RDP-Anmeldung unterscheidet zwischen IP und Name

Jabba-deHut

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
81
Moin,

ich hab ein merkwürdiges Phänomen in meinem privaten LAN das ich nicht verstehe und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich hab 3 PCs (Win8, alle im gleichen LAN), einer davon lässt RDP-Anmeldungen über das LAN zu, da er als Homeserver genutzt wird, was auch super funktionierte.
Seit etwa 2 Wochen komme ich aber von einem der PCs nur noch auf den "Server" wenn ich ihn über die IP-Adresse aufrufe, nicht mehr über den Namen. Das skurrile daran ist nun, das es es nur einen PC Betrifft, der Andere kommt weiterhin übers den Namen drauf.
Als Fehlermeldung bekomme ich die Meldung, dass der Benutzer nicht für RDP-Anmeldung freigegeben sei, ändere ich aber nur den Servernamen in die IP ab (sonst nichts) klappt es wieder!
Außer Windowsupdates hat sich am Konstrukt (meiner Meinung nach) nichts geändert und den DNS-Cache hab ich gelöscht.

Wird da irgendwo noch was gecachet?
 
Nutzt du einen Rechner als DNS-Server oder einfach hosts Einträge für die Namensaufläsung in deinem Netz?
Bei zweiterem müsstest du die hosts Dateien auf deinen beiden Rechnern einfach mal überprüfen.
Wie man das macht, was da wie drinstehen muss etc. findet man per Google in unzähligen HowTos und Anleitungen.
 
Hast Du das Passwort am Server geändert?

Windows unterscheidet beim Speichern der Anmeldeinformationen zwischen DNS und IP. Es kann also sein, dass die Anmeldedaten mit dem DNS Namen noch alt, die mit der IP aber neu sind.
 
Den DNS Dienst ganz abschalten oder halt mal neu starten...
 
Alternativ können auch Dienste wie zeroconf oder avahi unter bestimmten Szenarien die Namensauflösung im lokalen Netz behindern, z.B. wenn man eine .local-domain nutzt. Allerdings gilt das vor allem für abgehende Verbindungen im gleichen Netz, es wären dann keine Rechner über Klarnamen erreichbar.
 
Danke für die vielen Antworten,
DNS macht die Fritzbox im LAN und nach einem Neustart ist der Cache leer, selbst wenn nicht, müssten das Problem dann alle haben und nicht nur einer. ;)
Die Anmeldeinformationen gebe ich per Hand ein und das Passwort am Server ist unverändert.
Zeroconf, besser gesagt Bonjour läuft tatsächlich auf dem Server und die Rechner sind in der Standard Workgroup und nutzen die "Heimgruppe"-funktion von Windows.
 
Versuch mal folgendes:


1)
Eingabeaufforderung -> ping name.des.zielrechners
Prüfen ob die IP korrekt aufgelöst wird. Falls nicht, in der hosts-Datei nachschauen ob dort evtl. ein falscher Eintrag drinsteht.


2)
Start -> Systemsteuerung -> Benutzerkonten -> (links) Anmeldeinformationen verwalten

Hier löscht du evtl. vorhandene Einträge den Problemrechner betreffend. Es kann sein, dass Windows sich falsche Logins gemerkt hat und sich nu immer damit einloggen will. Ja, du loggst dich von Hand ein, aber probieren geht über studieren.
 
Danke nochmal an Alle,
hab mittlerweile alles ausprobiert, leider ohne Erfolg.
 
Hast Du auf dem Rechner, der Probleme macht, die IP manuell eingetragen?
Mach mal ein ipconfig /all und poste die Ergebnisse via Pastebin.org hier.
 
Hi Falcon,
das poste ich sobald ich daheim bin. Die IP trage ich manuell ein, wird aber auch korrekt aufgelöst. Den Anmeldebirldschirm sehe ich ja sammt Hintergrund und ich melde mich in beiden Fällen mit "Servername\Benutzername" an, nur bekomme ich die Meldung das der Benutzer nicht zur RDP-Anmeldung autorisiert ist wenn ich in mstsc.exe den Servernamen als Zielcomputer angebe, mit der IP geht es wie gesagt.
 
Moment, Du kannst dich also sehr wohl über den Hostnamen verbinden, kriegst aber dann nur eine Fehlermeldung beim Anmeldeversuch?

Dann liegt es eindeutig an den Einstellungen am Remote-Rechner.
 
Sag ich ja die ganze Zeit, nur ändere ich ja absolut nichts außer das ich den namen gegen die IP tausche, es ist das selbe Fenster und vom 3. PC geht es ja sowohl über Ip als auch über den Namen.

Code:
C:\Users\jabba>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : MeinPC-mit-der-Macke
   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein
   DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fritz.box

Ethernet-Adapter Ethernet:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Ethernet-Verbindung I217-V
   Physische Adresse . . . . . . . . : D0-50-99-07-FD-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : fd00::e5f6:368e:5b57:80b7(Bevorzugt)
   Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : fd00::2173:f2c4:b7a0:c02a(Bevorzugt)
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::e5f6:368e:5b57:80b7%3(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.178.34(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 29. Oktober 2014 18:21:20
   Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 14. November 2014 19:28:15
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 63983769
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1B-26-65-EA-D0-50-99-07-FD-E0

   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : fd00::21f:3fff:fee5:c5f0
                                       192.168.178.1
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter VMware Network Adapter VMnet1:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : VMware Virtual Ethernet Adapter for VMnet
1
   Physische Adresse . . . . . . . . : 00-50-56-C0-00-01
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::f815:c7a9:191f:ab9b%9(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.99.1(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Standardgateway . . . . . . . . . :
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 167792726
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1B-26-65-EA-D0-50-99-07-FD-E0

   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
                                       fec0:0:0:ffff::2%1
                                       fec0:0:0:ffff::3%1
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter VMware Network Adapter VMnet2:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : VMware Virtual Ethernet Adapter for VMnet
2
   Physische Adresse . . . . . . . . : 00-50-56-C0-00-02
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::5cfd:52ab:2d79:2eb1%10(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.216.1(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Standardgateway . . . . . . . . . :
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 201347158
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1B-26-65-EA-D0-50-99-07-FD-E0

   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
                                       fec0:0:0:ffff::2%1
                                       fec0:0:0:ffff::3%1
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter VMware Network Adapter VMnet8:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : VMware Virtual Ethernet Adapter for VMnet
8
   Physische Adresse . . . . . . . . : 00-50-56-C0-00-08
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::54ad:4074:8407:f28c%11(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.47.1(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Standardgateway . . . . . . . . . :
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 234901590
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1B-26-65-EA-D0-50-99-07-FD-E0

   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
                                       fec0:0:0:ffff::2%1
                                       fec0:0:0:ffff::3%1
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter isatap.{C8020B9F-9CA3-49CF-BD7A-2E2BE66E91B8}:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #2
   Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter isatap.{4574C9FF-A880-441C-B142-3ED1B0852310}:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #3
   Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter isatap.{7E742ED5-4D01-48DF-A72E-B92F12A28EE7}:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #4
   Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

C:\Users\jabba>
 
Wie sehen denn die Remotedesktop-Einstellungen aus? Evtl. mal die hinterlegten Einstellungen löschen. Und sicherstellen, dass am Rechner, auf den zugegriffen werden soll, die Remoteeinstellungen passen.
 
Und die Einstellungen am Zielrechner, vor allem auch die der Firewall dort, passen?
 
Zurück
Oben