Gesucht: Neuer Bildschirm für Bildbearbeitung und Gaming

Sebastian M.

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
205
Guten Abend zusammen,

ich bin ambitionierter Hobbyphotograph und habe schon vor einiger Zeit gemerkt, dass mein alter BenQ einen ziemlichen Gelbstich hat, was dann ziemlich suboptimal ist, wenn man Fotos auch mal entwickeln lassen will.
Da nun so langsam Weihnachten auf uns zukommt, möchte ich mich hier mal fürs "Christkind" schlau machen :D

Bislang habe ich zwei Bildschirme ins Auge gefasst:
Den EIZO Foris FS2434 und den überall angepriesenen EIZO Foris FS2333. Bin aber offen für andere Hersteller.

Einsatzgebiet: Bild-, Filmbearbeitung, Gaming, Office
Budget: 300€
Meinen BenQ G2420HD würde ich vielleicht als Zweiitbildschirm weiter nutzen.

Schon mal vorab Danke für eure Zeit und Vorschläge

Grüße Sebastian
 
Gaming und Photobearbeitung passen nur bedingt zusammen...

Für Bildbearbeitung sollt es ein IPS Panel sein.
Für Gaming werden gerne um 144hz genommen... IPS haben meist "nur" 60Hz... und ganz sicher nicht bei unter 300€.
Wenn Du mit 60Hz leben kannst Musst Du Dir deswegen keine Sorgen machen.
Hab ein Dell U2713H... bis auf gelegentliches Surren der Hintergrundbeleuchtung (Serienausstattung, bei bestimmten Bildinhalten) kann ich den empfehlen. Kostet aber etwas mehr, hat aber dafür eine recht gute Farbtreue usw. Der U2713HM ist eine lowcost Version sozusagen und nicht so wirklich mit dem H vergleichbar... Immer wichtig jeden unscheinbaren Kürzel für voll zu nehmen.

Die Auswahl ist schwierig... Preis, Qualität, Funktion ist schwer unter einen Hut zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Hype um 144, 200 oder noch mehr Herz kann ich nicht verstehen, daher komm ich sehr gut mit "nur" 60Hz aus ;)
Bin eh kein Egoshooter-Fan (DayZ ist KEIN Shooter :D ), würde also auch nicht so sonderlich von den Wiederholraten profitieren.
 
Hi,

ich habe einen EV 2335 von Eizo und bin schwer zufrieden. Aktuell ist der Ev2336. Würde aber empfehlen gleich auf die 24 Zoll zu gehen, EV2450 Preislich kaum ein Unterschied.

Grund für den EV ggü. dem FS Modell war der Anschluß. Die EV Serie hat einen Displayport. Das bedeutet, daß eine Farbtiefe von 10 bit unterstützt wird. Bei DVI gehen nur 8 Bit, was für die Bildbearbeitung einen größen Unterschied macht bei der Farbtreue. Genaueres kannst Du bei Prad lesen.
DP bringt von Natur aus auch etwas bessere Latenzen. Weswegen ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum der FS hier offiziell besser da steht.
Schlieren hatte ich zumindest noch nie bei 60 FPS.
Gruß
 
Hi,
wo du gerade das Thema 10bit Farbtiefe ansprichst.
Soweit ich das weiß, unterstützen das doch nur Workstation GraKas, wie die Quadro oder eine FirePro,
oder bin ich da auf dem Holzweg?
Würde sich da der EV2450 überhaupt lohnen, mit einer UVP von 319€ liegt er auf jeden Fall noch im Rahmen.
Gruß.
 
Zumal der Eizo EV2450 nur 16,7 Millionen Farben hat... wozu dann 10 bit??
Ich brauch dafür kein DP, wenn der Monitor unterhalb der Anforderung liegt
Ergänzung ()

... und ja, für 10bit ausgabe brauch man auch die nötige und vor allem richtige Grafikkarte
 
Zurück
Oben