Kauf eines neuen PC's | WQHD | am besten für 5 Jahre+

Pilgrag

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
4
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CS:GO, Starfield, Ratchet & Clank: Rift Apart
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS bei Shootern, sonst 60-80 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre schön, RGB nur wenn es nicht zu viel (100€+ extra kostet)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Hauptmonitor: Acer Predator XB1 27 Zoll IPS ZeroFrame Monitor (WQHD, 165Hz, G-Sync)
Nebenmonitor: Acer Nitro VG0 (Nitro VG240Ybmiix) 60 cm (23,8 Zoll) IPS ZeroFrame Monitor Matt (VGA, 2xHDMI, FHD 1920x1080, 1ms (VRB), 75Hz, 250 Nits, FreeSync)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, der wird vom jüngeren Bruder weiter genutzt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€ - 2100€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt - 1 Woche

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen = Habe 0% Ahnung davon und ein wenig Angst, Teile zu Beschädigen bzw. zu vergessen, mich zu erden etc. Würde es aber evtl selber versuchen wollen, wenn es nicht all zu Schwierig ist.
  • zusammenbauen lassen ? Habe meinen letzten PC vor 5 Jahren bei Dubaro zusammenbauen lassen und wäre nicht davon abgeneigt und würde es sonst wieder tun, da ich keine Erfahrung beim Zusammenbauen habe.
Hallo Leute :D

Ich möchte mir einen PC zulegen, mit dem Ziel, in 5 Jahren noch auf Hoch bzw Ultra AAA Spiele auf 1440p zu spielen.
Da ich fast kein PC Wissen von den Teile-Kombinationen/Zusammenbauen habe, weis ich nicht, ob das mit meinem Budget überhaupt ansatzweise möglich wäre.
Habe im Internet mich ein wenig umgeschaut und viele sagen das AMD Grafikkarten wegen Ihrer günstigen (im Vergleich zu NVIDIA) VRAM und mich daher erstmal nach solchen PC's umgeschaut.

Habe 2 Beispiele gefunden:
Eine GameStar Tech Empfehlung: https://geizhals.de/wishlists/3277324

Ein Angebot von Dubaro: https://geizhals.de/wishlists/3277325 bzw hier auf
Dubaro: https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=6264 mit der ID: 2353517

Machen die Builds Sinn ?

Bedanke mich schonmal im voraus für die Hilfe :)
 
Moin,

Pilgrag schrieb:
Das ist einfach Schwachsinn was Gamestar da vorschlägt.

3600Mhz Ram mit schlechten Timings bringt keinen Vorteil, dem 5800X3D ist es sowieso ziemlich egal.

Das MB ist eine Mogelpackung steht zwar B550 drauf ist aber eigentlich nur B450.

Der Shadow Rock 3 ist für das was er kann zu teuer.

Bei über 1500€ darf es beim NT auch etwas besseres sein, 600W sind auch ziemlich auf Kante für die 7900XT.

Pilgrag schrieb:
Der Build ist prinzipiell sinnvoller, wenn du Wert auf RGB/Optik legst wäre das GamingX mit braunem PCB aber nicht meine erste Wahl beim MB.

Zumindest im Selbstbau zahlst du für die Nitro einen Aufpreis, habe jetzt nicht bei Dubaro gesehen wie viel mehr die gegenüber dem Standardmodell kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Pilgrag schrieb:
mit dem Ziel, in 5 Jahren noch auf Hoch bzw Ultra AAA Spiele auf 1440p zu spielen.
Kannst du knicken. Plane ein die Grafikkarte nach 3-4 Jahren auszutauschen.

Hier im Forum gibt es eine Liste mit Helfern für den Zusammenbau. Kannst ja mal schauen, ob es jemanden in deiner Nähe gibt. Das spart viel Geld und du lernst einiges dazu.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Der Build ist prinzipiell sinnvoller, wenn du Wert auf RGB/Optik legst wäre das GamingX mit braunem PCB aber nicht meine erste Wahl beim MB.
Ah, okay vielen Dank.
Kannst du mir ein MB empfehlen, was gleiche Leistung hat oder mehr, aber mit RGB ?
Mork-von-Ork schrieb:
Zumindest im Selbstbau zahlst du für die Nitro einen Aufpreis, habe jetzt nicht bei Dubaro gesehen wie viel mehr die gegenüber dem Standardmodell kostet.
Bei Dubaro kann man leider nur (beliebiger Hersteller) auswählen, da wäre das gesamte Build für 2.108,90€ zu haben.
Deathangel008 schrieb:
gehäuse mit RGB -> z.b. Pure Base 500DX/FX.
Bräuchte ich einen größeres Netzteil, wenn das Gehäuse auch voll auf RGB ist ?
 
Pilgrag schrieb:
Kannst du mir ein MB empfehlen, was gleiche Leistung hat oder mehr, aber mit RGB ?
Ich würde hier das ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI oder MSI MAG B650 Tomahawk WIFI vorschlagen.
Ging mir auch nicht darum, dass das MB RGB haben muss sondern darum, dass das teilweise braune PCB vom Gaming X mMn. in einem RGB Build nicht so toll aussieht.

Pilgrag schrieb:
Bräuchte ich einen größeres Netzteil, wenn das Gehäuse auch voll auf RGB ist ?
Nein das ist am Ende ein Unterschied im einstelligen Wattbereich.
 
Pilgrag schrieb:
in 5 Jahren noch auf Hoch bzw Ultra AAA Spiele auf 1440p zu spielen
Mit einer 4090 geht das vielleicht, aber nicht in jedem Spiel. Ganz abgesehen davon dass es dein Budget sprengen würde.
Den Gedanken würde ich daher streichen.
 
Ich würde bei eingeschränktem Budget RGB sich erstmal ans Ende der Prioritätenliste setzen. Das in 5 Jahren mich Triple-A Spiele in maximaler Qualität laufen kann man mit aktueller Hardware - selbst im obersten Regal - nicht erwarten.
 
Zurück
Oben