Ipad Mini gewonnen - Interessant zum Behalten oder eher Verkauf?

Bespin

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
10
Hallo Community,

ich habe bei einem Gewinnspiel ein neues Ipad-Mini gewonnen. Welche Version es ist, weiss ich noch nicht.

Nun habe ich schon immer mal den Wunsch gehabt, ein Tablet zu besitzen, weil es sicher noch einen Tick bequemer ist, auf dem Sofa und gleichzeitig einem etwas größeren Bildschirm zu shoppen, als auf dem Handy.

Allerdings bin ich ein eingefleischter Android-Nutzer und habe nun bereits das zweite mal ein Galaxy-Handy mit Android. Zudem habe ich auf meinem Laptop Windows 7 und nutze Handy, Laptop und PC zum Daten hin und herstreamen.

Nun daher meine Frage: Werde ich dann mit diesem Ipad glücklich sein? Zudem ist es ja auch etwas kleiner, als normale Ipads.
Ich habe mir bisher dazu nie große Gedanken gemacht, nur nun erfahren, dass es keinen Flash-Player gibt, normale Audiodateien sollen gar nicht unterstützt werden (?) und alles, was ich so an Medien für einen Datentransfer habe, muss ich aufwändig über eine Cloud schicken?

Ist das alles wahr? Kennt sich vielleicht jemand mit dem Thema etwas besser aus und kann mir sagen, wie sich das Ding im Alltag schlägt? Sonst würde ich es nämlich verpackt lassen, direkt wieder verkaufen und mir für das Geld einen Ableger von Lenovo, Samsung oder so holen.

Was meint ihr?

Viele Grüße
Bespin
 
Verkaufen und ein günstiges Android holen. Für auf der Couch rumlümmeln gibt sich das alles nicht viel, da brauchs kein High-End Tablet! und meiner Meinung nach schon gar kein Apple :D
Zumal du eh bei Android Zuhause bist sehe ich kein Argument für den Wechsel!

--> https://geizhals.de/samsung-galaxy-tabpro-8-4-t320n-16gb-schwarz-sm-t320nzka-a1052595.html

finde ich vom P/L Verhältnis genial. haste ein Super Tablet und kannst den rest sparen
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkaufen (und Nexus 9 kaufen).
 
Erstmal Glückwunsch :)

Wenn du schon auf der "Android-Seite" (und damit zufrieden) bist, würde ich eher einen Bogen um ein zusätzliches Ökosystem machen. Zumal Apple-Geräte ja recht preisstabil sind und du dir von dem Erlös problemlos ein größeres Android-Tablet kaufen sollen könntest.
 
Ich würde die Gunst der Stunde nutzen um Mal ein Ausblick ins andere Lager zu wagen. Der Verkaufspreis sollte unverändert bleiben, wenn du es ne Woche genutzt hast. Wer weiß ? Vielleicht gefällt es dir ja sogar :)
 
Philipp_966 schrieb:
Verkaufen und ein günstiges Android holen. Für auf der Couch rumlümmeln gibt sich das alles nicht viel, da brauchs kein High-End Tablet!

--> https://geizhals.de/samsung-galaxy-tabpro-8-4-t320n-16gb-schwarz-sm-t320nzka-a1052595.html

finde ich vom P/L Verhältnis genial. haste ein Super Tablet und kannst den rest sparen

Erstmal abwarten, welches iPad Mini es tatsächlich ist.
Immer vom schlecht Möglichsten Fall ausgehen, also ein iPad Mini 1 mit 16 GB.
Gibt es ab 228€ neu, so dass es entweder ein Nullsummenspiel ist oder der TE ggf. draufzahlen muss.


Mediendateien über die Cloud?
Wer erzählt so einen Käse!?

Musik und Filme kann man über iTunes auf das Gerät kopieren, allerdings gibt es da, wie vom TE angesprochen, Einschränkungen.


Ich persönlich setze komplett auf das iOS Ökosystem (iPhone, iPad, Apple TV etc.), da die Geräte wunderbar untereinander kommunizieren.


Am besten ist es, wenn du dich mal in den örtlichen Media Markt (o.ä.) begibst und dich dort mal 30 Minuten mit dem iPad befasst.
Dann bekommst du schon einmal einen ganz guten Einblick.
 
Hui, danke für die direkt so spontanen und schnellen Antworten! :-):p

Ja, das habe ich auch überlegt. Vom Verkauf würde man ja ein anderes Tablet bekommen. Hmm, ja ich bin am Überlegen. Ich warte erstmal ab, welches Mini da denn dann kommt. :-)

Aber nochmal die Frage:
Wenn ich ein Galaxy S4 besitzen würde, gesetz dem Fall, ich würde das Ipad verkaufen - wäre dann ein Samsung Tablet auch sinnvoller für den Daten Wi-Fi /Bluetooth-Tausch? Ich möchte eben die praktikabelste Lösung haben und nachher eben nicht mit schlechter Kompatibilität Ärger haben.

Mir schwebt ein Tablet vor, mit dem ich schön und einfach Musik und Bilder vom Laptop/Handy ansehen kann und auch hin und hertauschen kann. Ein paar Spiele spielen, online shoppen, Youtube, über Flash PDFs ansehen, hier und da in Foren suchen usw.

Was ist da der Spitzenreiter? Nexus 9 hab ich nun gelesen... und eben das Galaxy Tab.
 
ich würde es eingeschweißt lassen und zum testen mal in nen MM gehen. gibt dann erheblich mehr kohle beim verkauf.

die Größe ist absolut egal, allerdings gibt es beim mini mittlerweile schon die zweite Gen. also mal den Aufkleber der Schachtel nach sowas wie MC... oder MD... absuchen (habs nicht mehr im kopf), damit bekommst du raus, ob nur WLAN oder auch LTE und wieviel GB Speicher. auch die Farbe sollte darüber ersichtlich sein (Spacegrau, Weis oder Golden).

Flashplayer ist egal, da alles, was du per ITunes auf das Pad verfrachtest eh erstmal angepaßt wird, wenns so nicht unterstützt wird. MP3 geht ohne weiteres, da iTunes ja selber dahin rippen kann (320kbit/s variable Bitrate). die Cloud ist nicht notwendig, aber du mußt es wie erwähnt unter Umständen vom PC aufwendig umrechnen lassen, wenn das Format nicht kompatibel ist.
Ergänzung ()

Bespin schrieb:
... Ich möchte eben die praktikabelste Lösung haben und nachher eben nicht mit schlechter Kompatibilität Ärger haben.

Mir schwebt ein Tablet vor, mit dem ich schön und einfach Musik und Bilder vom Laptop/Handy ansehen kann und auch hin und hertauschen kann. Ein paar Spiele spielen, online shoppen, Youtube, über Flash PDFs ansehen, hier und da in Foren suchen usw.

Was ist da der Spitzenreiter? Nexus 9 hab ich nun gelesen... und eben das Galaxy Tab.

dann das iPad loswerden und irgendwas mit Android kaufen. damit kann man nämlich auch von ner Netzwerkfreigabe (PC, NAS) ohne Probs nen Film schauen. da ist iOS nur mit Bocksprüngen zu fähig. du müßtest quasi nen "iTunes-Server" auf dem NAS oder PC starten, wo deine Daten dann liegen. ne Katastrophe, wenn du mich fragst.

Total Commander plus LAN und FTP plugins installieren und du hast ausgesorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Flashplayer gibt es unter iOS nicht, allerdings wirst du den auch auf einem aktuellen Androidtablet nicht mehr finden. Flash ist im mobilen Web tot und es dauert nur noch eine Zeit bis es auch im normalen Web keine Rolle mehr spielen wird.

Normale Audiodateien kannst du natürlich auf einem iPad nutzen, die Musikdownloads aus iTunes sind zwar beispielsweise AAC-Dateien, jedoch sind auch MP3-Dateien für ein iPad gar kein Problem.
Nur FLAC oder gar Ogg Vorbis frisst es nicht, diese müsstest du erst umwandeln. Bei FLAC beispielsweise in ALAC, das ist Apples verlustfreies Audioformat.
Filme sollten eigentlich auch kein Problem sein, der integrierte Videoplayer mag zwar nicht besonders viele Medientypen, der kostenlose VLC-Player akzeptiert jedoch viele andere Formate.

Wenn du gar keine Cloudlösungen verwenden willst wirst du sehr wahrscheinlich um eine regelmäßige Nutzung von iTunes nicht herum kommen, doch auch wenn das nicht unbedingt das performanteste Programm unter Windows ist, so sind die Horrorgeschichte die du evtl. gehört hast (von denjenigen die auch behaupteten, dass ein iPad keine normalen Audiodateien unterstützen würde?!) deutlich übertrieben.

Aber am besten wäre es erstmal, wenn du herausfindest, was du da genau gewonnen hast :) Dann kann man auch mehr und bessere Empfehlungen machen was dir als stolz... bzw. ratlosem iPad-Besitzer mögliche Probleme erspart oder dein iPad noch besser macht.
 
Immer wieder erfrischend, wie sich die "Kreuzritter" aus dem Android-Lager auf Fragen im Apple-Forum werfen. :freak:
Aber wenn wir das bei Android machen würden, wär schon Fanboy- und Trollalarm ausgerufen :mad:
 
Geh ins Geschäft und Teste mal in Ruhe das Mini. Die meisten Leute sind mit den Apple Tablets sehr zufrieden und ziehen es gegenüber einen Androiden vor.
 
katzilla schrieb:
damit kann man nämlich auch von ner Netzwerkfreigabe (PC, NAS) ohne Probs nen Film schauen. da ist iOS nur mit Bocksprüngen zu fähig. du müßtest quasi nen "iTunes-Server" auf dem NAS oder PC starten, wo deine Daten dann liegen. ne Katastrophe, wenn du mich fragst.

Total Commander plus LAN und FTP plugins installieren und du hast ausgesorgt.
Gibt mehr als genug Dateiexplorer für iOS mit denen du auf dein Netzwerk zugreifen kannst und wunderbar alle möglichen Datein abspielen kannst. Nutze ich selber regelmäßig und funktioniert perfekt. :)
Ich frage mich allerdings wofür du da einen iTunes Server brauchst? :rolleyes:

Was dagegen nicht so leicht funktionieren dürfe ist der Austausch von Daten zwischen Android-Smartphone und iPad.
 
Danke für all eure Antworten! :-)

Naja für mich ist der Austausch von Daten zwischen Laptop/Handy und Tablet schon recht wichtig.

Ich werde ein Update geben, sobald ich weiss, was da eigentlich kommt. :-) Und ja, die Mediamarkt-Testaktion mache ich auch - dann werde ich mal alle Tablets durchtesten.

Vielleicht sprengt die Frage nun die Lager... aber könnte jemand wirklich objektiv die 3 Pro´s und Con´s eines Android-Tablet zu einem Ios-Ipad nennen?
 
Ich habe zur Zeit ein iPad Mini Retina sowie ein Nexus 7 (2012) zuhause. Daher versuche ich mal eine (objektive??) Meinung abzugeben.

Android:
+ offenes Betriebssystem (mit allen Vor- und Nachteilen)
+ bessere Kompatibilität zu deinem Handy
+ viel besser individualisierbar
- Apps meist nicht richtig angepasst auf Tabletdisplays
- macht einen, im Vergleich, 'zähen' Eindruck beim bedienen (liegt vermutlich an 2012er Hardware)
- (Updateversorgung wenn nicht Vanilla-Android)

iPad:
+ alle Apps an Display angepasst
+ (noch) in allen Angelegenheiten rasend schnell
+ Akku (im Vergleich zum Nexus) weitaus besser
+ Display (Bildformat!!, Helligkeit, Blickwinkel) besser (die neuen Androids mit OLED halten aber bestimmt mit)
- geschlossenes Betriebssystem (mit allen Vor- und Nachteilen)
- Widgets mies umgesetzt
- iTunes Zwang zum Datenkopieren

zum Fotoaustausch zwischen deinen Geräten kannst du einfach die App PhotoSync installieren. Die kann hervorragend Fotos zwischen allen Geräten austauschen. iOS <-> Android, iOS <-> PC, Android <-> PC
 
Zuletzt bearbeitet:
Almeida schrieb:
Ich habe zur Zeit ein iPad Mini Retina sowie ein Nexus 7 (2012) zuhause. Daher versuche ich mal eine (objektive??) Meinung abzugeben.

Android:
+ offenes Betriebssystem (mit allen Vor- und Nachteilen)
+ bessere Kompatibilität zu deinem Handy
+ viel besser individualisierbar
- Apps meist nicht richtig angepasst auf Tabletdisplays
- macht einen, im Vergleich, 'zähen' Eindruck beim bedienen (liegt vermutlich an 2012er Hardware)
- (Updateversorgung wenn nicht Vanilla-Android)

iPad:
+ alle Apps an Display angepasst
+ (noch) in allen Angelegenheiten rasend schnell
+ Akku (im Vergleich zum Nexus) weitaus besser
+ Display (Bildformat!!, Helligkeit, Blickwinkel) besser (die neuen Androids mit OLED halten aber bestimmt mit)
- geschlossenes Betriebssystem (mit allen Vor- und Nachteilen)
- Widgets mies umgesetzt
- iTunes Zwang zum Datenkopieren

zum Fotoaustausch zwischen deinen Geräten kannst du einfach die App PhotoSync installieren. Die kann hervorragend Fotos zwischen allen Geräten austauschen. iOS <-> Android, iOS <-> PC, Android <-> PC

Vielen Dank! So eine Gegenüberstellung ist sehr hilfreich!

ITunes ist für meine Begriffe schon ein ziemlicher Minuspunkt, zumal ich wirklich nur die MP3-Dateien von meinem Laptop draufladen möchte. Hmm naja ich muss darüber nochmal nachdenken.

Ansonsten - könntest du bitte nochmal erklären, was der Unterschied zwischen einem geschlossenen und einem offenen Betriebssystem ist?

Das Anpassen der Oberfläche inkl. Widgets, Apps, Hintergrundbilder usw. ist mir auch sehr wichtig...

--> Stört beim Ipad Mini der kleinere Bildschirm eigentlich?
 
Was ggfs. auch noch eine Rolle spielt:
Hast du denn schon viele gekaufte Apps im Play-Store?

Auf einem Android-Tablet kannst du diese Apps ebenfalls nutzen, zumindest wenn es von der App keine spezielle Tabletversion gibt.

Bei dem Ipad musst du diese dann ggfs. erneut kaufen.
 
Also die meisten meiner Apps sind glaube ich Free-Versionen. Bis auf eine glaube ich.

Funktionieren Apps und dergleichen auf IOS und Android eigentlich gleich oder gibt es da Unterschiede?
 
Anpassen kannst du beim iPad deine Apps und Hintergrundbilder. Widgets gehen seit iOS8 auch aber eben mehr schlecht als recht. Sprich nur im Notificationcenter. Oberfläche anpassen ist überhaupt nicht möglich.

Sonst bringt die das offene System von Android eben, dass du auch Apps aus unbekannten Quellen/alternativen Appstores installieren kannst. Das ist einerseits gut, da du auch Zugriff auf nicht zugelassene Apps hast, öffnet auf der anderen Seite eben auch alle Türen für Viren/Malware etc. Das ist unter iOS eben nicht möglich, da du nur den AppStore hast und dort wird von Apple kontrolliert bevor etwas zugelassen wird.
Und du hast eben Zugriff auf das gesamte Filesystem. Wenn du dich nicht auskennst kannst du da aber auch einiges kaputt machen. iOS verwaltet selbst wo, was abgelegt wird.

Apps funktionieren eigentlich gleich. Es sei denn für iOS gibt es eine Tabletversion und für Android eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Almeida schrieb:
Ich habe zur Zeit ein iPad Mini Retina sowie ein Nexus 7 (2012) zuhause. Daher versuche ich mal eine (objektive??) Meinung abzugeben.

...

iPad:
...
- Widgets mies umgesetzt
...

das geht erst mit iOS 8.x.x. habs leider noch nicht gesehen, da meins nur bis iOS 7.x.x kann. auf nem Android sind das ja so kleine Statusfensterchen, von denen ich je nach Größe einige pro Screen laufen lassen kann. Wie geht das bei iOS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben