Ultrabooks 2018 - Die Qual der Wahl

HeartFist

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
333
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem Notebook für Masterarbeit und Freizeit/Reisen bin ich etwas erschlagen von der Auswahl und unschlüssig, was ich wohl eher weglassen kann und was dabei sein sollte. Ein paar Vorstellungen habe ich aber auf jeden Fall. Mit dem Kauf könnte ich noch bis Anfang, spätestens Mitte April warten.

Budget: max. 1600€, gerne weniger.

Anwendung: überwiegend mobil, teilweise stationär und dann mit Monitor
- Bildbearbeitung: ab und an als Hobby, Lightroom/GIMP, hat für mich beim Laptop geringere Relevanz (sRGB-Abdeckung usw. zweitrangig)
- Gaming: manchmal, überwiegend ältere AAA-Titel (Shooter, RPGs wie Bioshock Infinite, Mittelerde: Mordors Schatten) oder RTS wie AoE 2 HD; aber flexibel in Bezug auf Auflösung und Detailstufen.

SSD: ja, mindestens 256 GB, besser 512 GB
Laufwerk: nicht wichtig

Displaygröße: 13,3" - 15,6", relativ zur Größe eher geringes Gewicht
Auflösung: Full-HD reicht und ist mir sogar lieber, wenn die Akkulaufzeit gegenüber 2K merklich steigt
Matt oder spiegelnd: bevorzugt matt

Akkulaufzeit: sehr wichtig, mindestens 10h bei Filmen oder Textarbeiten
Betriebssystem: am Liebsten inkl. Win 10 Pro; ohne oder nur Home würde aber auch gehen

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?
- deutsches Tastaturlayout
- Thunderbolt 3 mit 40 GB/s-Anbindung ist ein Muss, um die Möglichkeit einer eGPU zu haben. Weitere USB-C gerne gesehen.
- 16 GB RAM
- SD-Card-Reader (statt nur MicroSD) wäre schön, aber kein Muss.
- Service ist nur von Belang, wenn er sich auch auf die USA erstreckt (dorthin ziehe ich).

Mit meinen Kriterien gibt es dann vornehmlich Ultrabooks oder Convertibles mit i7-8550U; der i5-8250U wird meistens mit 8 GB RAM kombiniert. Zur Auswahl stehen meines Erachtens:
- Thinkpad X1 Carbon mit Full-HD
--> wohl am kompaktesten und leichtesten in Relation zur Displaygröße 14", voraussichtlich größte Akkulaufzeit?
- Thinkpad T480s mit MX150
--> wohl die höchste Leistung und in Relation zum Preis bestes Display?
- Thinkpad X380
--> interessantes Preis-/Leistungsverhältnis und es hätte Touchscreen (den ich bisher noch nie an einem Laptop hatte). Ich weiß nicht, wie oft ich den Touchscreen wirklich nutzen würde. Wie lange hält der Akku?
- Dell XPS13 in Variante 5
--> leicht über dem Budget, laut Test gute Leistung ohne große Drosselung, gute Akkulaufzeit mit Full-HD-Display.

Gibt es weitere Notebooks oder Convertibles, die ich mir ansehen könnte/sollte?

Danke und Grüße
HeartFist
 
Mit Prioritäten zu mehr Produktivität

HeartFist schrieb:
Suche nach einem Notebook für Masterarbeit ...

Je nach Richtwert liegt der Umfang einer Masterarbeit in der Regel bei 12.000 bis 20.000 Wörtern, was etwa 40 bis 70 Seiten reinen Textinhalts entspricht. Einige Studienfächer erlauben bis zu 120 Seiten Inhalt. Alles zusammen soll ein ansehnliches Dokument ergeben.

Gängige Textverarbeitungs-Programme können es dabei nicht immer mit dem Schriftbild des Textsatzsystems (La)TeX aufnehmen. Vor allem bei mathematischen Formeln kann das System punkten und hat sich so an Hochschulen durchgesetzt.

LibreOffice o. Microsoft Office o. SoftMaker Office Professional 2018 bieten ebenfalls eine Menge. Letzteres gibt es für Windows, Mac und Linux nebst Professioneller Schriften (Font). Der aktuelle Duden Korrektor (Rechtsschreib- und Grammatikprüfung) der Windows Version von SM SoftMaker Office Professional 2018 ist ein äußerst hilfreiches Tool.

Mit Prioritäten zu mehr Produktivität ;-/
 
Wie schlägt sich das HP ProBook 440 G5 im Vergleich? Geizhals sagt 16h Laufzeit mit dem 48Wh-Akku, aber das kann ich kaum glauben. Es hat zugegebenermaßen keinen Thunderbolt-Anschluss. Da scheinen mir die 10h bei 50Wh des ASUS Zenbook UX3430UA schon realistischer.

Edit: gerade noch das Huawei Matebook X Pro entdeckt, das sieht auch interessant aus.

gidato schrieb:
Dell 7490 mit LTE Zugang.

Danke, schau ich mir mal an.

donativo schrieb:
Surface Book als "Schnäppchen"
oder das Surface Book 2

Ich glaube, die haben mir beide zu wenige Anschlüsse.

c_baser schrieb:

:confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung Matebook X Pro)
Das Probook zeichnet sich gegenüber den anderen durch den geringeren Preis aus (bzw. in der verlinkten Konfiguration durch mehr Ram/SSD/CPU). Ist gegenüber den anderen Geräten also nur ein Alternative, wenn du weniger Geld ausgeben willst. Das es bei Lenovo hohe Bildungsrabatte gibt, die du ja in Anspruch nehmen kannst, lohnen sich die anderen Hersteller eher weniger.

