Hyper T4 und 5820K

Dome87

Commodore
Registriert
März 2008
Beiträge
4.723
Hallo,

ein Kumpel möchte wissen, ob gennanter Kühler für genannte CPU ausreicht und eventuell sogar etwas OC möglich wäre. Alternative wäre der Dark Rock (ohne Pro) 3.

Keine weiteren Fragen stellen, keine Ahnung wieso nur diese beiden Möglichkeiten, stecke nicht in seinem Kopf :D
 
mit der fragestellung: ja.

jeder kühler, der für den entsprechenden sockel verkauft wird, leistet genug.
etwas oc ? das sind dann +100mhz.
das schafft auch jeder.
lautstärke scheint ja nicht zu interessieren.

warum allerdings entweder 20€ oder 55€, dazwischen gibt so herrlich viele alternativen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal, wie gesagt, keine Ahnung, werde ihm nochmal auf die Füße treten...

Er hat grade noch geschrieben, dass er gübstig einen AC Freezer i30 bekommen könnte (161mm). Beim Gehäuse ist laut Hersteller maximale CPU-Kühler mit 160mm angegeben, könnte das passen?
 
wenn der Kühler 161mm ist und das Gehäuse nur 160mm kann.... sicher nicht. Denn du musst die Abstandsschrauben und das Board und den Sockel mit berechnen...
 
Ist das nicht, wenn explizit CPU-Kuehler Hoehe angegeben ist, mit inbegriffen?
 
da bin ich mir nicht zu 100% sicher, aber logisch wäre das nicht. Denn der Hersteller gibt doch nur die Maße vom Gehäuse an, nicht aber was rein passen könnte.
 
Maß vom Gehäuse in der liegt irgendwo ueber 200mm :)

http://www.chieftec.eu/gehaeuse/midi-tower-high-end/wh-02b-b-server.html
 
Zuletzt bearbeitet:
naja da steht 160mm also grundsätzlich - er passt nicht, man kann es natürlich versuchen und hoffen das der Hersteller vielleicht nur gerundet hat, gibts oft genug...

aber grob gesagt bzw würde ihm sagen, die 30€ für einen Kühler bei dieser CPU machen den Braten auch nicht mehr fett :)
 
Das sollte schon hinhauen, auch für mildes OC.
Den finde ich in dem Preisbereich/in der Höhe noch ganz attraktiv:
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-matterhorn-pure-84000000079-a782372.html

Allerdings wird hier letztlich eher der relativ schlechte Airflow des Gehäuses limitieren, denn auch der beste Kühler ist abhängig von der Gehäusetemperatur und wenn diese durch schlechte Belüftung exorbitant hoch ausfällt lässt sich wie gesagt auch nichts mit einem High End Kühler daran drehen.
Wie das Ganze konkret ausschaut bei verschiedenen Einstellungen etc muss man halt austesten.
 
Zurück
Oben