Thunderbird unter Linux und Windows gleichzeitig nutzen

H

han123

Gast
Hallo,

ich überlege, mir Linux auf meinem Desktop-PC zu installieren und es zumindest in der Anfangszeit noch parallel zu Win 8.1 zu nutzen und dann eventuell komplett umzusteigen.
Installieren wollte ich gerne ein Ubuntu entweder als Lubuntu oder mit Mate als Desktop. Das ganze soll auf eine zweite SSD wandern, ich muss also meine Windows-Partition nicht antasten.

Meine Frage ist jetzt, kann ich irgendwie meine Thunderbird-Konfiguration unter Windows und Linux gleichzeitig nutzen? Also wenn ich grade mit Windows arbeite und ich rufe meine Mails ab und boote dann in Linux neu, dass ich sie mit dere Linux-Version gleich im Postfach habe? Sprich dass Thunderbird in der Linux-Version auf die Datei der Windows-Version zugreifen kann?

Geht das? oder ist das kompletter Unsinn? Und wenn nicht, wie stelle ich das an?
 
wenn du das Protokoll IMAP benutzt, werden die E-Mails ständig synchronisiert (wenn du etwas verschoben hast, als gelesen markiert, etc.). So hast du bei einem Wechsel der Betriebssysteme keine Probleme. Das gleiche gilt für Android/iOS/etc Clients :-)
 
han123 schrieb:
Geht das? oder ist das kompletter Unsinn? Und wenn nicht, wie stelle ich das an?

ich habe thunderbird portable auf meinen windows PCs und nutze wie die anderen hier email postfächer über IMAP
 
Ah verdammte.... Stimmt, an IMAP hab ich gar nicht gedacht :p

Danke für Eure Antworten. Damit hat sich das ganze ja erledigt :)
 
Du kannst auch Thunderbirds Profilordner unter Linux auf den von Windows verlinken (Linux kann gut mit NTFS umgehen, Windows aber nicht mit ext3/4/etc). So hast du ganz unabhängig von IMAP tatsächlich ein und dasselbe Postfach auf beiden Systemen und sparst dir neben doppeler Speicherbelegung auch doppelte Abrufe der Nachrichten, was aber wahrscheinlich zu vernachläsigen ist.
 
Gilt das auch für lokal archivierte Mails?
Das Archiv darf gerne aufs NAS wandern, aber wäre cool, wenn ich von Linux aus auf die unter Windows archivierten Mails zugreifen könnte.
 
Kommt drauf an, ob Thunderbird auch auf entfernte Profile (also dein NAS) zugreifen kann. Ich hatte die Lösung auf einer zweiten (internen) Festplatte auch schon jahrelang benutzt, das ging einwandfrei. Man muss nur aufpassen, das die Thunderbird Versionen nicht so sehr unterscheiden.
 
Eigentlich sollte das gehen.
Wenn das NAS über NFS angebunden ist, merkt Thunderbird sowieso nichts davon.
Wenns über SMB dran ist, könnte es sein, dass er sich am smb:// am Pfadanfang stört, aber das kann man mit 'nem Symlink auch umgehen.
 
Klingt sinnvoll; werd ich morgen testen.
Denn dann könnte ich endlich die Platte mit der alten Win7 Installation für was anderes nehmen.

TB Version wird im Zweifel die gleiche sein, denn das Win wird derzeit noch benutzt und soll durch das Linux komplett ersetzt werden.
 
Zurück
Oben