Achtung das aktuelle Dell XPS 13 hat keine USB-A-Anschlüsse mehr, falls das für dich relevant ist.

Das Dell Latitude 7490 würde ja schon genannt, ggf. kannst du auch einen Blick auf das 5490 werfen (ist eine Qualität-Stufe niedriger, aber trotzdem noch sehr gut).

Bei den ThinkPads hast du schon alle relevanten gefunden.

HP wäre der dritte im Bunde der Business-Herstellern, da wäre die Elitebook 8xx-Serie äquivalent zur Thinkpad X/T-Serie und dem Dell Latitude 7xxx.

Bzgl. Convertible und Touch musst du selbst entscheiden - ist eine Grundsatzentscheidung, bzw. Birne vs. Äpfel Vergleich. Wirst du Touch, Tablet-Funktionalität und den Digitizer (also den Stift) nutzen, dann macht ein Convertible Sinn (offensichtlich), wenn die den Digitizer nicht brauchst und matte Displays bevorzugst sehe ich erstmal wenig Sinn in den Convertibles.

Wenn du hin und wieder ältere Spiele spielst, würde ich dir zum T480s mit der MX150 raten. Die Konfiguration für 1260€ + 80€ für weitere 8GB Ram ist mMn. etwas sinnvoller. Das wären 1340€ - 160€ ist der Mehrtakt des i7 nicht wert (zumindest voraussichtlich). Die entsprechenden Limits (Stromverbrauch und Temperatur) sind im Notebookcheck-Test zum T480s-i5-ohne Geforce schon recht ausgereizt, ich wette i7 + Geforce bringt dir auch unter moderater Gaming-Belastung (Gaming belastet die CPU immer weniger als die Benchmarks und die FPS werden eh in 99,9% der Fälle durch die MX150 gecappt) kein Mhz mehr Leistung.
 
HeartFist schrieb:
- Thinkpad T480s mit MX150
--> wohl die höchste Leistung und in Relation zum Preis bestes Display?

imho die beste Wahl. Gibt es auch ohne MX150 mit der IGP von Intel:

- Nachteil: weniger Grafikperformance
- Vorteil: keine Treiberprobleme (eher für Linux interessant), erheblich längere Laufzeit (gibt es dazu genaue Zahlen?)
 
Danke nochmal! Ich habe mich die letzten Tage intensiv mit den Modellen befasst und glaube auch, dass das T480s meine beste Wahl ist. Das X1 Carbon hat wohl Hitzeprobleme. Schade, weil es aus allen genannten Modellen neben dem XPS13 9370 TB3 mit 4 (statt 2) lanes Anbindung hat. Sehr tragisch ist es aber wohl auch nicht, wie man hier nachlesen kann. Glaube auch, dass mich beim Dell das Fehlen von USB-A stören würde und außerdem meine ich, dass ich mich doch eher auf 14"-15.6" fokussiere. Das T580 ist von der Leistung auch interessant, wobei das natürlich nicht wirklich leicht ist.

Nachdem es nicht eilt, warte ich mal weitere Tests und Vergleiche in den nächsten Wochen ab.

Model schrieb:
Wenn du hin und wieder ältere Spiele spielst, würde ich dir zum T480s mit der MX150 raten. Die Konfiguration für 1260€ + 80€ für weitere 8GB Ram ist mMn. etwas sinnvoller. Das wären 1340€ - 160€ ist der Mehrtakt des i7 nicht wert (zumindest voraussichtlich). Die entsprechenden Limits (Stromverbrauch und Temperatur) sind im Notebookcheck-Test zum T480s-i5-ohne Geforce schon recht ausgereizt, ich wette i7 + Geforce bringt dir auch unter moderater Gaming-Belastung (Gaming belastet die CPU immer weniger als die Benchmarks und die FPS werden eh in 99,9% der Fälle durch die MX150 gecappt) kein Mhz mehr Leistung.

Das kleinere Modell des T480s hat allerdings keine MX150.

gaelic schrieb:
imho die beste Wahl. Gibt es auch ohne MX150 mit der IGP von Intel:

- Nachteil: weniger Grafikperformance
- Vorteil: keine Treiberprobleme (eher für Linux interessant), erheblich längere Laufzeit (gibt es dazu genaue Zahlen?)

Wo hast du das mit der wesentlich längeren Laufzeit gelesen? Man könnte aber wahrscheinlich im BIOS die MX150 deaktivieren, wenn man die Laufzeit optimieren will, würde ich hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Windows wird die GPU bei nicht-Gebrauch eh abgeschaltet (Optimus) und beeinflusst die Akku-Laufzeit nicht.

Das T580 hat übrigens nicht mehr Leistung, sondern im Prinzip nur den größeren Bildschirm.
 
Ja, rein von den Hardware-Daten stimme ich zu. Daneben hat es aber ein 4K-Display (was ich eigentlich nicht brauche, FHD würde mir reichen) und ich hätte die Hoffnung, dass es tendenzieller kühler und leiser als das T480 ist, weil mehr Platz für Kühlung da ist.
 
Die T4x0 Serie hat mittlerweile auch recht breit verfügbare WQHD-Displays, von daher hättest du dort auch immer die Möglichkeit eine Auflösung zu wählen die höher als FHD ist.

Bei der Kühlung kannst du natürlich recht haben, einen Eindruck könnten die Tests zum T570 verschaffen, da das Gehäuse weitestgehend gleich geblieben ist. Da sich mit der CPU aber natürlich die ganzen Firmwares/BIOS, etc. ändern, ist die Aussagekraft der Vorjahrestests natürlich mit Vorsicht zu genießen.
 
Zurück
Oben