Media-Streaming-Server für Videos gesucht

Thaxll'ssillyia

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.501
Guten Morgen Community,

ich würde gerne die über Jahre angefallenen Urlaubsvideos (ca. 1,4 TB) mit Bekannten teilen. Da ich einen eigenen Server besitze, hatte ich die Idee, einen Streaming-Server aufzusetzen, mit dem man sich von verschiedenen Endgeräten verbinden kann.

Folgende Anforderungen:
1. Server lauffähig auf Win8.1
2. Wichtig: Listung der Videos nach Dateistruktur!
3. Nutzer-Rechtesystem sollte vorhanden sein
4. Abspielen des Videos im Browser (notfalls auch Öffnung im VLC-Player)
5. Schön wäre: Android/iOS-App
6. Kann auch was kosten

Ich hab mir mal Jinzora angeschaut, der erfüllt aber Punkte 2, 4 und auch 5 nicht, da die Android-App nicht funktioniert.

Laut Wikipedia gibt's da ne Menge Software:
http://de.wikipedia.org/wiki/Streaming_Media
Bevor ich die jetzt alle ausprobiere, wollte ich erstmal hier fragen, ob jemand einen heißen Tipp hat, bin für jeden Hinweis sehr dankbar! :)

Viele Grüße,
Felix
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusätzliche Infos eingebunden)
Twonky habe ich auch, allerdings wüsste ich nicht, das es dort Punkt 3 und 4 gibt.
 
Ich denke mal mit Plex Media Server sollte das möglich sein.

Ist auch als App verfügbar und im Browser direkt abspielbar.
 
Schau dir mal Serviio an. Der sollte das alles können, was du suchst. "hier klicken" Die Pro Version kostet allerdings einen geringen Betrag, was aber in meinen Augen gerechtfertigt ist. Mit dem ist es auch möglich, mit jeder beliebigen Mediaplayer App, die solche Server unterstützt, die Dateien wiederzugeben, die du auf deinem Server liegen hast.
 
Danke für die schnellen Rückmeldungen. Ich denke, ich werde mit heute mal den Plex und den Serviio angucken. Weitere Vorschläge sind trotzdem willkommen. :)
 
Plex, auch wenn fehlende Userverwaltung ein Manko ist. Dafür funzt Browser, iOS, Android, Samsung TV, Windows, ...
 
Userverwaltung kann der Serviio meine ich schon. Ich selbst habe explizit bei mir nicht danach gesucht, als ich den bei mir zuhause eingerichtet habe, weil ich eh der einzige bin, der auf den Server zugreift. Ich meine aber, sowas gesehen zu haben dabei. Kann aber heute Abend gern mal nachschauen in der Config.
 
Zurück
Oben