System Upgrade - Komponentenberatung

Qlimax2

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
180
Guten Abend zusammen,

Ich möchte gerne demnächst ein Systemupgrade in Angriff nehmen und benötige etwas Hilfe, da ich mich länger nicht mehr mit der neuesten Hardware auseinandergesetzt habe.

Würde so 550-600€ dafür aufbringen wollen, mehr nicht !

Ich würde gerne mit der neuen Hardware dazu in der Lage sein, via twitch zu streamen ohne großartig Ruckler etc. zu haben
( Upload habe ich 5mb/s, daran sollte es also nicht scheitern - bitte kommt mir nicht mit "Internet-Geschichten" :> )

Mein jetziges System :

Mainboard: ASRockP67 Pro3 (Sockel 1155)
CPU: Intel i5-2400 4x3,10 gHz
Ram: 8GB GEIL DDR 3 @ 1333mHz
GPU: Nvidia/Palit GTX 570
Netzteil: 550W (ist ein Markenprodukt, Name fällt mir aber gerade nicht ein)

Die in rot hervorgehobenen Komponenten hätte ich gerne erneuert.

Bisher bin ich mir nur beim RAM relativ sicher, was ich haben möchte.
Werde mir den selben Ram nocheinmal holen - hätte dann 4x4 GB des selben Rams verbaut.

Was Prozessoren und Grakas angeht bin ich leider ziemlich out of Date.

Bitte konstruktive Vorschläge/Kritiv, whatever.

MfG
Qlimax2
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu willst Du den Sandy Bridge und die RAM tauschen?

Klopp Dir noch 2x4 GB RAM rein - die Gleichen die jetzt verbaut sind (hast Du ja schon angedacht) und eine potentere Graka.

290er/290X oder eine 970er.

Das sollte genügen mMn.
 
Budget?

Ich denke CPU kannst du drin lassen, wenn du die übertaktest und einen guten Kühler hast
 
Lois schrieb:
Budget?

Ich denke CPU kannst du drin lassen, wenn du die übertaktest und einen guten Kühler hast


Habe von Übertakten keine Ahnung !
Kühler nix dolles verbaut
 
Ein gebrauchter I7-3770 wäre eine Möglichkeit wenn du vorher das Bios auf den neusten Stand gebracht hast - ~165€.
Den Ram kannst behalten weil es so gut wie nix bringt. Und eine GTX970, wie schon erwähnt.
 
Darkscream schrieb:
Ein gebrauchter I7-3770 wäre eine Möglichkeit wenn du vorher das Bios auf den neusten Stand gebracht hast - ~165€.
Den Ram kannst behalten weil es so gut wie nix bringt. Und eine GTX970, wie schon erwähnt.

Also wenn mein i5 sandybridge noch "mithalten kann" werde ich vermutlich nur ne bessere Grafikkarte verbauen.
Von gebrauchten CPUs bin ich nicht so der Fan.

Habe bisher beim streaming keine flüssige performance gehabt (trotz teilweise niedrigen settings), weshalb ich die Vermutung hatte, dass mein CPU "out of date" ist

Sollte es aber hauptsächlich an der GPU liegen, werd ich mich mal mit der GTX 970 etc. befassen.
 
Zurück
Oben