System schaltet sich nach Start direkt wieder aus

Verdugo

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
47
Nabend!

Die Frage ist sicherlich keine Seltene, aber ich habe Null Anhaltspunkte bei dem Problem.

Mein Rechner wurde vor kurzem in Reparatur geschickt, weil der Kontakt vom Power-Button abgenutzt war und er sich nicht einschalten ließ. Nun kam er wieder und hat ein neues Problem: Er schaltet sich ein und nach 1-2 Sekunden wieder aus. Mein System ist Folgendes:

Intel i5-3450
Radeon HD7870 v2
ASRock H77 Pro4/MvP

Das Mainboard gibt mir grüne LEDs und alle Kabel stecken fest. Ebenso sind die PINs richtig eingesteckt. Es scheint, als würde er das erste Mal normal laufen. Nachdem ich den Strom aber ausversehen abrupt getrennt habe, schaltet er sich automatisch wieder aus, nachdem die Lüfter angelaufen sind. Kurz bevor der Ton der Festplatte kommt, geht er aus.

In welche Richtung kann das gehen?
 
Wie jetzt..... er schaltet sich selbständig ein?

Wenn du Probleme mit dem Schalter hast, einfach mal den Stecker Power Switch vom MoBo abziehen und dann mit einem Schraubendreher die 2 Pins Kurz berühren.

Sonnst mal BIOS Reset (wenn du dich etwas auskennst) da eventuell Einstellungen neu gesetzt werden müssen.

Dazu einfach Batterie ausbauen, etwas warten und wieder einsetzen. Rechner vorher natürlich vom Strom trennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene - ich schalte ihn ein. Wenn ich die Power Switch abziehe und die Pins selber verbinde, dann bootet er ganz normal. Ähnliches hatte ich vor der Reparatur versucht, als der Power-Button nicht ging.

Wenn sich die Pins selber verbinden lassen, wo liegt dann der Fehler?
 
OK dann liegt es ja nach wie vor am Schalter oder den Kabeln. Wenn du ihn mit einem Schraubendreher 1A zum laufen bekommst.... ist es ja klar;)

Ergo... erneut einsenden.... oder einen Schalter besorgen wenn möglich. Sonnst neues Case bitte.

Ist das ein Komplett System von XY oder wie?
 
Das war ein System, das ich mir nach Anleitung von CB bei Hardware Versand zusammengestellt habe. Die Reparaturdauer dort sollte 10-14 Tage betragen und hat dann am Ende 8 Wochen gedauert. Das möchte ich eigentlich erneut verhindern.
 
Einfach den Schalter selbst wechseln; wenn Du das Gehäuse eh schon geöffnet hast, sollte das ja wohl kein Problem sein !
 
8 Wochen ach du sch...... Wenn du dir selber zutraust die Hardware umzubauen (sonnst Hilfe hier im Forum holen) ist bestimmt auch einer aus deiner Stadt dabei.

Sonst rede mal mit HV z. B. schicke denen nur das Gehäuse zu (geld zurück) und besorge dir ein neues. Oder aber Eventuell bekommst du den Schalter ja auch einzeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse kriege ich auf, aber welcher Schalter muss da gekauft werden und wie tausche ich den aus?
 
Nun es geht doch um den Schalter im Gehäuse, den Du von außen betätigst ! Genau den musst Du ausbauen und einen neuen einbauen !
 
Der Power Schalter. Nur der muss ja auch passen! Was ist das den für ein Case?
 
Wenn dir alles zu langwierig und zu umständlich ist, dann schließe den Powerschalter doch einfach kurz und verwende künftig einen externen Schalter, etwa eine schaltbare Steckdosenleiste !
 
Zuletzt bearbeitet:
de la Cruz schrieb:
Wenn dir alles zu lagwierig und zu umständlich ist, dann schließe den Powerschalter doch einfach kurz und verwende künftig einen externen Schalter, etwa ein schaltbare Steckdosenleiste !

Wie das? Kann das Schäden beinhalten?

EDIT: Alternativ den Power- und Reset-Button tauschen? Könnte das klappen? Den Reset Knopf nutze ich nie und könnte den doch als Power Button verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie: Du steckst einen Jumper auf die Powerpins, die Du zuvor ja schon mit einem Schraubenzieher probeweise kurzgeschlossen hattest; dann steckst Du den Netzstecker Deines Computers in eine schaltbare Steckdosenleiste und steckst diese in den Stromkreislauf. Mit dem Schalter der Steckdosenleiste schaltest Du künftig Deinen Computer aus. An diese Leiste kannst DU auch noch weitere Peripherie anschließen, dann kannst DU sicher sein, dass nach dem Ausschalten auch alles Geräte ausgeschaltet sind !

Schäden kann das auch keine anderen verursachen, als wenn Du eine funktionierenden eingebauten Powerswitch verwendest.
 
Nein, der Resttbutton ist kein Ein- und Ausschalter, sondern schließt nur beim Betätigen den Stromkreislauf !
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kannst Du den Resetbutton zum Powerbutton umfunktionieren. Stecke einfach die Pfostenstecker vom Resetbutton auf die Pins, welche für Power vorgesehen sind.
@de la Cruz: Der Powerbutton macht nichts anderes als der für Reset (Ausnahme: Uralte AT-Systeme)
 
Für alle mit einem ähnlichen Problem oder Interesse: Das Problem ist gefunden.

Der Schalter hat einen Dauerkontakt und lässt deshalb den PC kurz nach dem Starten wieder ausgehen. Der Schalter muss ausgetauscht werden - dann läufts wieder.
 
Zurück
Oben