Sehr gute Wireless Kopfhörer

Floggingch

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
152
Hallo,

würde mir gerne wireless Kopfhörer zu legen (bis ca. 200 €).

Bin nun ein wenig unschlüssig.

Am wichtigsten bei den Kopfhörern ist für mich das Musikhören (Rock, Metal, Ska,). Ich würde mir aber auch welche wünschen mit denen ich Filme und Spiele in 5.1 oder höher genießen kann.

Ich habe lange im Internet gesucht aber so einen richtig guten allrounder nicht finden können.

Ein beispiel wäre der:

http://www.amazon.de/Sony-MDR1RBT-V3-0-Bluetooth-Kopfh%C3%B6rer-schwarz/dp/B00974PTFQ/ref=sr_1_cc_3?s=aps&ie=UTF8&qid=1414086523&sr=1-3-catcorr&keywords=kopfh%C3%B6rer+bluetooth+sony
aber der kann kein 5.1 :(

oder

http://de.creative.com/p/gaming-headsets/sound-blaster-evo-zxr


Gibt es auch die Möglichkeit ein Stereo headset mit einer Soundkarte zu kombinieren (also stereo zu 5.1 machen)?
Ich habe eine Creative Soundkarte und am notebook eine Realtek HD Audio interner soundchip. Oder kann ein Verstärker beim kopfhörer 5.1 erzeugen?

Ich weiß viele fragen, aber vlt. kann mir einer helfen.

Vielen Dank!
 
Ich würde mal eher Richtung Sennheiser RS 180 schauen. Bzgl. 5.1 - wieviele Ohren hast du denn? :p
 
Bluetooth ist in der Reichweite und vom Klang etwas eingeschränkt, einfach wegen der relativ geringen Bandbreite. Dafür funktioniert es störungsfreier als normale Funkkopfhörer im 2,4GHZ Band.

Deine Soundkarte hat mit der Ausgabe über Bluetooth nichts am Hut, die läuft nur über den Bluetooth-Sender, also normalerweise den USB Stick.

Über Kabel gibt es zwar Treiber (Dolby Headphone u.a.), die über Halleffekte einen gewissen räumlichen Effekt erzeugen, aber 5.1 ist über Stereokopfhörer einfach nicht möglich, ganz gleich was diverse Hersteller in ihrer Werbung behaupten.
 
zum film schauen und pc spielen könnte ich ein kabel anschließen, nur für die Musik würde ich mich gerne frei in der wohnung bewegen. also deine antwort klingt für mich also so das ich entweder einen guten allrounder kaufen muss oder ein gutes headset mit stereo und muss dann halt auf surround beim zocken und film schauen verzichten.
 
Also in dem Fall ist der von der genannte Sony eine gute Wahl. Wenn du deinen Bluetooth-Sender nicht gerade unterm Schreibtisch versteckst sondern mit einem Kabel irgendwo, wo er gut senden kann, solltest auch keine Probleme innerhalb der Wohnung haben.
 
Ich kann nur Sennheiser empfehlen und in dein Budget paßt ja der RS 180. Ich hab den 160er noch gelegentlich im Einsatz - der ist schon richtig gut und ist schon 4 Jahre alt. Phillips drücken bei mir auf den Löffeln und brummen gelegentlich - hab ich seinerzeit nach ner Stunde wieder eingepackt und returned.
 
Also erstmal, Alles "echte 5.1" in nem kopfhörer dann wäre der Kopfhörer pauschal nicht sehr gut, sondern immer nur sehr schlecht.

ALLES, wo "echtes 5.1/7.1" hat, ist pauschal Müll/Abfall/Elektroschrott.

Es gibt nen guten grund, warum kein guter Kopfhörerhersteller auf mehr als 2.0 Setzt.

Zweitens: Jede PC soundkarte kann surround simulieren - Und das deutlich besser als dieser echte blödsinn.

Drittens: Das würde aber nur gehen, wenn du die Kopfhörer direkt an die Soundkarte anschließen könntest. Das geht mit Wireless nicht.

Du hast also 2 möglihckeiten:

1. Wireless Kopfhörer kaufen wie den Sony (der ganz gut ist. Aber locker 100€ Mehr kostet NUR dafür dass ein Kabel dran ist !), und eine unabhängige surround simulation nutzen: Razer Surround. Dabei wäre de ine Creative soundkarte aber reine dekoration

2. Einen guten Kabelkopfhörer kaufen, maximale qualität für den Preis bekommen, und deine Creative soundkarte nutzen.

An wireless wären der Sony okay, und diverse Sennheiser RS modelle~. Jenachdem. Einfach ausprobieren.
Wireless ist aber grundsätzlich weniger empfehlenswert. Würde ich nur nehmen, wenn du das fehlende Kabel über die soundqualität stellst.
 
ok, danke für deine ausführliche rückmeldung, würde dann eher zum sony tendieren (kabel ist da eh dabei) und das kabel dann beim zocken/filmschauen an die soundkarte anschließen.

gibt es eine geeignete externe soundkarte für mein notebook?

ahja und noch eine frage, den kopfhörer am verstärker anschließen bringt mir auch keinen simulierten surroundsound?
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst/willst du bestimmte features?
z.B. Asus u7 fürs Notebook. Hat 2 surround simulationen dabei, xear3d und Dolbi Home Theater V4 (eine der besten meiner Meinung nach, zumindest was die dynamik und das sounding angeht. Kein unnötiges "hallen" oder so).

Ansonsten Fiio E10k, für maximale soundqualität/lautstärke für den Preis.

Solange dein Verstärker keine software hat, nein.
Falls der Verstärker aber am PC angeschlossen ist, kannst du am PC Razer Surrund nutzen, und das eben davor zuschalten, dann gehts.
Warum bist du eigentlich sov ersessen/versteift auf diesen surround?
 
Mir wäre kein Receiver bekannt, der eine Surround-Simulation am Kopfhörer-Ausgang hätte wie eine Soundkarte. Am PC klingt "Dolby Headphone" eigentlich recht gut bei Filmen und macht Spaß.

Sony baut übrigens schon lange sehr gute Kopfhörer, auch wenn sie dafür komischerweise weniger bekannt sind.
 
Danke nochmal!

hmm der verstärker hängt per hdmi am notebook, somit würde das dann mit dem programm funktionieren (auch wenn das notebook nur onboard sound hat?)

hmm versessen naja ich möchte wenn ich schon mal über 200 € ausgebe für ein headset dann wenn möglich auch surroundeffekte nutzen können (vmtl. stell ich es mir besser vor als es dann ist^^)

Zum film schauen würde ich dann das notebook + verstärker nutzen.

zum zocken würde ich meinen PC + Creative X-FI Titanium Fatal1ty Professional nutzen.

würde das dann alles so mit surround simulation funktionieren=?
 
Wenn per HDMI, hat dein laptop onboard GAR NIX mehr mit dem Sound zu tun. Der wird direkt über HDMI digital weiter gegeben.
Ob Razer Surround auch hier funktioniert, weiß ich nicht, müsstest du ausprobieren.

Surround macht GAR NIX besser. es ist einfach anders. Es ist nichtmnal gegeben, dass die surround simulation mit DEINEM Gehör überhaupt funktioniert.
 
Im Gegenteil, bei vielen verschlechtert sich die Ortung mit Surround im Vergleich zu einem hochwertigen Stereo Kopfhörer, wie den Beyerdynamic Dt Modellen oder den ultrapräzisen AKG Kind bzw K612.

Surround ist meiner Meinung bei Kopfhörern meistens nichts weiter als Marketingblabla um einen Viel zu hohen Preis für minderwertigste Technik zu rechtfertigen.
 
Zurück
Oben