PC Aufrüsten? Diablo 3

kise1990

Ensign
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
191
Hallo,

zuerst mal die technischen Daten(quelle Everest home):

nvidia Geforce gtx580 zotac amp2 3072MV DDR5
CPU I7 920 4x2666
Windows 8.1 Pro N
HDD Samsung Hd103UJ ATA 1TB
RAM 6412MB (konnte den Geschwindigkeit nicht auslesen aus dem Programm steht das auf dem RAM?)
XFX power supply 650w -3xs
Motherboard DFI LANparty Jr x58 t3h6

Ich Spiele damit hauptsächlich diablo3. Desweitern gehen keine Lüfter am Gehäuse(diese bräuchte ich auf alle fälle neu) diese sind der groß ich schätze mal 170mm hab sie aber noch nicht genau gemessen wollte sie mal gegen kleinere austauschen aber da passte der Stecker nicht( weis nicht wie man die Steckverbindung nennt um neue zu bestellen). Was noch verwunderlich ist ich habe mir einen WlanSTick gekauft(2x300 Mbit/s Dual Band N600) dort ist obwohl mein Laptop manchmal direkt darüber steht die Sendeleistung(Windowsanzeige) niedriger als die vom Laptop. Das Spiel läuft nicht ganz so flüssig jetzt wollte ich fragen ob eine SSD bzw evtl neuer Arbeitsspeicher Abhilfe bringt?

mfg tom
 
Eigentlich sollte Diablo 3 flüssig laufen. Wenn dann liegt es wahrscheinlich an der CPU. Eine SSD muss nicht unbedingt helfen, es lädt vielleicht schneller, aber gegen das Ruckeln hilft es wahrscheinlich nicht. 6GB RAM sollten auch ausrecheind sein.

Wie viel FPS schafft dein Rechner denn?
WLAN Sticks haben generell einen schlechteren Empfang, da sie über eine kleinere Antenne verfügen.
 
Schau doch nach? Der Taskmanager zeigt dir CPU & RAM Auslastung an, die GPU Nutzung kannst du dir mit dem Afterburner anzeigen lassen. D3 ist eigentlich nicht sehr anspruchsvoll, kann mir kaum vorstellen, dass das mit deiner Hardware nicht flüssig spielbar sein soll!
 
CPU, Grafikkarte und RAM sind vollkommen ausreichend, wenn nicht schon oversized für Diablo 3.

Was bei dir zu Rucklern führt ist:
- Die HDD! Diablo 3 läd durchgehend kleine Daten von der Festplatte, und die langsame Zugriffszeit der HDD sorgt dann für die Mikroruckler. Eine SSD bewirkt da wahrlich Wunder! Daher wird dir auch in allen Diablo 3 - Foren dieser Welt zu einer SSD geraten, oder zumindest zu einer SD-Karte, auf welcher Diablo 3 installiert sein sollte.
- Die WLAN-Verbindung, ein schlechter/instabiler Ping führt bei Diablo 3 ebenfalls zu starken Rucklern.
 
Um ehrlich zu sein, liegt der Fehle nicht bei der Hardware.

Ich konte schon D3 mit einem Phenom X² 545, einer ATi Radeon HD 3870 und 4 GB RAM flüssig auf hohen einstellungen und einer Auflösung von 1680 x 1050 Pixeln spielen.

D3 hatte schon immer mit der Performance an einigen Stellen zu kämpfen, was aber garantiert nicht an deiner Hardware zu finden ist. Wenn es noch schlimmer läuft, dann ist der Fehler bei der Software zu finden. Check die Treiber, Virenscan, Spiel neuinstallieren und/oder Windows neu aufsetzen.

XShocker22
 
Ich sagte ja schon, CPU, RAM und Grafikkarte sind es definitiv nicht. Auf meinem Notebook läuft Diablo 3 absolut flüssig, und die Komponenten liegen deutlich unter denen des TE. Allerdings auch erst nach einem Wechsel auf eine SSD.

Sehr gute HDDs können da eventuell noch Gegenhalten, je nach Belastung mit Programmen im Hintergrund, aber die HDD von kise1990 sieht mir schon recht betagt aus. Wenn sie dann noch einige Jahre im Einsatz war, nimmt die Zugriffszeit deutlich ab.
 
1. Was heißt denn nicht ganz flüssig? Ständig unter 30FPS oder an bestimmten Punkten FPS einbrüche, Mikroruckler? Was hast denn genau?

2. SSDs bringen gegen generell niedrige FPS nichts! Das können noch so viele Leute in Foren behaupten deswegen stimmt es noch immer nicht! Die Daten vom Game sind im Arbeitsspeicher zwischengelagert und werden nicht ständig von der HDD/SSD geladen, was meint denn Ihr wofür euer RAM ist?
 
nöö die ssd kann ich nicht bestätigen.
mein pc fx8350 2x 780gtx auf ssd spiel installiert läuft genauso smooth wie auf meinem 2ten rechner PII 1090T gtx580 8gb ram und alles von hdd aus. allerdings tippe ich eher auf den ping. is der zu groß ists essig mit gutem zocken.

versuch mal ein kabel dranzuklemmen und schau dann obs besser ist. oder schau rechts unten neben der primärress is der ping angezeigt. alles ab gelb führt zu ruckeln.
 
also deine Hardware ist definitiv nicht der Knackpunkt! D3 wird von weitaus schlechterer Hardware flüssig dargestellt.

@all ne ssd ist nice 2 have, aber sorry selbst ne HDD liefert die Daten schnell genug, wenns ned gerade ne green HDD ist die noch auf zusätzlich stromsparen konfiguriert ist! Bei der Hardware liegt der Fehler nicht! Ich tippe auf schlecht aufgesetzes System ( ja das will gelernt sein! ) und viel Müll dabei.

Und WLAN naja ist immer die schlechteste Lösung.
 
TheWalle82 schrieb:
2. SSDs bringen gegen generell niedrige FPS nichts! Das können noch so viele Leute in Foren behaupten deswegen stimmt es noch immer nicht! Die Daten vom Game sind im Arbeitsspeicher zwischengelagert und werden nicht ständig von der HDD/SSD geladen, was meint denn Ihr wofür euer RAM ist?

Kommt auf die Ursache und auf das Spiel an. Hast du überhaupt Erfahrungen mit Diablo 3 (Vanilla)?

Dort war das Speicher/Lademanagement BESCHISSEN. Dort wurde nichts "precached" sondern bei Bedarf geladen.
HDD: Also beim ersten Kampf der massive Nachladeruckler (0-5 fps), danach löste sich das auf, nur noch leichte Framedrops und dann nur noch ganz geringfügig wenn was "neues" in den Speicher kommen musste.
SSD: Quasi keine Nachladeruckler (bzw der erste Drop blieb im Spielbaren Bereich) und ab da war dann alles Tutti (von seiten des (Nach)ladens).

@D3-RoS wurde dieses Management meiner Einschätzung nach zwar verbessert, aber das verhalten nicht komplett ausgemerzt. Von der Blizzard üblichen Limitierung auf 2 Kerne und den Hunger nach Rechentakt mal zu schweigen, mache ich auch die HDD des TE als ersten übeltäter aus.
Da der TE aber keine genaueren Angaben zu seinen Problemen im Zusammenhang mit D3 schildert, ist alles weitere sowieso nur Rätselraten. So oder so: die 580 ist es jedenfalls nicht (es sei denn sie throttled ...)
 
Online Spiele und WLAN ist keine empfehlenswerte Kombination,
Die Verbindung pc > Router bringt da schon 50ms Verzögerung + verlorene Pakete die nochmal gesendet werden müssen.
Dann noch andere Geräte im Wlan, die steigern das noch mals.
Wo ich damals meinen Spiele pc von Wlan auf Kabel umgestellt haben war das wie eine Erlösung.
 
Kommt auf die Ursache und auf das Spiel an. Hast du überhaupt Erfahrungen mit Diablo 3

Jup mehrfach durchgezockt, direkt nach release damals, mit paar Kumpels, hatte das Game sogar auf einer externen HDD und keine Ruckler.
 
es liegt nicht an deiner hardware
ich selbst hab hier ein 4770k mit einer 880gtx und 16gb ram

gerade wenn du lv 70 bist und eine höhere schwierigkeit spielst UND NOCH multiplayer, dann sind an gewissen stellen einfach zu viele monster und zu viele effekte um es auf jeder maschine immer flüssig zu bekommen.

gerade in solchen situationen ist das spiel was hier zickt, und nicht ein pc. selbst im singleplayer gibt es patch weise immer andere stellen bzw grafiksets die einfach ruckeln. vor RoS war es im 3 akt der fall, auf dem weg zur belagerungsbestie wie auch immer die heißt, da sind selbst die besten maschinen einfach stellenweise in starke ruckeln gekommen

und am wlan liegts nicht, ausser dein netz bzw empfang ist schlecht, aber dann RUCKELT es nicht sondern es laggt bzw man hat rubberbanding, ruckeln ist nicht laggen. ruckeln hat nichts damit zu tun das dein internet suckt. das spiel "ruckelt" weil die fps in den keller gehen. die fps gehen nicht in den keller wenn paket verluste da sind oder das internet allgemein zu langsam ist. kapisch?

auch eine ssd wird die grundprobleme nicht lösen, aber an einigen stellen etwas bessern. nur los wirst du diese ruckler nicht.
 
Ich würde evtl. versuchen die CPU auf 3GHz zu bekommen und mal schauen ob evtl die CPU als PhysX berechner angegeben ist in der Nvidia Systemsteuerung.

Ich spiele D3 mit ner gtx 570 und 2x DSR alles (bis auf anti aliasing) auf hoch und max mit 60FPS.

Also ich könnte mir die CPU durchaus als Schwachstelle vorstellen mit nur 2,6GHz pro Kern und Diablo 3 nutzt doch nur einen Kern oder nicht?

Mit einer SSD ist man allerdings auch nie falsch beraten, selbst wenn Sie für das aktuelle Problem nicht die Lösung sein sollte, wird man sich niemals darüber ärgern sie ausprobiert zu haben, die Vorteile machen sich im täglichen Gebrauch in allen Situationen bemerkbar. :)
 
D3 ist eine der wenigen Spiele, die ich auf meine SSD schiebe, auf der sonst nur Windows und Programme drauf sind.

Alle anderen Spiele sind auf einer normalen, wenn auch flotten HDD.

D3 profitiert sehr stark von Flashspeicher und einer guten Internetverbindug.
Testweise mal Kabel legen und Ursache eingrenzen.

Ist der PC im selben Raum wie der Router oder nur eine Leichtbauwand dazwischen,
sollte WLAN keinen Nachteil bringen, Störquellen ausgenommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es unglaublich, wie hier von sich selbst auf andere geschlossen wird.

Bei tausenden von Menschen half der Umstieg von einer HDD auf eine SSD, um in Diablo 3 Mikroruckler/Nachladeruckler fast vollständig zu entfernen. Und wir reden hier speziell von Diablo 3, nicht von allgemeinen Spielen! In Diablo 3 wird nämlich nicht alles in den Speicher geladen, das Spiel läd durchgehend Daten im 4K-Bereich aus den .MPQ Dateien im Spieleverzeichnis, das ist einfach Fakt.
Seht euch doch nur mal in den Diablo 3 Foren, und auch den offiziellen Blizzard Foren, um.

Das trifft, wie schon gesagt, nicht auf jeden zu, da auch einige HDDs damit klarkommen!

Dass die SSD nun beim TE hilft, ist natürlich nicht 100% sicher, das müsste man testen. Aber nur noch die SSD, die WLAN-Verbindung oder Software-Probleme bleiben übrig, restliche Hardware kann ausgeschlossen werden. Und da die SSD zu so einer hohen Wahrscheinlichkeit (aufgrund des Nachweises weltweit) hilft, sollte man das definitiv probieren!

Klar ist, dass der TE vorher mal über ein LAN-Kabel direkt am Router/Modem das Spiel testen sollte. Wenn die Ruckler dann weg sind, ist das Problem natürlich gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoy,

bei dauerhaften Microrucklern, lager den Data.mpq Ordner (nagel mich auf die genaue Bezeichnung nicht fest, schau ich sonst nach wenn ich zu Hause bin) aus dem Diablo 3 Installationsverzeichnis mal per junction auf nen USB-Stick aus wenn keine SSD zur Verfügung steht.
Können hier alle was erzählen und ich wollte es selbst am Anfang nicht glauben, aber genau das bringts. Wieso, weshalb, warum? Schneller Flash-Speicher, sonst Kp, ist ja auch wayne, aber so läufts.

Sonst kann es auch an einer zu hoch gewählten Physx Qualität liegen, macht sich je nach Anzahl der Monster auf dem Screen bemerkbar. Aber eben auch nur dann, sonst sollte es im Singleplayer flüssig laufen.

Probleme mit dem Netzwerk erkennt man beim Droppen von Gegenständen, wenn das ungewöhnlich lange dauert auch im Singleplayer recht leicht.

greetz
 
hey,

naja über Kabel kann ich leider nicht ins Netz da ich in einem naja ich sag mal Studentenwohnheim (etwa 10 Wohnungen) bin und dort ein Hotspotsystem eingebaut ist jedoch ist das Zimmer mit dem Router genau neben meinem. Was noch auffällt mit meinem Laptop läuft es halt fast schöner, naja ne es läuft wirklich besser (bis er zuuuu heiß wird). Ich fasse mal kurz zusammen SSD nie verkehrt, RAM nicht zwingend nötig, eine bestimmte Datei auf USB stick(das mit der junktion müsst ihr mir noch erklären), übertakten würd ich erst machen wenn ich wieder Lüfter am PC habe (nicht nur "Heiz"lüfter) ah genau kann mir jemand sage wie die Stecker heißen? ich sag mal die wo ich eig. kenne sind so weiß und quadratisch und die sind schwarz und rechteckig...(sonst weis ich nicht was ich bestellen soll). So leichte Ruckler/Verzögerungen usw. lass ich mir noch eingehen aber das ist bei mir dann schon fast wie eine Bilderbuchgeschichte, und ab lvl 47++ ist so etwas einfach tödlich.
 
Wenn Du ein gutes Laptop hast das ausreichend Leistung bringt dann kaf Dir doch so ne Kühlunterlage für das Teil, dann bleibt es kühl, Du kannst zocken und bist glücklich.
 
RAM ist überhaupt nicht notwendig, 6GB RAM sind weit mehr als nötig. Die Geschwindigkeit der Riegel spielt keine Rolle.
Übertakten ist auch nicht notwendig, Diablo 3 läuft mit Notebookprozessoren, die weit langsamer sind als dein i7, absolut flüssig.

Hast du vllt. einen USB-Stick mit 32GB? Wenn du darauf Diablo 3 installierst, und es läuft ruckelfrei, kannst du es entweder so lassen, oder du kaufst dir eine SSD. Achte aber darauf, dass es kein lahmer Billig-Stick ist, eine gewisse Geschwindigkeit sollte er schon vorweisen. Wenn es die Ruckler nicht vermindert, liegt das Problem woanders.

Einzelnde Dateien auslagern, oder komplett Diablo 3 auf den Stick zu installieren, macht keinen Unterschied. Das Auslagern und Verlinken ist etwas komplizierter, dafür geht's halt schneller, als das Spiel zu deinstallieren und wieder neu zu installieren & upzudaten.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben