Phenom II x4 BE soll ersetzt werden

Kommt darauf an. Die Streuung war breit. Hatte mal einen X4 940 BE (also AM2+). Mehr al 3,2 bei Standard Spannung waren nicht drin. Und mit Spannungserhöhung nicht mehr als 3,3. Es gab, gerade Anfangs (2009?) wohl eine breite Streuung. Im Kern ist ja der 940 BE ein 945.
 
Falsch, den Phenom II X4 gab es Die-Technisch identisch sowohl für AM3 als auch AM2+ (Deneb). Da liegt keine Generation dazwischen. Deshalb hatten sie ja auch 2 Speichercontroller onboard.
Ich rede nicht von der Phenom I.
Wikipedia schrieb:
Die ersten Modelle des Phenom II stellte AMD am 8. Januar 2009 vor.[1] Phenom II X4 920 und 940 waren für den Sockel AM2+ vorgesehen, so dass auch der DDR3-Speicherkontroller deaktiviert wurde. Erst der Phenom II X4 810 war das erste Modell, welches am 9. Februar 2009 für den Sockel AM3 auf den Markt kam.[2]
Also beide Varianten für AM2+ und AM3 waren C2 Stepping zu anfangs, und da war es mit dem Übetakten nicht immer leicht. Mit dem C3 Stepping wurde es scheinbar besser.

Schau mal hier unter "Micorarchitektur":http://www.cpu-world.com/CPUs/K10/A... Edition - HDZ940XCJ4DGI (HDZ940XCGIBOX).html

Selbst CB konnte nicht wirklich schön übertakten:
https://www.computerbase.de/2009-01/test-amd-phenom-ii-x4-920-und-940-black-edition/32/
Die ersten waren halt diesbezüglich nicht toll.
Und da sie technisch mit den AM3 Modell identisch sind, gilt das auch für diese, der ersten Chargen. Vermutlich erst (wie immer) durch Fertigungsoptimierungen wurde dann später ein höherer Takte erreicht, spätestens mit dem C3 Stepping.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meiner hat auch das C2-Stepping und läuft mit der Standardspannung von (ich glaube) 1,325V stabil mit 3,6Ghz. Zurzeit läuft er mit 1,275V mit 3,2Ghz stabil. Alles andere darüber habe ich noch nicht getestet...
 
Auch innerhalb eines Steppings gibt es Optierungen, zu dem sage ich nicht, dass es garnicht geht, aber Anfangs, also 2009 gab es zunächst wohl kaum/wenige Modelle, die eine ordentliche übertaktung zuließen und so ein Modell kann der TE erwischt haben, weshalb die ganzen OC Versuche scheitern. Nicht jeder scheint das wahr haben zu wollen und besteht darauf, dass mehr als 3,4 GHz drin sein müssen.

Diese Steppping-internen Verbesserungen sieht man ja auch daran, dass erst später, noch im C2-Stepping der 965 eingeführt wurde, mit Taktraten, die zuvor nur unter Anstrengungen vielleicht erreicht wurden. Der Fertigungsprozess lief wohl anfangs nicht so ganz optimal. Was eigentlich ja ganz normal ist.
 
Das war jetzt auch nicht als Kritik gedacht;) Ich wollte nur ein paar Werte zur Orientierung geben. Ich habs eben nochmal ausprobiert 3,8 Ghz schienen mit 1,425V auch stabil.
 
Der Themenersteller soll erstmal testen was tatsächlich geht. Je näher er an die Taktfrequenz des FX-6300 kommt, desto weniger mus er sich Gedanken um eine neue CPU machen.
Außer er braucht noch die zwei zusätzichen Kerne und die neuen Befehlssätze für seine Anwendungen.

Dann gibt es natürlich auch den Kauf als Balsam rund um den neuen Erwerb. ;)

AMD tendiert derzeit wie zu Netburst Zeiten der Konkurrenz den Takt und Leistungsaufnahme zu sprengen. Ganz so optimal ist die Entwicklung nicht und dort, wo AMD mit vielen Kernen beim Konsumenten punkten könnte, bewegt sich im Softwaremarkt eigentlich garnichts. Viele Entwickler schweigen sich zu Recht über ihre sogenannte Mehrkernunterstützung aus und wer nicht täglich RAR Archive erstellt, 3DMax nutzt oder sehr viel Multitasking betreibt, kann auch mit zwei schnellen Kernen glücklich werden.

