3 Monitore Sourround mit unterschiedlicher Auflösung mit Nvidia?

Shoryuken94

Admiral
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
8.624
Hallo Leute,

erstmal hoffe ich, dass ich im richtigen Bereich gelandet bin, ansonsten bitte verschieben.

Zu meinem Problem. Ich habe momentan zwei Full HD Monitore und würde mir gerne einen 3. Monitor anschaffen. Dieser soll dann allerdings nicht nur 1080p besitzen, sondern in Richtung 2K oder UHD gehen.

Unter Windows ist es ja kein Problem Displays mit verschiedenen Auflösungen zu betreiben, jetzt aber zu den Spielen. Kann ich das Setup auch in Spielen fahren? Ist es möglich, diese dann als 3x1080p anzusteuern? (Im Sourround Setup soll der eine garnicht in einer höheren Auflösung laufen).

Als Antrieb wird momentan eine GTX780 ti (Custom Bios) @ 1350 / 2000 MHz genutzt inkl. aktuellestem Treiber.
 
Windows und nvidia sind da eine besondere Kombination.

die drei Monitore via Windows für den Desktop zu konfigurieren, ist kein Problem.

um in Spielen das Surround von nVidia nutzen zu können, muß die Bildschirmkonfiguration allerdings über das nVidia Control Panel laufen. das unterstützt dann aber nur "praktischer Weise" drei Monitore gleicher Auflösung. Versuche, zu zweimal 1680x1050 einen 1080er Monitor als "Mitte" hinzuzufügen sind bei mir bisher kläglich gescheitert. ich habe daher jetzt dreimal 1680x1050 stehen PLUS den 1080 als Videobildschirm für Filme.
 
Danke schonmal für die Antwort. Wäre natürlich etwas schade. Ich würde den "großen" dann auch in die Mitte stellen und die beiden FHD an die Seiten. Kann man im Controcenter nicht einstellen, dass der Monitor mit der höheren Auflösung einfach auch nur mit der kleineren auflösung der beiden anderen angesteuert wird?
 
Danke für den Tipp, wollte wenn möglich das vorher abklären, damit ich mir so eine Kiste nicht umsonst kaufen und dann nur als Filmmonitor nutzen kann. Auf Kabelumstecken um dannn vom großen auf die anderen zu wechseln habe ich auch keine Lust, aber @katzilla kann es ja mal für sich testen
 
aber erst frühestens heute abend. muß ja auch mal Brötchen verdienen ^^
 
Was hast du denn überhaupt für 1080p-Monitore?
Sofern das keine 27zöller sind stelle ich mir die Sache eh problematisch vor, aber auch dann wirst du noch eine unterschiedlich große Darstellung zwischen den 27"-Monitoren mit 1080p und dem 4K-Display haben.
Je nach deinem Budget gibt es die entweder mit 28" - die sind sehr günstig, haben aber "nur" ein TN-Panel - 30+ Zoll oder 24".
Die letzten beiden Größen sind jedoch ziemlich teuer.

Der Sprung von 28" zu 27" an den Seiten kann schon stören, bei einem Sprung von 28" auf 24" wird das ganze aber ziemlich sicher keine Lösung sein die langfristig Spaß macht.

Alternativ: Du setzt jetzt auf 24zöller und holst dir einen der teuren 24"-4K-Monitore oder du setzt jetzt auf 27" und holst dir einen (wohl noch nicht lieferbaren) 27"-4K-Monitor von Asus, den PB279Q. Der ist auch preislich ganz akzeptabel und setzt sogar auf ein besseres Panel als die 28"-Monitore.
 
Habe momentan 24 Zöller. Glaube Dell hat einen 23.8 Zoll. Ansonsten ist der Upgrade auf 27 Zoll auch noch eine Option, würde da recht günstig an zwei 27er rankommen.

Laut einem Kumpel habe ich auch eine Lösung gefunden. Einfach über das Nvidia Controllcenter für den Monitor mit der größeren Auflösung eine Customauflösung erstellen, die der der anderen entspricht. Damit sollte in spielen dann 3x1080p möglich sein, oder ebnd auch 1x2160p. mal gucken. Mal gucken, oder es wird erstmal ein dritter 1080p und dann wird sich im Laufe des nächsten jahres nach nem höherauflösenden gesucht.
 
Zurück
Oben