Alternative für Wuala gesucht

Alrik

Ensign
Registriert
März 2004
Beiträge
228
Bisher war ich mit Wuala eigentlich relativ zufrieden.
Doch das Geschäftsgebahren mit den kostenlosen Accounts lässt mir leider keine andere Wahl, als einen neuen Anbieter zu suchen.

Was ich benötige ist die Synchronisation mehrerer Ordner, sowie ein regelmäßgies Backup bestimmter Ordner.
Die Datenmenge ist relativ gering < 1 GByte.
Verschlüsselung ist Pflicht, und zwar schon auf dem Client, nicht nur auf dem Transportweg. Diese sollte natürlich so transparent wie möglich sein, bei Wuala war das schonmal nicht gegeben. Am Besten mit kompletter Kontrolle über den verwendeten Schlüssel.
Außerdem benötige ich einen Android Client.

Zur Zeit behelfe ich mir mit SFTP Sync auf meinen Raspberry Pi, das erscheint mir aber nicht die Beste Lösung.

Der einzige Benutzer bin ich, daher ist eine Mehrbenutzerlösung nicht nötig.
Kosten sollte es so wenig wie möglich.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
 
eine firma die geld verdienen möchte, anstatt kunden gratis ihre leistungen anzubieten, wie verwerflich...

budget ?
 
Wie siehts mit Dropbox + Boxcryptor aus?
Dropbox bietet 2GB Speicher für Free-User und Boxcryptor würde die verschlüsselung übernehmen (Habe es selbst noch nicht getestet, kam mir nur durch verschiedene News in den Sinn).
Die Backupfunktion könnte man über eine selbst erstellte Batch mit Zeitplanung realisieren.
 
Ich werfe einfach mal SpiderOak in den Raum. 2GB Speicher sind kostenlos.

Wusste bis jetzt noch gar nicht das Wuala kostenpflichtig wird. Allerdings sind 12$ Jahresbetrag für 5GB nicht gerade die Welt. Wenn du bis jetzt zufrieden warst...
 
En3rg1eR1egel schrieb:
eine firma die geld verdienen möchte, anstatt kunden gratis ihre leistungen anzubieten, wie verwerflich...
Ich habe nichts dagegen wenn jemand Geld verdienen will, aber gegebene Versprechen im nachhinein zu brechen, halte ich für einen Service der mit seiner Sicherheit wirbt für untragbar.

http://stadt-bremerhaven.de/cloud-wuala-versprechen-kunden/

Boxcryptor habe ich schon probiert. Ist alles etwas frickelig und man kann nur einen Ordner synchronisieren.
 
Ich bin da auch kalt erwischt worden. Momentan bin ich also genauso auf der Suche nach einem Ersatz. In die nähere Auswahl gekommen sind bislang: spideroak.com, tresorit.com und cloudme.com. Erfahrungen hab ich noch mit keinem davon, aber vll. ist dir ja auf Anhieb einer der Anbieter sympathisch.
 
SpeiderOak läuft auch auf Linux bzw Ubuntu recht gut und lässt sich auch angenhem über die Kommandozeile steuern. Allerdings ist es manchmal etwas langsam.
 
Bisher ist mir keine fertige Lösung dafür bekannt, daher verwende ich für einen ähnlichen Zweck folgendes:

Die zu sichernden Daten werden verschlüsselt auf meinem NAS gespeichert. Dieses ist via VPN erreichbar. Ein verschlüsseltes Backup dieser Daten wird täglich via duplicity auf HiDrive gefertigt.

An die Stelle meines NAS kannst du natürlich jedes andere programmierbare Gerät setzen. Dein Pi ist hier schon ganz gut und wirklich ausreichend dafür. Du kannst den Pi ja in der Android App AndroXplorer als "Server" eintragen. Dann hast du jederzeit mobilen Zugriff auf deine Daten. Die App OpenVPN Connect erlaubt dir dann die VPN Verbindung nach Hause.

Mittels duplicity programmierst du dann ein tägliches (inkrementelles) Backup deiner Daten vom Pi auf einen WebDAV Speicher deiner Wahl. Da die Daten verschlüsselt werden ist es auch egal welcher Anbieter gewählt wird (habe HiDrive und Google Drive erfolgreich getestet).

Für den mobilen Zugriff auf deine Daten installierst du dir dann einfach noch einen OpenVPN Server auf deinem Pi, öffnest den Port in deinem Router und besorgst dir dann eine DynDNS Adresse. Hier hat Strato derzeit seine Domains im Angebot (12x 0,19€ danach 0,79€/Monat). Diese kann man ganz einfach einer Dynamischen IP Adresse zuordnen. Vorteil, du kannst dir dann von StartSSL ein kostenloses Zertifikat holen und muss nicht mit selbst signierten Zertifikaten arbeiten. Alternativ kann ich dir den kostenlosen Anbieter two-dns.de empfehlen. Dieser ist sehr zuverlässig.

Ist alles fertig eingerichtet, brauchst du auf dem Handy nur die VPN Verbindung herstellen und den Explorer öffnen, zack hast du Zugriff auf deine Daten.

All' das setzt natürlich einen halbwegs gescheiten Upload deiner Heimleitung vorraus, 1MBit/s ist dafür schon ausreichend, bei kleinen Dateien auch weniger. Ein Tip, hast du noch einen DSL Anschluss in Verbindung mit einem analogen Telefonanschluss dann wechsle, wenn die Leitung stabil läuft, auf DSL und VoIP (All-IP). Dann bekommst du noch einmal bis zu 1.4MBit/s Upload dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben