Boxen selbst zusammengebaut, wo liegt der Fehler ?

FrazeColder

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.718
Hey Leute,

Ich weiß nicht, ob ich hier so ganz richtig bin, aber ich stell dir Frage trotzdem schon mal und bedanke mich jetzt schon mal im voraus, denn ich wäre sehr froh, wenn die Boxen wieder gehen :D !

Fangen wir mal an:
Ich habe die Creative GigaWorks T20 Boxen, schon seit ca. 3 Jahren. Allerdings seit ca. 2 Jahren nicht mehr im Einsatz, da die mir LEIDER häufiger runtergefallen sind..., sehr hoch, aber kleine Standfläche nur...

Jedenfalls habe ich die mal rausgekramt, da ein Kumpel von mir gesagt hat, er kann mir da helfen.
Er hat die auch wieder hinbekommen. Die eine Box hat immer gerauscht. Jedenfalls lag es nur an der Sicherung, die da raus gefallen ist, die wir wieder dran gelötet haben. Dann hatte er mir den Vorschlag gemacht, eigene Boxen zu bauen und hat mir noch von sich 2 Universal-Lautsprecher gegeben.
Wir haben dann das Innenleben aus den Creative GigaWorks T20 rausgeholt und bisher so verbunden:
https://www.dropbox.com/sh/rqt3xa96hdoym6m/AAB92wUPBP3UWGV2keAkRjyGa?dl=0

Aber leider kommt da nicht wirklich ein Ton raus, nur so was:
Ich weiß nicht woran das liegt. Bei den 3 Lautsprecher die ich zuerst zeige, kommt zwar ein Ton raus, aber recht leise finde ich und die anderen 3 Lautsprecher, die ich danach zeigen, da kommt gar nichts raus ... o.O !
https://www.dropbox.com/s/9lurc1iynl66dl8/Lautsprecher.MOV?dl=0


MFG und Vielen Dank schon jetzt mal an eure Hilfe !!! :D
 
Impedanz der lautsprecher stimmt mit den orginalen ueberein? Sind die lautsprecher ueberhaupt funktionstuechtig?
 
Ja, die die er mir gegeben hat Funktionieren und die von mir aus den T20 auch, da lag es ja nur an der Sicherung. Ich kenne mich da leider nicht so aus mit dem Bau von sowas. Er baut selbst Boxen und war selbst verwirrt. Wir haben das zusammen gemacht. Wo kann ich den die Impedanz ablesen ?
 
Ich sehe da nur eine Ohm Zahl. Die Gelben haben 6Ohm und die Dunklen etwas größeren haben 4Ohm und 25W
 
1. Es gibt keine Universalchassis.
2. Es gibt keine Universalweichen.
3. Chassis und weichen müssen zusammen mit der Box im Gehäuse entwickelt werden. Hier kann nichts unmittelbar oder allgemeingültig simuliert und somit berechnet werden.

Folglich wirst du mit dem zusammengewürfelten Schallwandler zwangsweise schlechte Ergebnisse erzielen und unter Umständen die Weiche ruinieren.
Wenn du selbst bauen willst ließ dich entweder richtig ein und entwickel eine Vernünftige Weiche, wofür du wiederum die TSP der einzelnen Chassis brauchst. Da das Chassis aus Fertigboxen sind müsstest du diese erst im normierten Messraum ermitteln.

Fazit: Aus dem Vorhaben wird mit wenig Aufwand nichts brauchbares resultieren.

PS.: Die Impedanz ist nur einer von vielen wichtigen Parametern aus den TSP. Dazu kommen QTS, Gleichstromwiderstand und viele, viele mehr.
 
Auf dem Magneten evtl. oder am gehaeuse in der betriebsanleitung. (Als beispiel 4Ω) so sieht das aus :)
 
@sdwaroc:
Ich hatte mich ja da auf ihn verlassen, aber das so etwas dann dabei rauskommt wusste ich ja nicht und die schreibst auch so, als würdest du dich darüber ein wenig ärgern.

Okay. Ich bin bereit dafür auch mich irgendwo einzulesen etc..., aber würde mich da bitte jemand an die Hand nehmen, denn ich habe absolut 0 Plan was QTS etc... alles heißt und so weiter.
 
Es gibt auch brauchbare Sets zu kaufen, die du quasi nur noch zusammen bauen musst. Das werden erprobte Chassis in berechnete Gehäuse verbaut, du musst dich dann nicht mit TSP beschäftigen. Wieviel Geld möchtest/kannst du ausgeben? Üblicherweise benötigst du dann aber auch einen Verstärker, aber auch da kann man sich dem Geldbeutel anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FrazeColder schrieb:
Ich sehe da nur eine Ohm Zahl. Die Gelben haben 6Ohm und die Dunklen etwas größeren haben 4Ohm und 25W

Mit 6 +4 Ohm kommt ihr bei der Parallelschaltung auf 2,4 Ohm und ich bezweifle das der kleine Verstärker aus dem Set 2ohm stabil ist.
Da wird euch wohl der eine Kanal schon abgeraucht sein, daher kommt da nichts mehr raus.
 
Eigentlich hatte ich gedacht, wir schließen das an und es läuft, da wie gesagt, ich keine Ahnung von dem Zeugs habe ... :/
Aber wenn ich jetzt einen neuen Stromlieferer brauche, dann komme ich da ja jetzt auch nicht mehr drum herum.

Wäre einer von euch evtl. so freundlich mir zu sagen, was ich denn alles benötige ?
Ich bin zwar jetzt etwas überrascht und habe auch absolut keine Ahnung wie es mit dem Preisen in der Branche aus sieht, aber ich denke mal 50€ sollten reichen, oder ?

Braucht ihr noch ein paar Daten von den Sachen ?
Danke, dass ihr mir weiterhelft :) !
 
Dann mach dich mal über Thiele und Small Parameter (TSP) schlau. Gibts im Netz einiges zu.

Da die deiner Chassis unbekannt sind müsstest du die bspw. mit ARTA und dem passenden Messequipment ermitteln. Dazu gehört ein normiertes Gehäuse und ein lineares Einmessmikrophon sowie insgesamt die streng definierten Messumstände, also bspw. auch der passende Raum. Auch hierzu gibts genaueres im Netz.

Wenn du die TSP hast kannst mit Boxsim das Gehäuse simulieren, bzw. wie sich deine Chassis in welchem Gehäuse mit verschiedenen Volumina verhalten. Würde mich hier auf geschlossene oder bassreflex Gehäuse konzentrieren, alles andere wird sehr kompliziert, gerade für Einsteiger.

Wenn du den gewünschten Frequenzgang simuliert hast kennst du das Volumen der Gehäuse und wo die Chassis in etwa getrennt werden müssen. Du kennst dann bspw. auch die Flankensteilheit der jeweiligen Trennungen. Was das ist lernst du im Laufe der Arbeit.

Und ab hier wirds schwer: Frequenzweichen können nur näherungsweise simuliert werden. Du kannst ungefähr ausrechnen welche Bauteile du brauchst. Dann nen Prototyp der Weiche entwickeln, alles zusammen bauen und ausmessen. Du wirst feststellen, dass das Ergebnis nicht mit der Boxsim-Simulation übereinstimmt. D.h.: Nest try und do Welche solange abändern bis das gewünschte Ergebnis (idR linearer Frequenzgang) erreicht ist.

Tip: nicht gleich mit drei Wegen starten, beschränk dich erstmal auf zwei.

PS.: habe eben so direkt formuliert um eindeutig rauszustellen, dass das ein großes Projekt ist und viel Zeit erfordert um zu verhindern, dass du Geld mit bspw. Conrad-Universalweichen (gibt noch viele andere) verschwendest.
 
Was ist eigentlich der Sinn der ganzen Aktion?
Oder besser gefragt, was möchtest du letztendlich haben?

Vielleicht wäre es sinnvoller, wenn du dir einfach fertige Lautsprecher kaufst. Das bisher geschriebene hört sich nach "Pfusch" an.

Ich habe mir mal von Visaton ein Set gekauft und selbst das Gehäuse zusammen gezimmert. Die Weiche war fertig zusammengelötet und optimal auf die Lautsprecher abgestimmt. Das MDF-Gehäuse hat mich aber schon einiges gekostet und war mit viel Aufwand verbunden. Wenn du viel Zeit hast und die notwendigen Werkzeuge hast, dann kannst du es versuchen.

Vorschlag:
Microlab B 77 (die sollten standfester als die T20 sein)
Edifier R980T 2.0 System
 
Zuletzt bearbeitet:
Alsooo...

Ich habe sogar schon ein MDF-Gehäuse und die ganzen Löcher etc... .
Hier mal ein Bild davon:
https://www.dropbox.com/s/dob4fnlqtgk67it/Foto 30.10.14 18 57 29.jpg?dl=0

Es ist 40cm Lang, 1,6cm Dick und 14cm Tief.
Vorne die kleinen Hochtöner und die 2 Dunklen Lautsprecher und seitlich die der T20.

Als "Pfusch" würde ich das ganze jetzt nicht bezeichnen, da er das ja nicht beruflich macht sondern nur als Hobby.

Aber ich merke schon es wird sehr viel arbeit und als ich mir das gerade durchgelesen habe, habe ich eigtl. fast nur Bahnhof verstanden... :/.
Fakt ist, die Creative kann ich jetzt nicht mehr nehmen, da ich das Plastik der Boxen etwas kaputt machen musste, um die eingeschmolzenen Hochtöner heraus zubekommen. Also im Klartext, ich MUSS die jetzt fertig bauen. Mein Vater würde mich umbringen wenn er mitbekommt, dass ich mir doch neue Boxen hole.
Das Werkzeug wie Lötkolben etc habe ich alles da.

Der Sinn dahinter war, das er meinte,er hat noch 2 Lautsprecher, die ich da einbauen könnte und dadurch haben wir angefangen. Zudem war das Chassis auch schon leicht beschädigt durch das runterfallen und aufmachen, denn die waren verleimt.

Aber mit was sollte ich jetzt als erstes Anfangen, denn ich habe wirklich 0.00000 Plan von dem Gebiet....

Sorry, ich weiß das ich euch leicht auf den Keks gehe.
 
Tut mir Leid, aber das ist Pfusch - zumindest aus akustischer Sicht, Verarbeitung wirkt okay. Ein nichtberechnetes Gehäuse kann nur suboptimale Ergebnisse erzielen. Mit ganz viel Glück passt es ungefähr. Ich würde aber nicht davon ausgehen.

Und nein, auf den Keks gehst du - zumindest mir - nicht, sofern du lernwillig bist.

Den Hochtöner zu ersetzen ist absolut kein Problem. Da gibt es annehmbaren und doch preiswerten Ersatz.

Generell möchte ich dir nahelegen auch im Hifi-Forum vorbei zu schauen. Da findest du einige Einführungen in den Bau und die Entwicklung von Lautsprechern. Ohne Einmessen der Chassis ist leider nichts zu machen, d.h. du musst sie einmessen. Hier gibts dazu einiges zu lesen: https://www.hifi-selbstbau.de/component/content/article?id=197

Also durchlesen und bei Fragen hier oder im anderen Forum oder an beiden Stellen weiterfragen. Wenn du alle Chassis durchgemessen hast gucken wir ob man aus dem bisherigen Gehäuse mit den Chassis was rausholen kann.
 
Okay..., jetzt bin ich verwirt, hatte ja gesagt alle Boxen gehen.
Ich hatte die an mein Handy angeschlossen, da gingen beide. Dann habe ich die an meinen PC angeschlossen und ca. 30 cm bewegt, dann ging wieder nur die eine Seite und an meinem Handy auch nur die eine Seite... o.O

Dann habe ich einfach n Lied spielen lassen und dann nach ein bissel hin und her Bewegung, ging alle wieder ... !?
Ergänzung ()

Wie soll ich das Messen, wenn ich mir das Programm nicht downloaden kann :( ?
 
Wie genau soll ich das denn jetzt messen ?
Ich habe jetzt mal einfach so eine Messung durchgeführt, von der Soundcard selber.

Aber wie und was soll ich bei den Boxen verbinden ?
Denn da kommt noch ein Problem dazu:

Ich hatte die Boxen an mein Handy angeschlossen, da gingen alle Boxen. Dann habe ich die an meinen PC angeschlossen und ca. 30 cm bewegt, dann ging wieder nur die eine Seite und dann an mein Handy, ging auch nur die eine Seite... o.O

Dann habe ich einfach n Lied spielen lassen und dann nach ein bissel hin und her Bewegung, ging alle wieder ... !?

Jetzt habe ich es vorhin nochmal getestet, jetzt geht NUR die eine Seite ... !
Könnt ihr euch bitte nochmal die Bilder anschauen, ich sehe den Fehler nicht ...
 
Zurück
Oben