ASRock FM2A88X Extreme4+ BIOS Update für AMD Athlon X4 860K

deathscythemk2

Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
2.430
Da erst nach einem Firmware Update die neue CPU unterstützt wird, frage ich mich wie man da genau vorgeht?

Nehmen wir an man hat ein MB bekommen, welches noch nicht die aktuellste Firmware hat und somit den 860k nicht untersützt, kann man dann das Update im BIOS/UEFI trotzdem starten, auch wenn die eingesetzte CPU "noch nicht" unterstützt wird? Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht? Oder muss man drauf achten, dass die aktuellste Firmware beim Kauf drauf ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, dass die neue CPU als 'unknown CPU' erkannt wird und du dennoch die Möglichkeit hast das UEFI/ BIOS upzudaten.

Der A II X4 860K ist ja im Prinzip auch nichts anderes als andere Kaveri nur eben mit deaktivierter Grafikeinheit. Und die werden ja auch schon mit einer wesentlich älteren BIOS-Ver. (z.B. Ver. 1.20 oder 1.70) unterstützt.
 
Bei meinem GA-F2A88XN-WIFI war für den A10-7850K ein BIOS/UEFI Update erforderlich,und hierfür brauchte ich zwingend eine APU/CPU die von der bis dahin aktuellen BIOS/UEFI Version unterstützt wurde.
Ohne wäre es nicht möglich gewesen.
 
Dann kann da wohl immer der Schrauber des Vertrauens um die Ecke helfen, der hat dann ne passende APU/CPU auf Lager, um dem Mainboard das aktuellste BIOS zu verpassen. Der zwanni si dann gut angelegtes Geld.

Gruß

nicknackman1
 
Ich kann da nur no_id zustimmen, hatte das selbe Problem mit dem Gigabyte Mobo auch und hab es deswegen wieder zurückgeschickt, da ich keine andere CPU zu Hand hatte...

Generell würde ich dir aber von Asrock abraten! Ich hatte für meinen 7850K auch mehrere Boards versucht gehabt, zuerst wollte ich Asrock eine Chance geben.... Aber no chance ihn stabil zum laufen zu kriegen mit 4GHz. Einige Funktionen sind einfach nicht so wie sie sein sollten im Bios implementiert, z.B. die Loadlinekalibration funktioniert mehr schlecht als recht...
Danach kam Gigabyte und dannach MSI dran, ehe ich wieder bei Asus gelandet bin und siehe da, die selbe CPU läuft stabil mit 4,2 GHz.

Daher würde ich dir eindringlich zu einem Asusboard raten für den FM2+ Sockel, ich habe aktuell dieses hier in Betrieb: Asus A88X-PRO und damit bin ich äußerst zufrieden :)
 
Zurück
Oben