fritzbox macadressen filter lässt pc nicht zu

Moneytoe

Newbie
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
7
hallo, ich habe mir eine neue Fritzbox 7490 zugelegt, ein Wlan mit MAc-Adressen filter eingerichtet und meine Geräte eingeloggt. Funktioniert auch soweit Prima, außer das mein 2. PC (Win 7 64bit über einen TP-link TL-WN821N verbundenen) nicht in das Netzwerk kommt, d.h.: MAC-Adresse ist freigegeben, ich versuche über das entsprechende Win. tool zu connecten, geben das WPA2 Kennwort ein und in weniger als 1 sekunde bekomme ich die Meldung das die Verbindung nicht hergestellt werden konnte. Problemlösung hat lediglich ergeben das ich den Router neu starten soll. Andere Geräte (Mac's, und Win-PCs sowie Handys etc.) funktionieren prima... in der Fritzbox sind folgende Einstellungen gemacht: Neue Geräte zulassen, Computer zu Computer Kommunikation zulassen und WPA2 (CCMP). Wenn ich irgendwelche informationen nicht gegeben habe, bitte ich dies zu entschuldigen. Ich hoffe jemand kann mir hierbei helfen,

Gruss
 
MAC-Adreßfilter sind unnützer Dummfug, die höchstens Leute, die das Ändern einer MAC-Adresse nicht kennen oder zu doof zum Ergooglen davon sind, abhalten, deinem WLAN beizutreten. WPA2, vernünftiger Key – fertig.
 
Lass den ganzen mist mit dem Mac Filter sein das bringt dir ziemlich genau 0 Sicherheit und macht mehr Probleme als es hilft.
 
Du hast die MAC Adresse des TP-Link Routers eingetragen oder die des PC's?
 
Soweit alles gleich?
 

Anhänge

  • gdgdh.jpg
    gdgdh.jpg
    180 KB · Aufrufe: 174
  • fdgdfh.jpg
    fdgdfh.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 151
Trefoil80 schrieb:
1) Natürlich ist es kein Ersatz für WPA2+sicherer Passphrase. Aber jeder Step, der das Hacken erschwert, ist sinnvoll.

Es ist und bleibt Quark. Für jemanden, der an einen WPA2-Key kommt, ist das Ändern der MAC ein Witz. Das ist so, als würde man Bargeld nicht bloß in einen Safe legen, sondern es in einem Briefumschlag in einen Safe legen.
 
Kein Mensch kommt auf die Idee das ABS am Auto abzuschalten - warum soll da der MAC-Adressen-Filter Unfug sein? Klar kann man MAC-Adressen ändern - aber dazu muss man dann auch wissen welche zugelassen sind!

@topic: Noch mal die MAC-Adresse und das Passwort checken, ggf. mal alle Geräte zulassen und ohne den MAC-Filter versuchen zu verbinden. Wie bist du an die MAC-Adresse deines TP gekommen? ipconfig/all? Dann hast du die MAC vom PC und nicht vom Stick.

Äh, lese gerade du hast die MAC vom PC eingetragen - dann kann das mit eingeschaltetem MAC-Filter nicht gehen. Die MAC des Sticks müsste auf dem drauf stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Unzensierte schrieb:
Kein Mensch kommt auf die Idee das ABS am Auto abzuschalten - warum soll da der MAC-Adressen-Filter Unfug sein? Klar kann man MAC-Adressen ändern - aber dazu muss man dann auch wissen welche zugelassen sind!
Und weißt was das tolle ist die MAC's fliegen einfach so unverschlüsselt in der gegen rum... von daher ist die MAC liste ein Witz...
 
Jo, und wer die ausgelesen hat für den ist das PW ein Problem, gelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, der MAC-Filter ist die erste Hürde, die einem potentiellen Eindringling in den Weg gelegt wird. Kostet auf jeden Fall schon mal Zeit und Aufwand und erschwert das Unterfangen (auch, wenn es keine unüberwindbare Hürde ist).
Erst danach kommt WPA2.

Habe auf jeden Fall lieber zwei Sicherheitsbarrieren als nur eine.
 
Leute, die MACs hat man binnen Sekunden gescannt und noch schneller die eigene MAC angepasst. MAC-Filter sind nutzlos. Einen Hacker behindert der Filter wenige Sekunden, aber der Admin verbringt alles in allem gefühlt mehrere Stunden, zugelassene MACs zu pflegen. Das ist eine Tatsache, die ihr nicht mit 'aber ew ist eine weitere Hürde' wegdiskutieren könnt. MAC-Filter sind KEIN Sicherheitsfeature - genausowenig wie versteckte SSIDs.
Man kann an der Haustür auch einen Riegel aus Zahnstochern anbringen - ist das auch eine 'zusätzliche Hürde' für den Einbrecher?

Die einzigen, die ein MAC-Filter aussperren würde, wären DAUs, die selbst in ein unverschlüsseltes WLAN nicht reinkommen würden, mein Vater zum Beispiel, der gerade mal Word starten kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben