Hausverkabelung

Buttkiss

Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
2.485
Hallo, nach dem Kauf eines sehr alten Hauses möchte ich alle relevanten Räume mit Netzwerkdosen versehen. Die erste Rolle cat 7 Kabel liegt schon da. Aber bei der Grundstruktur bin ich noch unsicher. Zwei Stockwerke sollen verkabelt werden und ich möchte nicht unnötig viel Kabel verlegen. Spricht etwas dagegen pro Stockwerk ein pachtpanel und einen switch zu setzen oder wäre ein zentrales patchpanel von dem aus alle Kabel für die Dosen abgehen besser? Theoretisch sollte es egal sein, oder.
 
Ich habe zwar kein Haus aber Gedanken über so etwas habe ich mir dennoch gemacht.
Also ich weiß nicht wie groß das Haus ist, aber Patchpanel pro Stockwerk + noch in jedem ein Switch (Stromverbrauch + Platz)?
Ich hätte auf jeden Fall alles zentral gelegt, wahrscheinlich in den Keller. Wo du auch nachher deine Server etc. Sachen hast...

Für Patchpanel in jedem Stockwerk würde nur sprechen wenn du nachträglich Dosen in den Räume legen möchtest, was dann meist unnötig ist wenn man ein Switch verwendet...
 
Ein Zentraler Switch ist die besserer Lösung.
Ein Switch pro Etage ist zwar auch möglich, egal ist es aber nicht, weil das Kabel von z.B. 1 OG. zum EG die Bandbreite aufteilen muss. Kommt natürlich auch drauf an was Du damit machst, nur für Internet wird es keine große Rolle spielen, aber bei einem NAS das im EG. angeschlossen ist und alle vom 1 OG drauf zugreifen wollen wird es langsamer sein.
 
Ich denke, das ist vor allem eine wirtschaftliche Frage. Wieviele Dosen sind denn geplant? Bei einer großen Anzahl Netzwerkanschlüsse würde sich ein Etagenswitch von den Anschaffungskosten eher lohnen.

Im Betrieb nachher wird es keinen großen Unterschied machen.
 
Ich würde in jeden Raum zwei Netzwerkdosen setzen. Alle Kabel laufen im Keller (oder wo auch immer) in ein Patch-Panel. Und dort via kurzem Patch-Kabel in einen 24 Port Switch.

Braucht man dann in einem Raum mehr Anschlüsse, kann man dort immer noch einen kleinen 5 oder 8 Port Switch aufstellen.

Technisch spricht nichts gegen Dein ursprüngliches Vorhaben. Aber wenn man schon Kabel zieht, kann mans eigentlich gleich ordentlich machen.
 
google mal nach "strukturierte Verkabelung".
Und wichtig: lege alles im Rohr, so dass du bei Bedarf problemlos erweitern/auswechseln kannst
 
Es wäre wesentlich einfacher nur ein Kabel zwischen den Stockwerken laufen zu lassen und ich würde einiges an Kabeln sparen. es sind vorerst oben fünf und unten fünf Räume für eine Dose vorgesehen. In einem so alten Haus bei Backstein Wänden viele Kabel zu verlegen ist so eine Sache.
 
Das kannst Du wie gesagt, schon machen. Brauchst Dann aber auf jeden Fall in jedem Stockwerk ein Patch-Panel bzw. entsprechend viele Steckdosen und einen Switch.
 
Zurück
Oben