PC Upgrade

Eagleshox

Ensign
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
151
Möchte meinen PC ein kleines aber feines Upgrade verpassen, aber dazu habe ich 2 kleine Fragen. Lohnt es sich wohl auf den neuen AM4 Ryzen 7 zu warten oder doch lieber einfach den 5800x3d holen? Möchte zwecks Budget gerne noch auf AM4 bleiben da restliche Hardware schon vorhanden ist. Und reicht mein jetziges Netzteil erstmal aus? Habe schon eine 4070 super bestellt und die sollte jetzt am Freitag eintreffen.

Mein System:

Ryzen 7 3700x
Be quiet straight power 11 80+ Platinum 550watt
3200 32GB RAM
RTX 2070 Super (4070 Super ist auf dem Weg)
X570 Aorus Elite
Be quiet DX500 Case



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …

    Querbeet. Von CS2 Competetive bis zu neuen AAA Titeln.

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …

    WQHD

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …

    Mittel reicht aber hoch sollte oft drinnen sein bei 144FPS

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

    144. Zukünftiges Upgrade auf 240 HZ könnte auch kommen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

... Eher nicht

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

… Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

… Zurzeit WQHD 144HZ Dell Monitor.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

... Steht alles oben

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

... Brauche eig nur CPU + Kühler. So Ca. 300€. wenn Netzteil auch noch benötigt wird sind 400 auch ok.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

… Kann auf CPU noch warten.





Oben stehen meine Fragen zu meinen bestehenden System. Vielen dank schonmal für eure Hilfe!
 
Jo, einfach 5800X3D rein und fertig. Netzteil sollte noch passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaser767, z-R-o-, Öcher Tivoli und eine weitere Person
Wenn du warten kannst, warte noch den Release des 5700X3D ab und schau, wo der preislich landet.
5800X3D wäre halt das aktuell schnellstefurs Gaming auf AM4 und da kommt auch nix schnelleres mehr.
 
Ich vermute mal der 5700X3D wird dann vorerst nahe an UVP verkauft werden. Würde mich nicht wundern, wenn der zeitweise teurer ist als der 5800X3D oder nur minimal billiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
X570 Board und 32 GB RAM sind doch beste Voraussetzungen für den 5800X3D. Vom 3700X ein ordentlicher Sprung, der würde die 4070 Super limitieren. Das Netzteil passt auch. Einfach einen guten Kühler dazu und du hast das maximale Gaming CPU Upgrade für deine Plattform.
 
Eagleshox schrieb:
Be quiet straight power 11 80+ Platinum 550watt
Reicht.

Eagleshox schrieb:
Dual Channel aktiv?
XMP läuft?

Das Programm CPUz sagt es dir!

Eagleshox schrieb:
4070 Super ist auf dem Weg
Oben genanntes berücksichtigen. Dann testen. Dann ggf. eine andere CPU kaufen.
Wobei du die neue Grafikkarte nicht einmal brauchst, um deine CPU zu messen.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
 
Und wenn CPU-upgrade - vorher (mit dem 3700X drinne) BIOS update mit CMOS clear. Da gibt es nämlich seit dem 25.12.2023 ein F38h mit AGESA 1.2.0.B.
Nachtrag: sehe gerade das Brett hat Q Flash. Dann geht das BIOS update auch ohne CPU, GPU und RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Dual Channel aktiv?
XMP läuft?
Dual channel läuft und XMP auch.

Perfekt und vielen dank für eure Hilfe! Dann bestelle ich einfach mal den 5800X3d, denn der 5700 wird wohl nicht mehr bringen, sondern eher weniger. Würde mir den Peerless Assassin 120 holen, oder doch lieber nen anderen?
 
Habe aufgeschnappt, dass der "SE" nicht so gut sein soll. Bitte prüfe das.
Außerdem gibt es noch den Fortis 5.
 
Eagleshox schrieb:
der 5700 wird wohl nicht mehr bringen, sondern eher weniger.
Das ist auch ohne Tests eigentlich klar. Er wird wohl noch sparsamer sein oder so.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Habe aufgeschnappt, dass der "SE" nicht so gut sein soll. Bitte prüfe das.
Das stimmt. Hier ein Link dazu:
https://www.reddit.com/r/hardware/comments/xswuvw/toms_hardware_thermalright_peerless_assassin_120/

Hier die wichtigste Passage dieses Links:

Cooe14 Bearbeitet vor 10 Monaten

I know this post is kinda old, but for anyone who stumbles in here looking for PA120 info, IF POSSIBLE DON'T GET THE INFERIOR NEWER "SE" MODEL!!! (Aka, you DON'T want the one Tom's reviewed here.)

It's got a slightly smaller & lighter heatsink w/ 3x less fins (50x vs 53x) and slightly worse fans (it's the same motors & blades but in a worse, cheaper housing w/ inferior anti-vibration mounts [aka they are literally non-existent] that's meant for OEM's).

Especially when you consider the fact that the older, better cooling vanilla PA120 model is usually even CHEAPER than the SE! (And IMO, looks significantly better too. 🤷)

Mit „looks significantly better“ ist die Abdeckung für die Heatpipes gemeint. Die fehlt bei der SE Version.
 
5800X3D ist gerade im Mindstar. Ansonsten würde ich es aber mit dem 3700X durchaus erstmal probieren. Du schreibst ja Titel sind querbeet. Daher würde ich meinen, dass in der Kombi mal die CPU aber auch mal die GPU limitiert. Musst du nur schauen, ob dir dann die FPS, die die CPU liefert reichen. Der 5800X3D rennt dir ja nicht weg. Der Preis im Mindstar ist zugegeben gut, aber auch Array Version. Der normale Boxed dümpelt eh bei rund 280€ rum. Da kannste es auch mit der alten CPU erstmal probieren. NT kannst du mit dem Fall definitiv behalten.
Ergänzung ()

Achja die SE Thematik beim Kühler ist mir zwar neu, aber kann ich bestätigen. Hatte einen mit SE. Kühlleistung war in Ordnung für mich, aber der Lüfter bei hohen Drehzahlen schon eher laut. Kein Vergleich zum BQ Dark Rock Slim.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Welchen Kühler setzt du eigentlich gerade ein?
Den boxed Kühler für den 3700x.. Ich sehe die Meinungen zu Lüftern gehen bisschen auseinander. Werde mich wohl für den Fortis 5 oder für den Assassin 120 ohne SE entscheiden, wüsste nicht welchen ich sonst nehmen sollte.
 
Lass dich nicht verrückt machen. Der Fortis 5 wird laufend empfohlen. Offenbar scheint es jedoch Ausnahmen zu geben, bei denen die Qualitätssicherung nicht 100% rund läuft. Kostet dich im schlimmsten Fall Zeit.

Dein Boxed ist auf alle Fälle nicht die Lösung.


Ah ja: Ablauf:

  • BIOS Update
  • CPU erhitzen
  • PC vom Strom trennen
  • Kühler abdrehen

Sonst riskierst du im Extremfall, dass die CPU am Kühler kleben bleibt.
 
Zurück
Oben