Plötzlicher FPS Einbruch in Benchmarks/Spiele

NVDGTX

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
3
Hallo,

ich habe ein Komisch Nervendes Problem mit meiner GTX 780 Ti von iChill. Ich hatte im Spiel Titanfall bei MAX. Einstellungen 81-300 FPS. Nun wollte ich heute wieder zocken (gab heut n Update) und bekomme nur noch 25-40 FPS !!:freak:

Sobald ich aber in den Videoeinstellungen die Umgebungsverdeckung deaktiviere, dann läuft es wieder wie immer.
Doch die Umgebungsverdeckung lief auch so immer mit und ich hatte die 81-300 FPS.

Auch bei Heaven Benchmark hatte ich statt 50 FPS im MAX nur noch 30. Ich habe nix verändert.

Was kann man machen ? Die GPU ist nicht Overclocked.

Vielen Dank ! :)
 
Also erstmal willkommen im Forum.

Wenn du vorher 81-300 FPS hattest,
dann waren deine Schwankungen enorm.

Die FPS sollten satbil bleiben und möglichst nicht schwanken, oder zumindest nicht so stark.
Wir wissen nicht welche Auflösung du nutzt. Mehr Angaben zu deinem Rechner, genaue CPU,
welches Netzteil Ram und so weiter wären sehr hilfreich.

Kann auch sein das deine CPU limitiert, wissen wir aber nicht weil hellsehen klappt heute bei mir nicht.
Liegt bestimmt daran das Heute Sonntag ist und die Zeitumstellung auf Winterzeit war.

Multiplayer Games mit grossen Maps und vielen Spielern können FPS Einrüche erzeugen.
Die Test Karten werden meist im Singleplayer getestet.

Ebenfalls gibt es viele Games die einfach schlecht programmiert sind.
Sind ja meist Konsolen Portationen.

Gruss vom TTjoe
 
Zuletzt bearbeitet:
Temps sind mit 3 Kühlern bei MAX 54 Grad. Die neusten Treiber sind drauf.
Ergänzung ()

Mein System : i5-3570K 4,3 Ghz
RAM : 12 GB 1600 Mhz
GPU : GTX 780 Ti iChill Herculez X3 Ultra 3 GB GDDR5
PSU : 700 W Bequiet System-Power

Ich spiele mit 1920x1080. Diese Auflösung wurde nie verändert. Ich weiß auch nicht, ob die CPU limitiert ist.
 
Ne, wenns vorher lief mit min. 80FPS und dann bei 30 sind ist was faul.

Es ist auch recht normal wenn man kein VSync an hat das wenn man in den Boden schaut dann 300FPS auftauchen, das sind normale Schwankungen.

Windows neu installieren um Software Probleme auszuschließen. Hört sich irgend wie komisch an, als ob ein Teil deiner GPU ausgefallen ist(eigentlich unmöglich), wenn es wirklich bei 2 Programmen auftritt das Problem und es weg ist wenn du AO ausschaltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, deine CPU ist nicht limitiert.
Die wurde in sehr hoher STückzahl produziert und sollte , weil bereits übertaktet, nicht limitieren.

Kann also sein dass es einfach an der schlechten Programmierung des Games liegt.
Das Ganze sollte bei dir auf höchsten Einstellungen locker auf 50 FPS laufen.

Der neuste Treiber unterstützt das automatische Downsampling,
wenn das aktiv ist berechnet deine Grafikkarte eine höhere Auflösung, zum Beispiel 2560x 1600 dpi.
Gibt es dann aber in 1920x1080 dpi aus, dadurch soll und wird das Bild besser,
belastet aber die Karte auch stärker, folglich könnten die FPS etwas absinken.

Das wäre eine Erklärung dafür.
Ansonsten nochmal prüfen, ob die Karte auch wirklich hochtaktet, das kannst du im MSi Afterburner sehen,
oder mit GPUz.

Gruss vom TTjoe
 
Zuletzt bearbeitet:
Installiere den MSI Afterburner 4.0.0. Schallte das OSD ein und schaue während des Heaven auf die GPU Last. Diese sollte bei knapp 100% Liegen und das dauerhaft.

Lasse dir auch die Temperaturen GPU/CPU und die CPU Last anzeigen. Dann sage uns was dort Sache ist.
 
Also, beim Heaven Test habe ich 30 FPS. 100 % GPU Auslastung und die Temp war MAX 57 Grad. Die GPU Taktet auf Max. hoch.

Wo kann ich Downsampling deaktivieren ?
 
Hilft ja ungemein bei der Fehlersuche...

@TE-> Nvidia systemsteuerung -> 3d-einstellungen verwalten -> Globale einstellung nach DSR suchen. Dieses muss auf "off" oder "aus" stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
da scheint bei denen wohl was falsch gelaufen zu sein, außer einem Treiberupdate oder drauf zu warten bis die wieder was patchen kannst nichts machen. könntest die darüber auch informieren ... wenns genug machen klappts
 
DSR hat sich niemals von selber auf ein gestellt. Das traue ich mich wetten. Hört sich eher nach allgemeine Software(Treiber bug) an. Wenn er AO aus stellt hat er ja wieder die gewohnten FPS, das wäre mit DSR nicht der Fall. Daher schließe ich DSR mal aus. Nicht aber den Treiber und allgemein Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben