Office Monitor mit Ambitionen für EBV und Gaming gesucht

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.343
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis max. 800€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    bis 34 Zoll

  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen?
    ich liebäugel gerade mit UWQHD (3.440 x 1440)

  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du?
    ab 100 Hz

  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    offen
    aktuell habe ich bspw. keine Probleme mit etwaigem IPS Glitzern

  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    G-Sync wäre nett, aber kein Muss

  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    USB-C (TB), DP, HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Adobe PS, Adobe LR

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG 27GL850B und älteren 24" Benq mit guten Farbwerten

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 3060 Ti

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
ab 100 Hz
sRGB Farbraum ab 100% gerne aufwärts
10 bit (8+FRC)
Vesa Montage möglich
oberer Gehäuserahmen muss so geformt sein, dass eine Screenlightbar dran montiert werden kann
Power Delivery über USB-C ab 60 W

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Januar 2024


Moin Leute,

ich möchte meinen heimischen Schreibtisch etwas verschlanken und weg von dem aktuell Dual Monitor Setup.
Als weiterer Grund kommt eine Nutzungsverschiebung hinzu. War zum Kauf des LG27GL850 noch Gaming an erster Rangstelle, ist dies in den letzten Jahren verstärkt in die Nische versunken.

Aktuell sehe ich die Nutzung wie folgt: Office 70 %, EBV 15 %, Gaming 15 %

Der geringe Gaminganteilt gliedert sich dabei zudem nur auf einfachste Titel wie WoT, Dota 2 und alte Schinken.
An den Monitor sollen folgende Endgeräte angeschlossen werden:
  • Windowsrechner via DP
  • Arbeitsnotebook via HDMI
  • MacBook und iPad Pro via USB-C
  • Nintendo Switch

Fragen die ich mir aktuell stelle:
  • Ist die UWQHD Auflösung bzw auch allgemein das Format für Office angenehm?
  • Welcher Paneltyp für mein Einsatzzweck?
  • Krümmung - bislang habe ich Abstand davon gehalten, doch scheint es gerade in größeren Formaten
    ja beinahe schon ein Muss zu sein -> Welcher Radius ist für mein Einsatzgebiet gut?

Kandidaten
Meine eigene Recherche fällt vor lauter Neuerungen und der Schar von Modellen sehr begrenzt aus.
Ich hatte zunächst ein Auge auf den Huawei MateView 28 geworfen und mir einige Tests hierzu durchgelesen.
Gerade das 3:2 Format soll traumhaft für Office sein. Das das Format wiederum nichts für (Gelegenheits)Gaming ist hätte ich ggfs. noch
hinnehmen können und wäre auf kleinen Zweitmonitor ausgewichen, doch sind 60 Hz zu wenig - zudem ist der Monitor seit Monaten nicht mehr erhältlich.

MSI MAG342CQPVDE
Preislich attraktiv, jedoch erscheint mir das sogar schon beinahe zu günstig

Philips Evnia 7000 34M2C7600MV
Preislich gerade noch im Rahmen, nette Specs, durchwachsene Bewertungen

Samsung ViewFinity S6 S65UC
mein aktueller Favorit, Specs lesen sich gut - die Frage 1000R und VA?


Ich hoffe ihr könnt helfen oder habt sogar Alternativen und Tipps.

Vielen Dank an alle,
Beste Grüße und bleibt gesund!
 
Ich besitze selbst ein VA mit 1000R und kann dir sagen solange du keine FPS shooter mit 165Hz spielen willst, wirst du die Nachteile nicht merken. Curved 1000R muss man mögen, ich finde es Klasse und bei den 21:9 sogar sehr angenehm, ist natürlich stark subjektiv.
Sonst lieber etwas drauf zahlen und den Alienware 34" OLED holen die bieten ja lange Garantie auf Einbrennen an, einige Forenmitglieder haben diesen und bisher nichts negatives gehört.
 
Vorweg: Ich bin kein Fan von VA Panels. Vor allemnicht zum arbeiten. Noch viel weniger bei Bildbearbeitung. Da sollte manauf IPS setzen.
acty schrieb:
und mindestens?

acty schrieb:
Ist die UWQHD Auflösung bzw auch allgemein das Format für Office angenehm?
Subjektiv.. Meiner Meinung nach @25-27 Zoll definitiv. Noch 1-2 Jahre und meine Augen sehen das.. anders

Nach etwas spielen mit den Geizhals Filtern, mit fokus auf UWQHD, würde ich wohl den hier nehmen:

https://geizhals.de/asus-proart-pa348cgv-90lm07z0-b01370-a2805541.html?hloc=de
 
@Maxysch
Den Alienware hatte ich auch gesehen und natürlich sind die Farbspecs sehr schön
Jedoch: über dem Budget, OLED für Office?, kein USB-C und kein Power Delivery

@madmax2010
der schaut mega aus und wäre sogar gerade
 
Zurück
Oben