COM-Port über LAN freigeben

Jabba-deHut

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
81
Hallo,
ich betreue noch einige Anlagen die derzeit noch mit einem Modem zur Fernwartung ausgestattet sind. Durch die Umstellung der Telekom auf VoiP kann aber keine Verbindung mehr aufgebaut werden (zumindest behauptet der Support der Anlagen das). Praktisch komme ich auf 1-2 Analgen auch nur noch sporadisch drauf, während es vorher immer zuverlässig funktionierte.

Ich hab vor Ort zwar einen PC über den ich auf die Anlagen zugreifen kann aber das ist recht unkomfortabel und ich hab nicht mehr alles zentral im Blick und LAN-Unterstützung wird es nicht mehr geben.

Gibt es die Möglichkeit unter Windows7 den Seriellen Port irgendwie übers Netz für andere PCs frei zu geben? Unter Linux geht das irgendwie über Pipes wenn ich mich recht erinnere, aber unter Windows?

RS232<->USB-Adapter mit USB<->LAN-Servern hab ich für ein anderes Projekt schon ausprobiert (sowohl günstige Noname als auch teure Marken), leider war das nicht immer stabil und reine RS232-Server sind für den Zweck mit ihren >350€ für das bisschen Komfort doch Zuviel.
 
unter windows kenn ich keinen weg. evtl. mit speziellen treiber eines dritttrittanbieters. ich persönlich würde wohl im speziellen fall wohl eher sowas hier bevorzugen:

https://www.sparkfun.com/products/9476

gruß ekin
Ergänzung ()

Hier mit Arduino gibts auch was. Du brauchst einen Arduino + das EtherShield. Dein Gerät schließt du an den Arduino und kannst diesen dann über die das Terminal in der ClientGUI steuern.

https://code.google.com/p/serial-to-ethernet/
Ergänzung ()

Ach ja, das ganze gibts auch als Wireless Variante... hatte ich selbst schon am laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben