ASRock B450M Pro4 Fast Boot ausschalten

Droxmox

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
121
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 16 GB DDR4-3200 (2x 8 GB)
  • Mainboard: ASRock B450M Pro4
  • Netzteil: BeQuiet 450W
  • Gehäuse: Lian Li PC-A05FN
  • Grafikkarte: GeForce GTX 1060 6 GB
  • HDD / SSD: WD Black SN850X 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe im BIOS Fast Boot aktiviert ohne mir über die Konsequenzen bewusst zu sein. Jetzt habe ich keine Möglichkeit mehr ins BIOS zu gelangen. Beim Bootforgang bleibt der Bildschirm bis zum Login-Screen schwarz. Als OS habe ich EndeavourOS im Einsatz. Es gibt von ASRock ein Tool (Restart to UEFI), welches aber nur unter Windows läuft.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Unter Linux habe ich mit folgendem Befehl versucht ins BIOS zu gelangen:

systemctl reboot --firmware-setup

leider ohne Erfolg :(

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Dann mach doch ein CMOS/BIOS Reset und schon hast deine Einstellungen wieder auf Werkseinstellungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eck
mach einfach nen neustat und tipper auf die entf taste. eal wie schnell der fast boot ist solte es ins bios gehen.. auser dier fehler komt vom bios/mb her dann hilft nurnoch CMOS/BIOS Reset
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Du kannst, wenn du im Windows bist, Shift gedrückt halten und dann Neu starten auswählen. Es steht dann "Bitte warten" und du landest automatisch im erweiterten Systemstart von Windows. Dort kannst du sagen, er soll in die UEFI Firmware booten und landest automatisch im UEFI. Kein unnötiges auf die Tasten hämmern von Nöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Grub ist häufig ein entprechender Eintrag zu finden (ESC, wenn du den Screen beim Booten nicht siehst).
grub.jpg


Ansonsten gibt es i.d.R. keine Tastenkombination, die das ermöglicht.
Please note that Ultra Fast mode boots so fast that the only way to enter this UEFI Setup Utility is to clear CMOS [...]
 
Zuletzt bearbeitet:
Amaoto schrieb:
Ansonsten gibt es i.d.R. keine Tastenkombination, die das ermöglicht.
Das stimmt nicht, wenn du ins Windows kommst. Die Aussage lasse ich nur dann gelten, wenn du das eigentliche Hochfahren meinst. Wer ins Windows kommt, kann mit Shift und Neustarten ins UEFI kommen.

Nachtrag:
Ach, kurze Nacht gehabt. Ich sollte lesen lernen. Vergisst was ich geschrieben habe, denn er nutzt gar kein Windows. Schande über mein Haupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Amaoto ich habe leider kein Grub sondern systemd-boot. Clear CMOS hat funktioniert. Fast Boot ist aus. Aber zum sauberen booten in Linux muss ich CSM im BIOS ausschalten.

Sobald ich das mache ist das Bootverhalten das gleiche wie mit Fast Boot :(
 
Droxmox schrieb:
Jetzt habe ich keine Möglichkeit mehr ins BIOS zu gelangen.
Und wo ist da jetzt das problem?
Du hast ein ASrock Board, da gibt es das Tool Restart to Uefi. Das installieren. Damit kommt man ohne Umwege direkt ins Bios.
Einfach nur die zwei knöpfe auf on und Apply drücken, fertig. Schon startet der Rechner ins Bios.
Lee Monade schrieb:
Entfernen zu Spammen funktioniert nicht?
Nicht bei ASrock, wenn der Fastboot an ist.
 
Droxmox schrieb:
Boot ist aus. Aber zum sauberen booten in Linux muss ich CSM im BIOS ausschalten.
CSM und Secure Boot haben bei ASrock nichts mit Fastboot zu tun. Also kannst du Fastboot ohne probleme auslassen.
Ergänzung ()

Sorry, dass kein Windos benutzt wird hab ich nicht gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Droxmox
Zurück
Oben