Nur noch Knistern und Knacken bei 5.1-System am TV

Bluefire87

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
796
Hallo zusammen,

ich muss mich mal bitte wieder mit einem Problem an Euch wenden:

Seit gestern kommt aus meinem 5.1 System, welches aus 5 Canton-Lautsprechern und einem Teufel-Subwoofer besteht, nur noch ein lautes dauerhaftes Knacken und Knistern, wenn am AV-Receiver die Quelle "Audio TV" eingestellt wird. Dies zeigt sich z.B. wenn ich über versuche über den TV ein Youtube-Video anzuschauen.

Bei "CBL/SAT" oder wenn ich die Playstation starte, habe ich ganz normalen und glasklaren Ton.
Stelle ich dann z.B. von der "CLB/SAT" zurück auf "Audi TV", hört das Knistern auf und ich höre aber trotzdem keinen Ton mehr.

Ich habe schon zwischen TV und AV-Receiver ein anderes HDMI-Kabel getestet und sämtliche Lautsprecherkabel, sowohl am AV-R und an den jeweiligen Boxen, neu eingesteckt. Daran kann es meiner Meinung aber nicht liegen, da über Sat-Receiver oder über die Playstation ja der Ton völlig normal kommt.

Habt ihr vielleicht eine Idee an was das liegen konnte bzw. was ich noch machen kann?

Nachfolgend meine Komponenten:
AV-Receiver: Denon X540BT
Sat-Receiver: VU+ 4K Uno 4K Se
TV: 82 Zoll GQ82Q70 (Samsung)


Anschluss des TV über HDMI IN 4 (ARC)
Tonausgabe: HDMI
Anynet+ (HDMI-CEC): ON
Erweitertes Eingabesignal HDMI 1 - 4: ON

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Was passiert, wenn du den TV mal nicht über ARC anschließt?
Du meinst, über einen anderen HDMI-Anschluss statt den HDMI 4?

Sorry, bin in dem Bereich echt Anfänger und war immer froh, wenn alles lief... :(
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Auch, wenn kein Kabel angeschlossen ist?
Wie meinst du?
Also ich habe alle Lautsprecherkabel einmal neu verkabelt und teilweise auch mal nur noch einen Lautsprecher angeschlossen, wobei das Knacken dann wiederkommt.
Wenn ich aber z.B. von der Quelle SAT wieder zurück auf TV wechsle, habe ich nach dem Wechsel das Knacken nicht mehr, aber dafür nach wie vor überhaupt keinen Ton.
 
@Bluefire87
Du hast den TV an nem (e)ARC-Anschluss - gibt es dafür auch einen Grund? Nutzt du die ARC-Funktion denn?

Auch: was genau hast du verändert, dass bis gestern scheinbar alles lief und nun plötzlich nicht mehr? Hat der TV ein Update gezogen oder evtl. gar der Verstärker?

Der ganze "Alles muss am Netz hängen und super smart sein"-Krempel ist eben oftmals gar nicht so smart und im Grunde deutlich "dümmer", als eine vernünftige, dedizierte Version (z.B. "dummer" TV offline, dafür aber nen Mini-PC/vergleichbar an einem der AVR-HDMI-Eingänge).

EDIT:
Habe mir den Verstärker jetzt mal angeschaut - der hat sowieso nur einen HDMI-Out, also hast du da auch nicht viele andere Möglichkeiten.

Du willst den Ton vom TV über den HDMI-Out (aber dann mittems eARC-Funktion) zurück zum Verstärker bringen, richtig? Theoretisch musst du dafür nicht viel machen: am TV muss eingestellt sein, dass der Ton im entsprechenden Format über das HDMI-Kabel übertragen werden kann und am Verstärker wiederum muss (e)ARC aktiviert werden und nach Bedarf konfiguriert sein.

Ach, noch was: wenn du vier Lautsprecher und nen Subwoofer betreibst, hast du kein 5.1-System, sondern ein 4.1-System :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bluefire87
DJMadMax schrieb:
@Bluefire87
Du hast den Monitor an nem (e)ARC-Anschluss - gibt es dafür auch einen Grund? Nutzt du die ARC-Funktion denn?

Auch: was genau hast du verändert, dass bis gestern scheinbar alles lief und nun plötzlich nicht mehr? Hat der TV ein Update gezogen oder evtl. gar der Verstärker?

Der ganze "Alles muss am Netz hängen und super smart sein"-Krempel ist eben oftmals gar nicht so smart und im Grunde deutlich "dümmer", als eine vernünftige, dedizierte Version (z.B. "dummer" TV offline, dafür aber nen Mini-PC/vergleichbar an einem der AVR-HDMI-Eingänge).
Nein, ich habe händisch überhaupt gar nichts geändert, allerdings weiß ich jetzt nicht wirklich, was ich alles einstellen/ umstecken soll, ohne den ACR-Krempel etc. zu nutzen.
Kannst du mir vielleicht bitte helfen, was umstellen kann?
Wenn ich am TV einen anderen HDMI-Anschluss wähle, bekomme ich den AV-Receiver gar nicht mehr angezeigt. Muss ich dort im Menü dann auch wieder was ändern?

Ein Update gab es meines Wissen nach auch nicht, muss ich aber mal nachschauen. Der AV-Receiver hängt nicht am Netzwerk und der TV zieht sie sich normalerweise nicht automatisch.

Wäre es eine Idee ein optisches Kabel vom TV zum AV-Receiver zu testen?
 
Bluefire87 schrieb:
Kannst du mir vielleicht bitte helfen, was umstellen kann?
Ich kenne beide Geräte nicht, komme aber gern vorbei und schau mir das mal an, wenn du direkt um die Ecke wohnst ^^ PLZ 35516

Andernfalls hast du online Handbücher für beide Geräte verfügbar - schau da ruhig mal rein, was da zum Thema (e)ARC steht und befolge es entsprechend. Das wird kein Hexenwerk sein.

Bluefire87 schrieb:
Wenn ich am TV einen anderen HDMI-Anschluss wähle, bekomme ich den AV-Receiver gar nicht mehr angezeigt.
Klar, du hast am TV ja auch nur eine HDMI-Verbindung zum Receiver. Am TV musst du logischerweise diese auswählen.

Bluefire87 schrieb:
Wäre es eine Idee ein optisches Kabel vom TV zum AV-Receiver zu testen?
Kannst du machen, dann wird dir aber vieles verloren gehen, da Toslink (und auch Coax Digital) längst nicht alle Tonformate übertragen kann. Idealerweise überträgt dein TV über den HDMI-Anschluss den Ton "zurück" zum Receiver.

Knackst der Ton denn auch aus den TV-eigenen Lautsprechern?
 
Sehr nett, leider PLZ 78727 (BaWü) :-)

Ich muss jetzt mal schauen und mich sortieren, bin gerade komplett frustriert und verwirrt. Stelle ich über HDMI4 am TV wieder die Verbindung zum Receiver her, wird er jetzt als "unbekannt" anzeigt...


Bei den TV-eigenen Lautsprechern knackt der Ton gar nicht!

Besten Dank!
Ergänzung ()

Die Einstellungen habe ich beim AV-Receiver:

Bei CBL/SAT und GAME (Ps5) funktioniert der Ton wunderbar, nur über TV bekomme ich entweder zuerst das Knacken bzw. gar keinen Ton über das 5.1 System.
Gibt es hier eventuell passende Einstellungsmöglichkeiten?

Danke!
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
EDIT:
Habe mir den Verstärker jetzt mal angeschaut - der hat sowieso nur einen HDMI-Out, also hast du da auch nicht viele andere Möglichkeiten.

Du willst den Ton vom TV über den HDMI-Out (aber dann mittems eARC-Funktion) zurück zum Verstärker bringen, richtig? Theoretisch musst du dafür nicht viel machen: am TV muss eingestellt sein, dass der Ton im entsprechenden Format über das HDMI-Kabel übertragen werden kann und am Verstärker wiederum muss (e)ARC aktiviert werden und nach Bedarf konfiguriert sein.

Ach, noch was: wenn du vier Lautsprecher und nen Subwoofer betreibst, hast du kein 5.1-System, sondern ein 4.1-System :D

Ja, so ist es. Der Ton vom TV soll zurück zum Verstärker, sodass ich den Ton über meine Boxen wiedergeben kann und der TV-Lautsprecher kommt außen vor bleibt.
Aktuell habe ich es jetzt nur so hinbekommen, dass der Ton bei der Nutzung des Sat-Receivers (VU+) und der Ps5 über die Boxen funktioniert, beim TV besteht das Problem aber noch wie vor.
Da muss ich jetzt nochmal alle Einstellungen durchgehen, ob da eventuell noch was zu machen ist/ der Fehler liegt.

Es sind übrigens 5 Boxen :D - ich hatte Nachtschicht, da funktioniert die Birne irgendwie sowieso noch nicht ganz :skull_alt:
 

Anhänge

  • thumbnail.jpg
    thumbnail.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_1443.jpg
    IMG_1443.jpg
    722,1 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_1444.jpg
    IMG_1444.jpg
    568,2 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_1445.jpg
    IMG_1445.jpg
    566,5 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben