Die Qual der Wahl: 27-32Zoll WQHD 550<-> 300 €

FabianX2

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
753
Hallo,

nach lange Suche muss endlich eine Entscheidung her. Gesucht wir:


  • 27 bis 32 Zoll
  • WQHD
  • 300€ bis 550€
  • Bequemes Office arbeiten
  • gelegentlich zocken


Einsatzzweck:
Die meiste Zeit laufen Filme und Spiele auf dem Beamer. Für die ein oder andere Runde mit Maus und Tastatur statt XB Controller soll der Monitor aber schon taugen. Filmmaterial bleibt aber dem Beamer vorbehalten. Am häufigsten ist wohl der Office Einsatz. Ein nettes Schmankerl wäre eine gute srgb Abdeckung - dann könnte ich auch mal ein paar Fotos darauf bearbeiten.


Vorauswahl:
Ich habe die Auswahl in zwei Abschnitte geteilt. 300 - x € und x - 550€. Das spiegelt meine Unentschlossenheit wieder ob nun gespart oder investiert werden soll. Beides hat seine Vorzüge ;)

300€ - 445€:

Acer K272HULbmiidp = 299€
pro:
  • sehr günstig
  • keine gravierenden Mängel

contra:
  • hohe Helligkeitsverteilung
  • schlechte Reaktionszeit,
  • Schlieren und korona


BenQ GW2765HT = 360€
pro:
  • günstig,
  • höhenverstellbar
contra:
  • kaum aussagekräftige Tests


Acer CB270HU (UM.HB0EE.001) = 400€ (Habe leider keine Tests gefunden)

Acer B276HULAymiidprz = 430€
pro:
  • Helligkeitsverteilung
contra:
  • Inputlag,
  • Kontrast

BenQ BL2710PT = 445€
pro:
  • Reaktionszeit,
  • Latenz
contra:
  • Nichtlinearität daher für Bildbearbeitung eher weniger geeignet


445€ - 555€:

Asus PB278QR = 485€ (Habe leider keine Tests gefunden)
Samsung S27D850T = 490€ (Habe leider keine Tests gefunden)


Hewlett-Packard HP Z27i = 499€
pro:
  • srgb Abdeckung - Bildbearbeitung
contra:
  • hohe Latenz

Acer B326HULbmiidphz = 510€
pro:
  • 32zoll
contra:
  • Habe leider keine Tests gefunden

LG 27EA83-D = 515€
pro:
  • gute srgb Abdeckung sogar bedingt tauglich für Adobefarbraum,
  • gerine Latenz

LG 27MB85R = 530€ (Habe leider keine Tests gefunden)


Fujitsu P27T-7 LED = 535€
pro:
  • srgb perfekt
contra:
  • keine Infos zur Spieletauglichkeit

BenQ BL3200PT = 550€ pro:
  • 32Zoll,
  • für Bildbearbeitung geeignet,
  • kaum Schlieren bedingt spieletauglich
contra:
  • Preis

NEC Display Solutions Multisync EA274WMi = 555€
pro:
  • voll spieletauglich
contra:
  • Preis


600€ Ausreißer:

EIZO FlexScan EV2736WFS-BK = 590€
pro:
  • EIZO
contra:
  • PREIS

Bisher habe ich einige Favoriten bin mir aber alles andere als sicher! Eure Tips würden mir sehr helfen. Fall einer was zu den Modellen mit wenig Infos weiß: Immer raus damit ;)

  1. BenQ BL3200PT: WQHD auf 32 Zoll gefällt mir gut. Ein wenig Bildbearbeitung ist möglich und zum Spielen scheint er auch zu reichen so lange ich kein Quake 3 Turnier antreten muss ;) Der Preis, Opitik und Hersteller sagen mir leider eher wenig zu. 550€ sind viel Geld für einen Monitor der haupsächlich zu Office Arbeiten genutzt wird. Vom Acer mit dem gleichen Panel für 510€ habe ich keine Tests gefunden. Der wäre wenigstens etwas günstiger.
  2. BenQ GW2765HT: Würde mir mit 360€ vom Preis sehr gut passen! Ohne ausführliche Tests will ich aber nicht die Katze im Sack kaufen.
  3. Hewlett-Packard HP Z27i: Ist für die Bildbearbeitung geeignet sieht schick aus eignet sich zur Bildbearbeitung. Leider ist der Preis hoch und ich hab keine Ahung ob man damit zocken kann.
  4. NEC Display Solutions Multisync EA274WMi: NEC als Hersteller sagt mir erst mal zu, zudem wird der Monitor als voll Spieletauglich beschreiben. Darüber hinaus fehlen mir aber zu viele Informationen. Der Preis ist natürlich die Krux.


 
Grundsätzlich müsstest Du wohl erst einmal für Dich entscheiden, wie wichtig Dir die Pixeldichte ist, denn die Auflösung der Monitore ist ja identisch - egal, ob Du nun einen 27 oder 32 Zöller nimmst.

Ich habe mich vor ein paar Monaten ganz bewusst für den 32 Zöller (von Acer) und gegen eine Größe von 27 Zoll entschieden, weil mir 1440p auf 27 Zoll zu klein ist, und bei mir altersbedingt so langsam Altersweitsichtigkeit beginnt.

Ich habe die Entscheidung nicht bereut und bin hoch zufrieden mit dem Monitor aber da ist es z.B. so, dass alle drei kaufbaren 32 Zöller (es gibt noch den von Dir ebenfalls aufgeführten BenQ BL3200PT und einen von Samsung) sich vom Bild nicht viel geben dürften, da sie das gleiche Panel verwenden.

Zu dem Unterschied zwischen AMVA und ISP müsstest Du vielleicht nochmal nachsehen, wo Deine Schwerpunkte sind.
Ich persönlich bin froh, dass ich das IPS Glitzern (der vorherige Monitor war ein ZR24W von HP mit 1920x1200) los bin.

Zu einem TN Panel würde ich bei der Auflösung und Bildschirmgröße jedenfalls auf keinen Fall greifen.
 
FabianX2 schrieb:
Acer K272HULbmiidp = 299€
...
pro:
  • sehr günstig
  • keine gravierenden Mängel
contra:
  • hohe Helligkeitsverteilung
  • schlechte Reaktionszeit,
  • Schlieren und korona

Das sind definitiv gravierende Mängel! Acer gehört zu den Billigmarken, was du ja anhand der Kontra-Punkte bereits feststellen kannst. Ist nicht immer so, aber häufig. Lieber Finger weg.
EIZO ist natürlich Luxus, allerdings muß das auch nicht bedeuten, daß dieser ohne Mängel dasteht.

Ich kann dir die Seite PRAD.DE sehr ans Herz legen. Die Testen Monitore sehr sehr gründlich, machmal mehr als man überhaupt versteht! ;)
 
Wolfsrabe schrieb:
Acer gehört zu den Billigmarken,

Stimmt so nicht ganz, denn Acer hat eben auch gute Produkte im Portfolio.
Die allerdings kosten dann auch genau das Gleiche, wie gleichwertige Monitore anderer Marken (in diesem Fall BenQ z.B.)
 
Zu den 32" Modellen kannst du vielleicht noch etwas brauchbares aus diesem Thread ziehen. Generell gefällt mir WQHD auf 27" nicht, mir persönlich ist es zu klein. Die Pixeldichte auf einem 32" Monitor ist dann doch wesentlich angenehmer. Daher arbeite ich auch seit ca. 3 Wochen mit dem BenQ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das mit der "Spieletauglichkeit" kommt jetzt darauf an WELCHE Spiele Du nun spielen willst. Schnelle (Quake) Shooter (BF, CoD), oder eher die gemächlichen Sachen (Adventures, Taktik etc.), oder mittendrin (Action RPG, Rennsimulationen).
Je nachdem wie wichtig Dir die FPS sind, wählst Du den Monitor.

Wenn ich mir das so ansehe würde ich zum BenQ GW2765HT tendieren. Der hat zwar noch keine Tests, allerdings kannst Du ihne ja bei Nichtgefallen umtauschen.

Du musst sowieso jeden Monitor Probegucken und eine Test-Suite drüber laufen lassen.
 
@hrafnagaldr : Beim Dell U2713HM habe ich die Testergebnisse als zu durchwachsen empfunden. Auch den Fujitsu P27T habe ich aufgrund der Tests ausgeschlossen.

@hamju63: Aktuell arbeite ich hauptsächlich an meinem MBP 1680*1050 auf 15Zoll. Das ist ganz angenehm. Auf dem Beamer ist es 1920*1080 bei 100 Zoll da würde ich mir enorm viel mehr wünschen. Lange rede kurzer Sinn: Mir würde sowohl die hohe Auflösung bei 27Zoll gefallen als auch die schiere Größe von 32Zoll, schließlich bin ich vom Beamer mit gut 3m Sitzabstand riesen Flächen gewohnt.

Wenn du deine Erfahrungen mit dem ACER noch genauer beschreiben könntest wäre mir sehr geholfen! Das Modell ist auf jeden Fall in der engeren Auswahl. Deckt sich denn deine Erfahrung mit dem ACER mit den Testberichten des BenQ mit gleichem Panel? AMVA würde mir auch noch mehr zusagen als IPS. Wie empfindest du die Schwarzwerte?

@Niddi: Was hast du denn für Erfahrungen gemacht? Wie gesagt das 32Zoll Panel sagt mir sehr zu. Ob im Kleid von Acer oder BenQ ist die andere Frage.

@Unnu: Alles was einigermaßen mit dem Controller zu zocken ist spiele ich am Beamer. Da gehe ich auch so weit das ich dinge wie Boderlands Pre oder den Storymodus von COD auf dem Beamer zocke. Bei CSS oder BF4 und co. muss dann aber doch Maus und Tastatur her. Gleiches gilt für Strategie/Aufbauspiele. Rennspiele bleiben def. auf dem Beamer ;) Immersion und so ;) Lange rede kurzer Sin: Shooter meist BF4 weniger eigentlich sehr sehr selten super schnelle Sachen wie QUAKE. Aber auch alles weitere was der Spielemarkt für Maus und Tastatur gestaltet.

Ich gebe dir was das Zurück senden angeht recht: Manchmal lässt es sich nicht vermeiden. Aber man kann versuchen das Risiko gering zu halten. Ein Monitor ohne Test und Erfahrungsberichte macht das verdammt schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt der BenQ sehr gut. Ich liebe das Platzangebot und die Verarbeitung ist top. Das Bild ist auch sehr gut, allerdings muss man die Einstellungen erst etwas anpassen, v.a. Gamma. Da ich vor dem BenQ 7 Jahre lang einen Dell mit VA Panel benutzt habe, war es für mich beim spielen auch keine große Umstellung bzw. der BenQ ist deutlich besser (die Technik bleibt ja auch nicht stehen). Ich hatte auch Glück und hatte keinen Pixelfehler. Wie bereits erwähnt, war die Pixeldichte für mich ausschlaggebend bei der Auswahl der Monitorgröße. Ich kann mich bequem in meinem Stuhl zurücklehnen und trotzdem alles lesen (ich bin auch nicht mehr der jüngste). Möchtest du noch etwas spezielles zum BenQ wissen?
Den Tipp mit Prad hast du ja inzwischen schon mehrfach erhalten. Wenn du kein großes Problem mit der englischen Sprache hast, dann kann ich dir auch noch das Hardforum ans Herz lesen. Dort gibt es auch ein sehr aktives Unterforum für Monitor und du kannst dort vielleicht noch die ein oder andere Information zu deinen favorisierten Monitoren finden.
 
Prad und alles weitere was ich gefunden habe ist zu allen Modellen gelesen ;) Bin ja kein fauler Hund und will die Arbeit auf euch abwälzen.

Mich würden die Schwarzwerte interessieren. Deine subjektive Einschätzung der Helligkeitsverteilung. Und falls vorhanden ein Eindruck vom Spielen. Denke dann wir es der ACER oder der BenQ sollte ich nichts negatives über den ACER hören gewinnt der günstigere Bewerber. Dann schau ich jetzt noch bei Hardforum vielleicht findet sich noch was interessantes.
 
OK, dann geht Du mal gucken im Hardforum.
Wenn Dir also schnelles eher unwichtig ist, dann sieh' zu, dass dein neuer gut für die Bildbearbeitung ist.
Spiele sind bunt, Bilder / fotos farbig. ;) Office ist eh' wurscht, da kommt es eher auf die Pixeldichte an.
Und wenn Du den Monitor dann auch noch kalibrieren kannst, ist's top. :)

Viel Erfolg.
 
hrafnagaldr schrieb:
Ich werfe mal den Dell U2713HM in die Runde. Zocken kann man mit allen genannten Displays. Hardcoregamer werden natürlich zu schnelleren Displays greifen.
http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-dell-u2713hm-teil10.html#Fazit

Der Fujitsu P27T ist ähnlich gut, aber immer so 50€ teurer.
Der dell wird aber noch im November abgelöst vom u2713h im 1414h Design (thin bezel), daher würde ich den net mehr zu dem Preis nehmen.

Den benq mit 65 hinten habe ich mir zufällig gestern im Blitz Angebot geschossen für 333. Kann die Tage gerne ein paar Worte schreiben wenn er da ist.

Den Samsung und den Asus mit qr hinten hatte ich auch auf dem Schirm, ebenfalls kaum Testberichte gefunden.

Denke mit dem benq macht man aktuell aufgrund des super Preises nix falsch. Der Preis Vorteil ist so hoch, dass ich mir dann vllt in 3 anstatt 4 Jahren schon wieder nen neuen gönne (4k). Durch das Blitz Angebot wurde mir die Entscheidung abgenommen.

Laut us forum soll der Samsung spitzen Farben haben aber nur für casual gamer sein.
 
Ich hab überhaupt kein Problem ein paar Tage zu warten. Wäre super wenn du deine Erfahrung teilen würdest!
 
Jup mach ich gern, falls ich es vergessen sollte, einfach PN.
 
Ich reih mich mal hier ein mit meiner Frage.
Habe momentan einen Samsung 27" Full HD Monitor. (genauses Modell müsste ich nachschauen)
Aufgrund der größeren Arbeitsfläche (Audiobearbeitung) wäre ein 1440p Monitor schon was schönes.

Könnt ihr zu den beiden Acer was sagen?

http://www.cyberport.de/acer-k272hu...it-2msplusint-lautsprecher--6121-4CX_597.html
http://www.cyberport.de/acer-k272hu...d-monitor-mit-lautsprechern-6121-4C1_597.html

Spiele kann ich ja trotzdem noch in 1920x1080 weiterzocken oder?

Grafikkarte ist eine Asus GTX 970.
 
Mal soweit der Eindruck vom BenQ gw2765

- bei Bildern und Spielen auf nahezu voller Helligkeit wirklich bombastisches Bild
- für mich in BF4 absolut problemlos spielbar und meine flüssiger als mit meinem Dell 2312hm
- Lichthöfe deutlich besser als bei meinem Dell. Man sieht leichte Aufhellungen an den Rändern (wenn man genau aufpasst und danach sucht) aber keinesfalls sticht es einem direkt ins Auge. Kann halt sein das ich Glück hatte, ich finde es top
- WQHD Auflösung noch etwas ungewohnt aufgrund der Schriftgröße, hier und da muss man etwas anpassen. Aber Schrift ist deutlich schärfer als mit 23/24" mit FHD und das war mir wichtig
- Der "LowBlueLight" Modus ist wirklich angenehm spät Abends. Das Bild wird dadurch sehr warm, natürlich auch unnatürlich, aber es geht ja nur ums lesen und das wird dann deutlich angenehmer.
- etwas hakelig ist die Bedienung der Knöpfe
- aktuell per DP angeschlossen. Schalte ich im Betrieb aus Versehen den Monitor aus, bekomme ich erst wieder ein Bild wenn ich reboote. Vermute aber es liegt an DP, muss es mal mit DVI testen
- Ich kann wohl selbst Tasten frei belegen, muss mal gucken wie ich es hinbekomme wie bei meinem Dell. Dort hatte ich quasi 2 Settings - 1x zum zocken deutlich heller und einmal für surfen/office deutlich dunkler (kann nicht lange auf so helle Stellen gucken)
 
Erst mal danke für den hilfreichen Erfahrungsbericht!

Ich hatte mich inzwischen schon auf den 32er Acer eingeschossen bin jetzt aber wieder skeptisch. In englischsprachigen Tests wird ein inputlag von fast 30ms kritisiert. In Kombination mit einer Reaktionszeit von 15ms führt das in den meisten Wertungen zum Fazit "nicht spieletauglich". Leider ist das alles für mich sehr theoretisch. Ich bin zwar def. kein Profigamer aber doch recht empfindlich was Bildstörungen angeht. Wahrscheinlich werde ich es wirklich testen müssen. Hätte mir eigentlich erhofft mir das Rumgeschicke ersparen zu können.

Einiges ist mir noch nicht ganz klar:


1. Ist das inputlag bei Acer, BenQ, und Samsung identisch oder ist das rein panel abhängig?

2. Aktuell Spiele ich viel auf dem Beamer LGPF80G (LED, FullHD). Hier scheint mir das inputlag riesig. Rein subjektiv - nicht gemessen. Ich bilde mir ein schon auf dem Desktop deutlich die Verzögerung bei einer Mausbewegung wahrnehmen zu können. Wird mit dem Controller gespielt fällt es gar nicht auf. Ich hab auch mal eine Runde BF4 mit der Maus angedaddelt das hat nicht gut funktioniert. sind aber auch viele Faktoren zusammen gekommen (schreckliche Körperhaltung/Sitzposition, viel zu geringer Abstand zur Riesen Leinwand etc.). Das klingt jetzt als wäre ich irre empfindlich. Dem ist aber nicht so. All die Jahre zuvor habe ich auf einem uralten 32zoll 720p Schirm mit nur normalem Schreibtisch Abstand gezockt. Damit hatte ich im Grunde nie Probleme. Wahrscheinlich hätte ich auch so weitergemacht hätte ich nicht die Lust verloren textbasierendes Arbeiten ausschließlich am Laptop zu erledigen. Lange Rede kurzer Sinn: würdet ihr vermuten, dass ich als leidenserprobter Mensch mit dem Input lag des Acer Probleme bekomme? Ansonsten wäre der Schirm nämlich genau was ich will! Vielleicht kann auch der ein oder andere Besitzer des Panels noch kurz seine gaming Erfahrung wiedergeben.

3. Ich hab keinerlei Erfahrung damit worauf man achten muss wenn man einen Monitor ggf. zurück senden will. Als Student zählt bei mir jeder Euro. Daher setzte ich normalerweise schlicht auf den billigsten Händler im Preisvergleich. Gibt es Händler die man meiden sollte oder umgekehrt gibt es Empfehlungen? Amazon scheint ganz gut aber auch alles andere als günstig. Muss ich beim Testen auf etwas achten? Schutzfolien dran lassen o.ä.?

4. Wie erwähnt drängt die Anschaffung gar nicht. Bis zum 1.12 werde ich noch brauchen, um das Geld zusammen zu kratzen. Mir ist klar, dass hier niemand die Kristallkugel in der Tasche hat aber vll gibt's ja Mutmaßungen ob es dann besser ist bis nach Weihnachten zu warten oder direkt am 1. Zuzuschlagen.

Entschuldigt bitte die vielen Fehler. Ich hab gerade die lange Heimreise mit dem Bus aus Wien genutzt um vom Handy zu antworten.

Edit: Hab grade im dem anderen Threat in dem der Acer mit dem BenQ verglichen wird leider von mehreren Seiten die Input Problematik bestätigt bekommen. Sehr schade !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eh knapp bei Kasse bist, dann bleibt nur der benq! Beobachte die Blitz Deals. Amazon Haut den demnächst sicherlich erneut für 333 Euro raus!
 
Zurück
Oben