[Kaufberatung] Receiver, Bluray Player und evtl. (erweiterbares?) 5.1 System

GPU-Joe

Ensign
Registriert
Juni 2013
Beiträge
192
Hi,

ich hatte für mein Wohnzimmer ursprünlich einen HTPC angedacht, aber da mir mehrfach davon im Bezug auf Bluray abgeraten wurde, muss eine andere Lösung her.

Was soll alles an den Receiver dran?
- NAS: Musik, Filme (.mkv)
- TV
- Bluray Player
- Soundsystem:
Aktuell habe ich 2x Presonus Eris Aktiv-Studiomonitore. Die waren eigentlich für meinen PC vorgesehen, hängen aber gerade an meinem Fernseher und machen sich ganz gut daran. Für mehr Boxen habe ich derzeit einfach keinen Platz (Raum 15 qm). Später möchte ich aber die Option haben, auf 5.1 zu wechseln, was mit passiv einfacher sein dürfte? Muss/sollte ich meine Boxen noch umtauschen oder einen Receiver mit pre-out nehmen, an dem ich die Presonus weiterhin betreiben kann?

4K und 3D sind für mich nicht wichtig. Bis 4K-Medien erscheinen, sind aktuelle Receiver wahrscheinlich von vorgestern. Ich weiß nicht, ob Player/Receiver mit (vielen?) Lüftern ausgestattet sind, aber auf leisen Betrieb lege ich absoluten Wert - das gilt auch für das Laufwerksgeräusch! Wichtig ist mir auch, dass ich meine Musik vom NAS abspielen kann via Tablet/Handy (Android) als "Fernbedienung" ohne an den Geräten selbst irgendwas rumstellen zu müssen. Ich weiß von meinem Kumpel, der hat einen Yamaha Receiver und eine App dafür z.B.

Ich schätze mal bevor ihr Empfehlungen für einen Player, einen Receiver und ggf. neue Boxen (anstelle der Presonus) aussprechen könnt, braucht ihr vielleicht noch mehr Infos? Bin auf dem Gebiet absoluter Laie.

Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal nur auf Receiver und Bluray Player bezogen:

Das ist eine schwierige Frage. Ich könnte mir Geräte für mehrere Tausend Euro leisten - die Frage ist, ob das Sinn macht bzw. was ich dafür bekomme (und ggf. nicht brauche)? Was für grundlegenden Kriterien beeinflussen denn den Preis am meisten? Durch meine geschilderte Konfiguration stehen die Anschlüsse ja schonmal ziemlich fest. Was noch?

Ich könnte jetzt mit Zahlen um mich werfen, aber das macht jetzt nicht so Sinn ohne das Hintergrundwissen? Bei Grafikkarten weiß ich, woran ich den Preis messen muss, nämlich an Performance und Features, die ich auch kenne. Bei Hifi...weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist dir wichtig?
Möchtest du ein modernen 5.1/7.1-Receiver mit möglichst viel Schnickschnack?
Oder bist du audiophil veranlagt und hörst auch gerne (Stereo)Musik?
Fragen über Fragen.

Mein Rat: Geh mal in ein Hifi-Studio, nimm deine eigene Musik mit und hör' sie dir dort an.

Das macht Spaß. Ich hatte mir ein Paar Lautsprecher ausgesucht. Der Händler meines Vertrauens hat mir damals zu günstigeren Lautsprechern geraten. Und ich habe es nicht bereut. Weniger ist manchmal mehr. Besonders bei kleinen Räumen.
 
Gegenfrage: Was ist Schnickschnack? :)
Audiophil, naja nicht so sehr. Ich brauch nicht das letzte Quentchen Qualität, für das ich dann 300% mehr bezahlen muss. Wichtig ist mir erstmal die grundlegende Konfiguration und dass alles komfortabel funktioniert.
 
das "untere Ende" auszuloten ist ziemlich einfach: wenn du mit den Aktiv-LS arbeiten möchtest, dann sollte es schon ein AVR mit PreOut sein.
Auf der anderen Seite siehst du ja selber, dass die AVR sehr schnell veralten. Da würde ich keine Unsummen jetzt für ein Stereo Setup ausgeben.
Wenn die die Yamaha App bei deinem Kumpel gefällt, dann käme z.B. eine RX-V775 (Auslaufmodell, mit etwas Glück <500€ zu bekommen) oder dessen Nachfolger 777 in Frage. Nach oben dann natürlich kein Ende.

Eine ganz andere Richtung (puristisch, "High End") wäre als BD/Medienplayer einen Oppo 105 zu nehmen. Das ist "eigentlich" ein BD-Player. Lüfterlos, Super leises Laufwerk, und High-End D/A Wandler, alles top. Zusätzlich hat der zwei HDMI Eingänge an die andere Geräte einspeisen können und S/PDIF Eingänge. Die Lautstärke wird dann am Oppo eingestellt.
Den kann man also als Vorverstärker einsetzen, kostet aber mit 1400€ auch richtig Kohle. Evtl. würde aber der 103 für "nur" 700€ auch schon reichen.
 
Ist vielleicht eine blöde Frage, aber kann der Oppo dann sowohl mit aktiven wie auch passiven Boxen umgehen? Oder müsste ich später bei passiven 5.1 Boxen dann sowieso einen Receiver kaufen?
 
das wäre eine reine Vorverstärker Lösung ohne Endstufen (die ja in den aktiven LS bereits integriert sind). Wenn man das später mit passiven LS so weiter machen möchte, dann bräuchte man zumindest die Endstufen dafür.

Bei einem AVR mit PreOuts könntest du jetzt die aktiven LS anschließen und später passive, oder auch mischen (was mit Endstufen natürlich auch bei der VV Lösung möglich wäre).

Beim Oppo hättest du halt "nebenbei" einen hervorragenden BD-Player (meiner Meinung nach nach einer der besten und vor allem leisesten). Mir reichen die Multimedia Funktionen von der Kiste nicht aus, aber viele Leute (speziell die mit den typischen "Klau-Formaten" wie MKV & Co.) sind damit völlig zufrieden. Es gibt auch Apps für Android/IOS, über die du die Filme/Musik auswählen kannst usw.
 
Mickey Mouse schrieb:
das wäre eine reine Vorverstärker Lösung ohne Endstufen (die ja in den aktiven LS bereits integriert sind). Wenn man das später mit passiven LS so weiter machen möchte, dann bräuchte man zumindest die Endstufen dafür.

Bei einem AVR mit PreOuts könntest du jetzt die aktiven LS anschließen und später passive, oder auch mischen (was mit Endstufen natürlich auch bei der VV Lösung möglich wäre).

Beim Oppo hättest du halt "nebenbei" einen hervorragenden BD-Player (meiner Meinung nach nach einer der besten und vor allem leisesten). Mir reichen die Multimedia Funktionen von der Kiste nicht aus, aber viele Leute (speziell die mit den typischen "Klau-Formaten" wie MKV & Co.) sind damit völlig zufrieden. Es gibt auch Apps für Android/IOS, über die du die Filme/Musik auswählen kannst usw.

Heißt das also ich könnte mit dem Oppo alles tun, was ich im Startpost geschildert habe (also Musik und Filme vom NAS streamen) und sogar meine Presonus weiterverwenden und dann weitere Boxen aus der Serie kaufen? Sehe eigentlich nur Positives daran (ok, bis auf das Komfortable Einmessen mit einem Receiver bei 5.1 vielleicht?)...
Welche Funktionen fehlen dir denn?

Der Vollständigkeit halber (auch weil es günstiger sein könnte?) würde ich aber auch die Lösung mit extra Verstärker zumindest in Betracht ziehen wollen. Was für eine Kombination wäre denn da empfehlenswert?

Es darf auch gern etwas Gebrauchtes sein übrigens.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Knack-Punkt könnte bei deiner Anforderungsliste: "TV" sein!
wenn du den/die integrierten Tuner im TV nutzt, dann bekommst du da den Ton nur per S/PDIF raus (ARC können die Oppo (siw) nicht). D.h. automatisch, dass der 103 nicht ausreicht und es der 105 sein müsste. Ganz ehrlich? das würde ich für einen BD-Player (Ende nächsten Jahres kommen die BD Player Nachfolger mit 4k) jetzt nicht zahlen. Aber das muss jeder selber wissen.

Wenn du allerdings einen Receiver (Kabel, Sat oder was auch immer) mit HDMI Ausgang hast, dann könntest du den auch an den Oppo 103 anschließen. Mehr Quellen hast du ja nicht? BD und Filme/Musik vom NAS macht der Oppo ja selber.
Da wäre dann sogar noch der (Front) HDMI Eingang frei, falls doch noch etwas dazu kommen sollte.

Klar, du hast kein Einmesssystem und DSP Programme. Aber die elementaren Dinge wie Bassmanagement und LZK (Entfernungsanpassung) sind vorhanden.

Bei den Medienplaner Eigenschaften ist das so eine Sache. Ich bin halt solche Sachen wie Popcorn Hour C-200/300 und jetzt Dune-HD bzw. XBMC gewohnt. DerKO-Kriterium für mich sind ISO (DVD/BD), das kann der Oppo gar nicht und BDs vom Netz aus einer Filestruktur kann er nur sehr eingeschränkt (man muss ein Programm unbekannter Herkunft über die Daten laufen lassen und der Cinavia Kopierschutz ist aktiv). Weiterhin gibt es keinerlei Übersichten mit Cover Anzeige oder gar Zusatzinfos (die Popcorn hatten die NMJ, den Dune betreibe ich mit Zappiti MediaCenter und XBMC ist in dieser Hinsicht ja eh nicht zu toppen! Ich habe hier mal gezeigt, wie ich mit XBMC Musik "gucke" ;)
Da kann der Oppo eben nicht ansatzweise mithalten (mit der Anzeige, klanglich gibt es bis auf die gapless Probleme nix zu bemängeln!).

Wenn dir die Listen-Darstellung ausreicht, dann soll der Oppo eigentlich alles ohne Probleme abspielen.

Es gibt die Oppo auch als "D" Modelle mit integriertem Darbee DVP5000, der nochmal richtig was aus der Bildqualität rausholt (wenn es gefällt). Wenn man die Umstände im Garantiefall nicht scheut, kann man wohl noch einiges sparen, wenn man in UK (England oder Irland) bestellt.
 
Ich schaue kein normales TV-Programm, ausschließlich Bluray, mkv oder eben Netflix u.ä. Das dürfte die Sache schon deutlich einfacher machen.
Was mir Kopfzerbrechen bereitet ist, dass der Oppo für jetzt eine gute Lösung zu sein scheint aber ich später bei 5.1 u.U. eine suboptimale Lösung habe und dann 700 Euro in einen Bluray Player investiert habe, den ich dann nicht mehr ansatzweise ausreize. Ich wäre sogar bereit, jetzt schon über passive Lautsprecher nachzudenken, wenn ich dafür später keinen Stress habe. Für 700 Euro bekomme ich einen soweit ich gesehen habe einen Receiver der Einstiegsklasse und einen ordentlichen Player?

Ich muss mich auch fragen, wie ich die Musik steuern will. Wenn ich am Rechner sitze, würde ich das am liebsten darüber tun (Winamp z.B.), auf dem Sofa oder wenn ich in der Wohnung unterwegs bin, eher am Tablet. Ich werde sicher nicht den TV anhaben wollen, nur um auszuwählen welche Lieder ich hören will.

Edit:
Ach ja, vielen Dank schonmal :)
 
Zurück
Oben