerken, z.B. HDDs mit Daten? Sind die sicherer im GPT Partionsstil oder mit MBR (Verschlüsselung mal ausgenommen)?
 
nille02 schrieb:
Ich habe einfach mal ein Support Ticket bei MSI für mein Mainboard eröffnet. Viel erwarten tue ich nicht, wobei das letzte Update ist vom 17.7 ist.

Jeder der Technisch Fitt ist, kann sich ja Coreboot als alternative anschauen.

Ui, ich habe nun sehr schnell eine Antwort von MSI erhalten.

Sehr geehrte/r [Snip]User[/snip],

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ihr Mainboard ist davon nicht betroffen näheres wird nächste woche veröffentlicht.


Mit freundlichen Grüßen
Ihr MSI Tech. Support Team
[Snip]Supporter[/snip]

--
MHK International Co., Ltd.
Hanauer Landstraße 318, 60314 Frankfurt am Main
Web: http://de.msi.com
Facebook: https://www.facebook.com/MSI.Germany

EDIT: Ich habe ein MSI H87-G41 PC Mate
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, wenn das so gut funktioniert, werde ich MSI auch bezüglich meines X79er Mainboardes befragen.
Eine Frage, nille02, weißt du zufällig, ob Coreboot auf nen X79er Mainboard läuft oder wie man es zum Laufen bekommt?
 
Dabei kann ich dir nicht helfen. Ich lese nur immer wieder das die Chipsätze unterstützt werden sollen, aber das ist ja noch nicht genug. Auf der Coreboot Website gibt es eine Liste mit Modellen die unterstützt werden.
 
Dabaur schrieb:
Achja hauptsache das UEFI kann man über Windows updaten und sonstigen quark, wir sind wirklich nicht mehr weit weg bis ein Virus das Mainboard oder CPU durch überspannung schrotten kann.

Jo genau, weil ein normales Bios ohne Uefi ja nicht über Windows updatebar ist :rolleyes: Wenn man keine Ahnung hat...
 
Klikidiklik schrieb:
Jo genau, weil ein normales Bios ohne Uefi ja nicht über Windows updatebar ist :rolleyes: Wenn man keine Ahnung hat...

UEFI hat aber auch mehr Speicher zur Verführung, auch in der UEFI Partition (ca 100MB) hast du genug Platz für saukram. UEFI bietet potenziell mehr Vektoren ;)
 
Zurück
Oben