SAPPHIRE TOXIC R9 280X wird zu Heiß/ taktet herunter

marcob1979

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
2
Hallo,

mein System:
Prozessor i5 4690k mit Scythe Mugen MAX
Mainboard: Gigabyte GA-Z97X
Netzteil: Corsair CS 550W
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport 16GB
Gehäuse: Fractal Design R4
Betriebssystem: Win 7 64bit
Grafikkarte: Sapphire TOXIC R9 280X


Das system habe ich selbst vor ca. einem Monat zusammen gebaut.

Das Problem ist, das nach ca. 5 min. spielen die GPU Tem auf 98°C ansteigt und dann kurz darauf der GPU Takt von 1150 Mhz (Original OC vom Hersteller!) auf 1100 und dann schlussendlich auf 500 Mhz absinkt und dann auch trotz sinkender Temperatur nicht wieder ansteigt.
Die FPS verringern sich dabei natürlich auch dementsprechend.
die Lüfterkurve hab ich per Trixx verändert dass diese ab 70°C auf 100% gehen was aber auch nichts gebracht hat!

Ich hab auch schon mehrmals den neusten Treiber Version 14.9 installiert und bin dann wieder auf 14.8 zurück!

Erst wenn ich den PC neu starte hab ich wieder den vollen Takt.

Ich vermute einen defekt der Graka da ich diese beim Mindstar gekauft habe und diese auch offensichtlich b-ware war.
Ich hab sie auch erst jetzt so richtig testen können sprich das problem besteht von anfang an.
Leider war ich jetzt einige Zeit im Krankenhaus und damit ist natürlich auch die 14-tägige frist zu ende...

Oder was meint ihr, kann es noch an was anderem liegen?
Die CPU Temp steigt übrigens nicht über 50°an dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mal dein Gehäuse offen und schau ob die Temperaturen immer noch so hoch steigen und pass auf das die Lüfter der Grafikkarte nicht vor irgend einer Soundkarte oder etwas anderem sind damit sie auch gut Luft ziehen können. Falls die Temperaturen immer noch so hoch sind dann ist der Kontakt der Platine mit dem Kühler nicht richtig zusammen. Ich würde die Karte an deiner stelle einfach austauschen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das klingt schon ein wenig als wenn die Grafikkarte irgendeinen Defekt hätte. Woran machst du denn fest das es offensichtlich B-Ware ist? Vielleicht hat ja jemand an der Karte rum gebastelt, z.B. den Kühler entfernt und ihn nicht wieder korrekt montiert. Denn das Temperaturverhalten das du beschreibst ist schon recht extrem. Dein Gehäuse könntest du als Wärmestauquelle ausschließen, wenn du das ganze auch noch bei offenenm Gehäuse testest.

Das die 14 Tage verstrichen sind, macht hier aber eigentlich nichts aus. Das ist ja nur der Zeitraum in dem man ohne Angabe von Gründen zurück geben kann (wofür diese aber auch eigentlihc unbenutzt sein müsste). Bei dir sollte die normale Garantie haften. Die Karte entspricht nicht dem Zustand den sie haben sollte, also umtauschen.
 
MirageDU schrieb:
Also das klingt schon ein wenig als wenn die Grafikkarte irgendeinen Defekt hätte. Woran machst du denn fest das es offensichtlich B-Ware ist? Vielleicht hat ja jemand an der Karte rum gebastelt, z.B. den Kühler entfernt und ihn nicht wieder korrekt montiert. Denn das Temperaturverhalten das du beschreibst ist schon recht extrem. Dein Gehäuse könntest du als Wärmestauquelle ausschließen, wenn du das ganze auch noch bei offenenm Gehäuse testest.

Das die 14 Tage verstrichen sind, macht hier aber eigentlich nichts aus. Das ist ja nur der Zeitraum in dem man ohne Angabe von Gründen zurück geben kann (wofür diese aber auch eigentlihc unbenutzt sein müsste). Bei dir sollte die normale Garantie haften. Die Karte entspricht nicht dem Zustand den sie haben sollte, also umtauschen.

Weil ich gesehen habe dass sie schon mal ausgepackt würde an der Verpackung
Beim Händler oder bei sapphire umtauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du die Karte mehr als 14 Tage hast dann würde ich es direkt zu Sapphire schicken. Aber setzte dich mal mit deinem Händler in Verbindung und frag mal nach wie lange eine Reparatur oder vielleicht sogar ein Umtausch dauern würde.
 
Zurück
Oben