Ubuntu Dateirechte speichern

Schattenfänger

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
273
Hallo,
Ich möchte hier auf 14.04 LTS eine Datei ausführen.
Wenn ich draufklicke sagt sie mir ich habe keine Rechte.

Also gebe ich "chmod -c a+rwx datei.sh ein und das Terminal meldet mir, dass die Datei von (rw------) nach(rwxrwxrwx) geändert wurde.
Wenn ich jetzt aber ls -l verwende sieht man, dass die Datei nach wie vor nur rw Rechte hat.
Ich habe bereits versucht nur mir oder einer Gruppe Rechte zu vergeben und es meldet mir auch immer Erfolg, aber es wird eben nicht angewandt.
Mit umask habe ich auch bereits rumgespielt.
Und über GUI funktioniert es auch nicht, da stell ich zwar die Freigabe um aber eine Sekunde danach spring es von selbst wieder zurück.
Ich bin root.

Könnte mir bitte jemand verraten was ich machen muss, damit ich die Datei ausführen kann?
 
Ausgabe von "ls -l <die datei>" bitte
 
Code:
sudo chmod +x datei.sh
 
Ist die Datei zufällig auf ner FAT32 Partition? Da geht das nicht. (Bei mir sind die dann aber immer automatisch auch ausführbar.)
 
Hey,
der Hinweis von Egon hats gebracht.
Die Datei war auf einer NTFS Partition. Habe sie auf eine ext4 verschoben und schon hat die ausführung funktioniert.
 
Zurück
Oben