GPU Taktet in spielen bei 75 Grad runter

Registriert
Okt. 2023
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700H, 2300 MHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en)
  • Arbeitsspeicher (RAM):DDR5-4800 (2400MHz) 32GB
  • Mainboard: HP 8A25 34.64 Chpiset: Intel Alder Lake
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 TI
  • HDD / SSD: MTFDKBA512TFH_1BC1AABHA
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der Takt meiner GPU spring wärend Gaming von c.a. 1800MHz bei 60-74 Grad auf 1500MHz und wenn die Temperatur auf 75 ansteigt bricht der Tackt kurz bevor die Temp. auf 76 Grad ansteigt auf c.a. 500 MHz ein.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Überwacht hab ich alles mit MSI Afterburner. V-Sync hab ich ausgeschaltet hat nichts verändert. Windows 11 hab ich schon neu instaliert hat auch nichts verändert. hab gehört dass man die GPU auf auf einen bestimmten Takt begrenzen kann. konnte leider nicht rausfinden wie das geht. Sollte ich das noch versuchen?


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Es wird nicht nur die GPU Temperatur das Problem sein. Es sind noch andere Bauteile die heiß werden.
Würde das mit HWInfo mitloggen um alle anderen Temperaturen zu sehen.
Bei Laptops ist es auch die Frage, wie es vom Hersteller konfiguriert wurde (TDP für Grafikkarte und CPU).

P.S. Welches Laptop Modell ist das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Sinatra81 und autopilot
Für einen Laptop wird die GPU auch ein angepasstes BIOS haben, weil sie unter Last sehr wahrscheinlich die größte Wärmequelle ist. Um die begrenzten Kühlfähigkeiten des Laptopgehäuses auch für die anderen Komponenten nicht zu überreizen, wird hier rechtzeitig limitiert.

Evtl. lässt sich die GPU undervolten und auf einen festen Maximal-Takt festlegen. Kostet in der Regel kaum Performance, sorgt aber für geringere Stromaufnahme und niedrigere Temperaturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und xxMuahdibxx
gibt halt auch wenig Leute die eine Herdplatte sich auf den Schoß stellen wollen ... daher wird bei Laptops früher Limitiert als bei Desktops.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Systemmodell ist Victus by HP Laptop 16-d1xxx
BIOS-Version/-Datum AMI F.13, 27.07.2023
Kann man das undervolten auch mit Afterburner machen?
Ergänzung ()

temperatur is mir egal, solang ich normal zocken kann und des keine folgen für meine Hardweare hat.
Verbrennungen dritten grades wär vertretbar :D
 
Das sollte möglich sein. Kurze Frage bei Tante Google brachte das bspw. hervor:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und max.schwaninger
Moin! Wie heiß wird denn der Hotspot? Du hast nur das average ausgelesen. Bei Chips wird immer der heißeste Punkt der limitierende Faktor sein. Evtl. ist die Paste ungleichmäßig verteilt oder teils schon etwas getrocknet. Re-Pasten könnte ebenfalls helfen.
Undervolting bei der 3000er Serie ist ebenfalls eine sehr gute Idee und sehr sinnvoll.
Die 3060Ti (ASUS Dual V2) welche ich für nen Kumpel mit Flüssigmetal bearbeitet habe und mit einem Unvervolt + Overclock versehen habe, läuft unter Last wie folgt:

Core Spannung: 0,9 Volt
Clock fixiert auf: 1.980 MHz
Temp Average max: 67°C
Hotspot max: 77°C

Läuft butterweich die Karte :-)


Viele Grüße,

Anthrax
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max.schwaninger
Okay also hab jetzt undervoltet wie im Video jetzt komm ich nicht mehr so schnell an die 75 Grad aber trotzdem noch. soll ich sie dann noch etwas mehr undervolten? und welche werte verwende ich da am besten?
 
Was ist mit einem re-paste der Paste? Traust du dir sowas zu?

Wenn nicht, würde ich mit 1.800 MHz und 0,8V mal an den Start gehen.
Jeder Chip ist etwas anders.
Daher, wenn bei diesen werten Abstürze auftreten (keine Sorge, kann nix kaputt gehen), dann senke den Takt, aber gehe nicht unter 0,8V.
Offiziell boosted diese GPU im Turbo mit 1.710-1.740 MHz. Musst bisschen probieren :)
Viel Erfolg!

EDIT: Sollten die Temps selbst bei diesem massiven undervolt noch bestehen, dann ist ein repaste m.E. nach zwingend erforderlich.
 
Der Laptop ist gerade mal 6 Monate alt. wär dann ein Garantiefall denke ich. Wenn die GPU 68.8 Grad hat, liegt der Hotspot bei 72 Grad. Ist das bedenklich? Das Temperaturlimit liegt bei 87 Grad da komm ich allerdings nie ran.
Bin jetzt gerade in einem Zimmer in dem geraucht wird da hats jetzt nur 13 Grad Raumtemperatur. Das Hat denke ich auch Einfluss auf die Kühlung. So komm ich jetzt nicht mehr an die 75 Grad und es kommen keine Takt einstürze mehr vor. Werde es nochmal im beheizten raum ausprobieren. Danke
 
Zurück
Oben