Blockschaltbild eines PC's

ronftw

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
16
Hallo liebe CB Community,

ich muss für de Schule ein Blockschaltbild eines PC's erstellen bzw. eins im Internet suchen.
Ich bin Fachinformatiker im 1sten Lehrjahr und habe leider keine Ahnung von Elektrotechnik bzw. von Blockschaltbildern.

Es soll ein Blockschaltbild sein, das auch ein "Laie" versteht aber im Internet findet man nur diese komplizierten Schaltbilder.

Meine Frage nun: Hat jemand von euch zufällig so etwas schon mal gemacht und kann mir Tipps geben wie man am besten so etwas erstellt und wie das aussehen könnte?

Vielen Dank im Vorraus.

MfG Ron :king:
 
nen paar Kästchen mit den notwendigen Bauteilen eines PC und ihre Zusammengehörigkeit, wenn das ein Fachinformatiker nimmer hinkriegt, Gute Nacht.
 
Blockschaltbild eines PC oder eines speziellen Teils, z.B. CPU allein? Letzteres kann für sich schon recht aufwendig sein. Wenn es, wie mein Vorposter impliziert, aber "nur" der grundlegende Aufbau ist, dann kannst Du es wirklich einfach halten.
Es gibt Konventionen/Regeln dafür, wie man so ein Schaltbild korrekt zeichnet. Die habt ihr mit Sicherheit schon besprochen - wenn nicht, findest Du sie garantiert im Internet.
 
Hausaufgaben sollte man selber schaffen können. ansonsten hilft ne G-Suche nach Blockschaltbild und PC und Computer. wobei es ja wohl nicht so schwer sein kann, ein paar Bauteile des PCs und ihre Funktion im Einklang darzustellen.
 
Ich bin überrascht, dass man als angehender Fachinformatiker keinerlei Grundkenntnisse über den internen Aufbau eines Computers besitzen muss...
 
Du glaubst gar nicht wie oft mir schon Azubis über den weg gelaufen sind die so gar keine Ahnung haben.
Ich stimme dir da zu: Meiner Meinung nach muss interesse in dem Feld bestehen und damit kommt auch ein bestimmtes Grundlagen Wissen.

Aber zurück zum Thema:
Ich würde einfach mal bei Google danach suchen.
Hier findest du garantiert solche Schaltbilder (eben nachgeguckt).
Das dann verstehen bzw nachvollziehen können ist eine Voraussetzung die du haben solltest.

Wenn man dann einmal gesehen hat wie das aufgebaut ist, kann man das anhand der Vorlage entwickeln.

1zu1 übernehmen sollte man natürlich nicht, genauso wie Dinge mit rein nehmen die man nicht versteht.

Ob da nun ein oder zwei Bausteine fehlen wird nicht so tragisch sein, ich hab in der Schule immer nach dem Motto gelebt:
"Hauptsache man hat da was stehen", verbessern/korrigieren kann man es im nachhinein immer noch, hauptsache man hat sich mit der Thematik beschäftigt.
 
Das hier jeder denkt ich hätte keine Ahnung vom Aufbau eines PC's. Da die meisten hier anscheinend eine Frage nicht richtig interpretieren können und einfach nur jemanden suchen den sie fertig machen können, erläutere ich meine gerne nochmal für die Leute die nicht total zurückgeblieben sind.
Blockschaltbilder kommen aus der Elektrotechnik und meine Schule ist leider sehr schlecht wenn es um Organisation und Lerninhalte geht. Fakto wir hatten noch keine Elektrotechnik und daher weiß ich auch nicht wie ein Blockschaltbild aufgebaut wird.

Ich möchte einfach nur wissen was man beachten muss und wie so etwas für meine Aufgabe aussehen könnte da die meisten Blockschaltbilder im Internet sehr tief in die Materie gehen und nicht für dafür geeignet sind.
 
@st0rax

so siehts aus. der Detailgrad des Blockschaltbildes ist erstmal zweitrangig. aber es sollten vllt schon ne GPU, CPU, RAM, Chipsatz, Massenspeicher, Wechselspeicher und zugehörige Peripherie aufgelistet sein mit korrekter Anbindung. also nicht Monitor an Chipsatz oder so ein Quatsch... ^^
Ergänzung ()

Elektrotechnik ist für das Blockschaltbild absolut unerheblich, wenn man weis, wie wer mit wem im PC zusammenarbeitet. eine CPU gehört in die Mitte, da es ja die Zentrale Prozessoreinheit ist. und Drumherum scharen sich Chipsatz mit Erweiterungssteckplätzen und Anbindungen für den Rest. Wozu brauche ich da E-Technik? du sollst doch keine Widerstände oder Leitungsquerschnitte bestimmen oder angeben?!
 
Zuletzt bearbeitet:
CD schrieb:
Ich bin überrascht, dass man als angehender Fachinformatiker keinerlei Grundkenntnisse über den internen Aufbau eines Computers besitzen muss...

wann genau hat er denn gesagt, dass er diese kenntnisse nicht hat? welche teile zu einem pc gehören weiß er sicher (na hoffentlich lehne ich mich nicht zu weit aus dem fenster). ist man deshalb auch in der lage ein blockschaltbild zu zeichnen? offensichtlich nicht, denn sonst würde der te ja nicht fragen. um es vorweg zu nehmen, in meiner ausbildung als fisi habe ich ebenfalls nie etwas von blockschaltbildern gehört. ist das die schuld des lehrlings?

wie gesagt, gelernt hab ich es auch nicht, daher muss das nicht stimmen was ich schreibe: erste frage, geht es nur um den teil der im gehäuse steckt oder auch um das was "draußen dran ist"? wenn ja, könnte ich mir vorstellen, dass der lehrer in einer der nächsten stunden auf das eva-prinzip eingehen will und diese hausaufgabe dazu dient, den unterricht in diese richtung zu lenken. fall nicht, darüber sollte man dennoch bescheid wissen.

an dieser stelle ein kleiner tipp: ich hab mir ein kleines heftchen bereitgelegt und immer wenn ich was aufgeschnappt habe, worüber ich was wissen sollte, es aber nicht im unterricht behandelt wurde, hab ichs reingeschrieben und wenn ich zeit hatte, erarbeitet.

wenn es nur um die bauteile geht, die in einem pc verbaut sind und deren verknüpfungen, dann ist das gar nicht so schwer. googelt man danach, findet man viele bilder mit schaltern, widerständen, dioden etc. ich nehme an, dass meinst du mit " komplizierten Schaltbilder". die helfen dir natürlich nicht weiter, weil du sie wahrscheinlich gar nicht verstehst, und ein laie versteht die erst recht nicht (aber das soll ja ziel der aufgabe sein). als ausgangsbasis für die aufgabe würde ich so etwas nehmen. statt alles in worte zu fassen, würde ich alles was möglich ist, mit bildern der komponenten ersetzen (das versteht dann auch ein laie, ddr3 up to 1600mhz versteht er hingegen nicht). du musst nicht haarklein jedes interface auflisten, zumal sich das bei jedem chipsatz unterscheidet. und wenn ich richtig viel bock auf die aufgabe hätte, würde ich das zweimal machen. einmal für intel (cpu mit pch) und amd (cpu mit north und southbridge) und auf die unterschiede eingehen.

am ende des tages solltest du wahrscheinlich ein ergebnis haben, dass die hauptbestandteile eines pc beinhaltet und wie sie verknüpft sind. optional kann noch einige beispiele ergänzen, wie der pc über pci/pcie erweitert werden kann.
 
ronftw schrieb:
Das hier jeder denkt ich hätte keine Ahnung vom Aufbau eines PC's. Da die meisten hier anscheinend eine Frage nicht richtig interpretieren können (...)
Nunja, du hast gesagt du hättest keine Ahnung von Elektrotechnik. Das habe ich als "ich weiß nicht wie ein PC funktioniert" interpretiert. Zudem, was ist deiner Meinung nach schwieriger: ein paar Kästchen um die Bezeichnungen der einzelnen Komponenten malen und diejenigen, die direkten Kontakt zu einander haben, mit einer Linie zu verbinden, oder zu wissen wie ein PC aufgebaut ist/funktioniert? Sorry dass ich davon ausgegangen bin, dass man sich "Blockschaltbild" im Internet ersuchen kann und dir eher unklar ist, inwiefern zB die GPU mit dem Host-Memory kommunizieren kann...
 
Ich verstehe den Grund für die Anfeindungen auch nicht.
Der Junge schreibt doch, er ist im 1. Semester. Wenn man jetzt bedenkt, dass das Semester auch gerade erst angefangen hat...

Also ich hab geschlagene zwei Semester gebraucht, um mal aufs Studium klarzukommen :)
 
Ich finds auch nicht richtig sich hier so über den TE aufzuregen..
Ob ein informatiker keine kenntnissie braucht? Ja ich hoffe doch mal nicht! Der soll es ja während der Ausbldung lernen und net schon vorher können müssen...
Bei sowas entstehen erwartungen die einfach kaum jemand mehr erfüllen kann: Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung aber bitte schon vorher mit guten Programmierkenntnissen... -.-
 
Zurück
Oben