Das Mainboard kann trotzdem beim Übertakten einige Probleme bereiten. Springt die Spannungsversorgung im mV Bereich zu sehr, kann damit natürlich auch abfallen, bedeutet es für eine übertaktete CPU Instabilität.

@SchmetterFalter
Für den Themenersteller ist es wichtiger auszuloten, ob die CPU ausreichend taktfreudig ist um einen Neukauf überhaupt zu rechtfertigen. Bei 3.8Ghz, die du erreichst, hat man schon den ersten Turbogang des FX 6300 und dessen Rechenleistung auf einem Kern. bei 3.5Ghz hat man den FX 6300 Standardtakt. Ich komme mit dem C3 965BE mit 1.4V auf stabile 4Ghz. Stabile 4.2Ghz mit 300mV Spannungserhöhung sind ebenso drin.

Für mich wäre es daher kein Grund mit einer taktfreudigen BE CPU, mit der sich AMD eigentlich noch in das Fleisch schneidet, weil die Architekturen darauf ausgelegt werden, auf das FX Marketing aufzuspringen. Über hohe Taktraten gewinnt man heute keinen Blumentopf mehr. Daher sind die Fertigungsoptimierungen rein für den Takt mit zu günstigen Übertakter Modellen im Handel für AMD selbst ungünstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AlcuZan schrieb:
Board wollte ich jetzt nicht unbedingt tauschen und Intel ist mir zu teuer! Okay, also der 8320, vielen Dank schon mal.
Dann habe ich noch eine weitere Frage, und zwar hat mein RAM ja eine Taktfrequenz von 1333 MHz, würde es sich lohnen auf 1600 zu upgraden oder wäre es sinniger stattdessen auf 16GB zu erweitern? Ich bezweifle halt, dass man 16GB überhaupt braucht, aber ihr könnt mich vielleicht eines Besseren belehren.

Auf intel zu wechseln ist auch absolut nicht notwendig, die meisten Games sind GPU limitiert und du wirst genau 0,00% Unterschied feststellen ;-)
Den Ram zu erweitern ist relativ sinnfrei, 16 GB brauchst du zum gamen aktuell nicht und es wäre auch nicht sehr sinnvoll 16GB lahmen Ram zu kaufen.
Falls es mit dem OC deiner aktuellen CPU nicht so klappt würde ich dir empfehlen, den FX 6300 zu nehmen und dazu 1866er Ram bzw. kannst du auch 2133er Ram kaufen und versuchen ob deine CPU das packt. (Die kosten nämlich aktuell so ziemlich das selbe). Den alten Ram kannst du dann per Ebay verkaufen. Mit dem lahmen Ram würdest du beim FX 6300 bis zu 15% Leistung verschenken, was nicht sein muss :)
 
Wie sieht es denn mit der Temperatur bei euch aus? Wie hoch sollte die maximal sein unter Volllast?
 
naja es geht erstmal darum zu "definieren" was vollast ist ;) denn selbst wenn die CPU zu 100% ausgelastet ist, so ist die Belastung teilweise deutlich unterschiedlich ;)

also die Temps von Prime wirst du unter realen Bedingungen locker um 10° unterbieten
Ergänzung ()

Bärenmarke schrieb:
Den alten Ram kannst du dann per Ebay verkaufen. Mit dem lahmen Ram würdest du beim FX 6300 bis zu 15% Leistung verschenken, was nicht sein muss :)

wo würde man denn 15% Leistung verschenken?
 
naja schwer zu sagen ;D wenn du max OC raushohlst ;D dann kannste das mit Prime eben nicht mehr wirklich nachprüfen weil die CPU zu warm werden würde ^^
#
also so um die 65° sollte easy gehen
 
Bärenmarke hat schon recht. AMD profitiert vom schneller Speicher. Mit den APUs noch stärker als zuvor.

Im professionelleren Bereich sind die Unterschiede jedoch auch bei reinen CPU-Anwendungen sehr deutlich. SMT ist halt was anderes als HT.
 
Du hast jetzt echt neuen RAM gekauft?

Die 1866MHz musst du entweder per XMP oder manuell einstellen.
 
Zurück
Oben